News Kabel Deutschland erweitert 100-Mbit/s-Gebiet

Hab vor Kurzem auf 64 MBit gewechselt bei Unitymedia über Kabel. Das reicht auch von Preis-Leistung. Die Leitung nutze ich sowieso nur bei Usenet Downloads. Sonst ist das fast komplett Unsinn. Upstream hab ich jetzt endlich 5 MBit. Das ist auch ganz angenehm, weil ich auch ne Online-Festplatte habe.

Finde es aber gut, dass es mit der Bandbreite beim Internet voran geht.

@ Android

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelmodem

Eigenschaften

Eine optimale Zuordnung der Frequenzen ist auch deshalb wichtig, weil das Kabelnetz eine Baumtopologie aufweist. Ein Kabel von der Kopfstelle verzweigt auf seinem Weg unterhalb der Straßen vielfach und bedient bis zu mehrere hundert Kabelfernsehkunden. Alle an einem Baum angeschlossenen Kabelinternetteilnehmer müssen sich den für den Datenverkehr reservierten Frequenzbereich teilen.

Ich hab schon recht wenn ich sage, dass sich die Bandreite aufteilt.

ein DSLAM wird auch geteilt. So wie ein Hub bei der KDG.

Fakt ist aber dass Kabel-Internet auch über längere Strecken die Bandbreite aufrecht erhalten wird und dies bis zu >5KM

und dass die bestellte Geschwingkeit auch in 90% der Fällen zu 100% erreicht wird. Was bei DSL (SDSL/G-SHDSL Leitungen mal ausgenommen) so gut wie garnicht erreicht wird. Des berühmte "bis zu" kann man dort getrost vergessen.

Anhänge

• netzwerk_01.gif
    netzwerk_01.gif
    107,5 KB · Aufrufe: 613
Das stimmt! Ich hatte bisher immer zu jeder Zeit meine volle Geschwindigkeit. Und die Latenzen sind super bei Kabel. Ich kann mich noch an CSS erinnern, da hatte ich teilweise unter 10ms.

Man man man, was macht ihr alle mit Eurer Leitung? Ich für meinen Teil habe gerade von 6Mbit auf 8 Mbit gewechselt und das nur, weil es 15 Euro günstiger war und und dir mir noch einen doppelten Upload draufgepackt haben. Sonst wäre ich mit der 6Mbit auch mehr als zufrieden. Naja, Dienstag ist Schalttag und ich hoffe das alles sauber läuft. 16 Mbit wären laut Anbieter auch machbar gewesen aber a, brauch ich das? und b hätte ich ein wenig mehr bezahlt als jetzt. Für mich Stand der Preis ganz oben. Weniger bezahlen für etwas mehr nach oben. Sicher ist manchmal mehr schöner, vorallem wenn ich mal wieder ein Game bei EA runterlade aber ich habs mit einer 6Mbit überlebt und werde es wohl auch mit einer 8 Mbit überleben. Schneller ist es auch wenn es nicht die Welt ist.

Mal sehen, vielleicht gibt es in 2 Jahren eine 16Mbit für den Preis meiner jetzigen 8 Mbit und dann würde ich sicher nach oben gehen aber so...

Ich für meine Teil, lieber 8 bezahlen und 8,5 bekommen als 16 und nur 11 - 14 kriegen. Die 8,5 nehme ich aus meiner jetzigen 6 Mbit die in der Fritzbox mit 6500 angezeigt wird. Wissen werde ich es am Dienstag.

Lad mal eine Blu-Ray runter mit ner 6 MBit Leitung. ;) Und dann nicht nur eine. Ich will jedenfalls auf meine 64 MBit nicht mehr verzichten.

Wieviel Upload hast du jetzt?

Hey, versteh mich nicht falsch imaginez.

Ich sagte nicht, dass 64 Mbit schlecht sind oder es keiner brauch. Ich sagte lediglich, dass für MICH der Preis im Vordergrund stand und ich somit für MICH ein Schnäppchen gemacht habe. 15€ weniger als jetzt mit 8 Mbit, DSL und Tel Flat und doppelten Upload. für mich also alles OK. Kann das Handy meiner Frau und meins kostenlos vom Festnetz anrufen und sobald die Verträge gebündelt sind die Handys untereinander auch und natürlich vom Handy zum Festnetz ohne Handyflat dafür extra. Für mich also mehr als nur ein Schnäppchen.

GokusSS4

Nun da es doppelt ist, ist es wohl eine 1 Mbit also 128 Kbyte upload. Reicht für mich voll und ganz. Da ich keine Onlinefestplatte habe oder es auch nicht brauche. Manchmal ein Paar Maps auf den Root schieben mehr nicht. Also für mich mehr als OK. Da ich das ja per FTP mache und die Maps alle anklicke dann hochschiebe ist es mir eigentlich latten. Jetzt dürfte es doppelt so schnell gehen und somit alles OK aber der Grund ist es nicht gewesen. Der Grund für mich war einfach der Preis und der Download in Verbindung zur Telefonie und somit mehr als OK für meine Bedürfnisse

Zuletzt bearbeitet:
GokuSS4 schrieb:
Wieviel Upload hast du jetzt?

Ich? Ich habe jetzt 5 MBit.

Mister79 schrieb:
Ich sagte lediglich, dass für MICH der Preis im Vordergrund stand und ich somit für MICH ein schnäppchen gemacht habe. 15€ weniger als jetzt mit 8 Mbit, DSL und Tel Flat und doppelten Upload. für mich also alles OK.

Verstehe. Für mich war es auch preiswert, weil ich nur 5 Euro mehr bezahle aber doppelten download und 5fachen Upload habe. Zahle im Monat jetzt 40 Euro fürs Internet mit Teleflat.

Mehr als 30mbit im Download brauch kein Mensch behaupte ich mal. Wenn es allerdings mehrere PC's gibt, die die Leitung nutzen, kann es sinnvoll sein. Mir gehts eher um einen Upload von über 5mbit. Dann wär ich froh.

10mbit down / 10mbit up perfekt.

@RedBaron

Klar die Grösse ist nicht annähernd gleich.

Wohl schon fast (macht nen Unterschied von vielleicht 4000-5000 km², dann nimmst halt Bayern als Vergleich. Die sind aber deutlich grösser!

Jedoch ist Deutschland fast flach und die Schweiz hat Tausende Täler/Berge. bzw. Viel schwiergieres Gelände.

Wo ist D flach ;)???? Allgäu, Schwarzwald, Hunsrück, Fränkische Schweiz, Thüringer Wald, Erzgebirge, Eifel...etc. Teilweise ja im Norden, aber auch viel viel mehr Streckenkilometer die zurückgelegt und wieviel Haushalte versorgt werden müssen! Ihr Vergleicht immer Schweiz mit Deutschland. Der Vergleich bleibt aber auf der Strecke, weil es gar nicht realistisch ist.

Wenn man sich nur auf das eine Konzentrieren muss, da Ihr ja sowieso die Grundversorgung von DSL habt und vorgeschrieben ist, sollte der Rest ja kein Problem sein! Die Schweiz hat vielleicht 7 oder 8 Mill. Einwohner die also alle versorgt werden.

In D werden das 3 oder 4-fache an Haushalten mit der Geschwindikeit versorgt sein!
Bei uns ist das eben nicht in der Grundversorgung was auch unrealistisch ist, daher auch die Probleme in kleineren Orten und Gegenden!

Und letzter Punkt ist immer noch der Preis! ;) Wie gesagt bei uns 49,90 und für 5 Euro noch ne zweite Telefonleitung! Ich glaube davon könnt Ihr nur träumen!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Funktion haben,nebden dem illgealen Downloads, die schnelle Leitungen?
Soviel zum Thema Maßnahmen gegen Raubkopierer :freak: (ich steh da nicht im Stoff, aber mich würde es iwie abhalten eine X-GB Große Datei mit 'ner "normalen" 6k Leitung zu laden; mit 32/64/100 Mbit lädt das ja regelrecht en)

Für eine WG? Ich mag sagen, dass da auch eine 16 MBit-Leitung reichen würde... zumindest reichen meinem Dad und mir die 6k Leitung

GokuSS4 schrieb:
Sicher, weil ich das ja beruflich umbedingt brauche. Will jetzt nich diskutieren. Stichwort: nerven! Einfach mal meckern und nerven bei denen.
Und warum sollte die das interessieren? Auch du bist schließlich nur ein dummer Privatkunde, den man nach belieben verarschen kann (bezieht sich nicht nur auf KD).

Henrico schrieb:
In Eitorf NRW hatte ich bei der Telekom einen Anschluß für den ich damals den Tarif einer 6 Mbit Flatrate bezahlen musste obwohl rein technisch nur 3Mbit möglich waren.

Es ist in der heutigen Zeit einfach eine Zumutung,das die Leitungen nicht modernisiert werden,so das man auch die tatsächliche Geschwindigkeit für die man bezahlt erhält.
Kunden, die die AGBs bzw. Leistungsbeschreibungen nicht lesen und sich dann beschweren, sie würden nicht das bekommen, wofür sie zahlen, sind auch ne Zumutung.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Für mich war es auch preiswert, weil ich nur 5 Euro mehr bezahle aber doppelten download und 5fachen Upload habe. Zahle im Monat jetzt 40 Euro fürs Internet mit Teleflat.

Nice und ich zahle 20 Euro! Du siehst, allein vom Preis her spielen wir da in einer ganz anderen Liga. Allein daraus ergibt sich auch schon ein ganz aneres Konsumverhalten in diesem Bereich. 40 Wäre mir im Monat einfach zu viel. Ich meine, 40 Euro DSL incl. Tel + Handy + Radio Runfunkt (bald für alle Haushalte ob genutzt oder nicht)! Die Gesamtsumme ist mir zu hoch. Da gucke ich dann schon wo ich was reduzieren kann. Ich hätte auch für die Gleiche Leistung gewechselt wenn der neue mir auch nur 6Mbit angeboten hätte. Hauptsache ich spare 15 Euro im Monat ein ohne mich zu verschlechtern. Arcor/Vodafone wird in diesem Bereich nicht billiger werden und somit stand der Wechsel für mich an.

Für mich reicht es locker, meine Frau kann surfen und ich gleichzeitig zocken und meine Eltern, wohnen nicht weit weg hängen noch über Wlan dran. Geht noch so eben stabil und der Datenfluss meiner Eltern ist zu vernachlässigen. Die 3 Mails am Tag und das bestellen von neuen Staubsaugerbeutel machen an der gesamten Leitung nix aus. Ich fände es auch super 32 GB oder 64 oder 100 zu haben aber nicht für 40 Euro. Ich wüsste auch nicht warum ich einen Blue R Film aus dem Netz ziehen sollte. Außérdem finde ich das die Leute, die erstmal noch mit Light surfen angehoben werden müssten und nicht jemand mit 30 zu 60 oder gar 100. Aber das ist meine Meinung.

Ein Freund von mir hat sich jetzt auch eine Unity M Leitung 30 Mbit geholt. Ich weiss genau, wie er demnächst pralen wird. Ich weiss aber auch, dass er es kaum bezahlen kann und sich aus Sicht des Geldes nix gutes getan hat. Also wer da wohl mehr lachen wird? Aber jedem das seine...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub da nicht wirklich dran. Die haben hier (Achim-Bremen) noch nichteinmal flächendeckend in allen Straßen Kabel verlegt, dabei "wollten" die bereits seit mehr als 10 Jahren eins an unser Straße verlegen :/

Ich find es ja lustig das Mettenhof als eigene Stadt deklariert wird, zumindest liest man das in der Aufzählung so ^^ Habe ich ja sogar richtig geraten, das die Ausbauarbeiten in Mettenhof(speziell Göteborgring) Kabel Deutschland zuzuschreiben waren ;) Und hier in Hasse(gehörig zu Kiel) werden auch grad neue Leerrohre verlegt, wobei wir schon 50k VDSL haben und ich lieber auf VDSL100k warte ;) Mettenhof gurkt über DSL übrigens mit 2k - 16k rum, das aber sehr unterschiedlich je nach Anbieter. Telecom garantiert 6k, die werden dafür aber auch bei allen Telecom-Kunden erreicht in Mettenhof :P

Nur mal so ein kleiner Einblick ^^

100MB/s sind schon krass... Ich empfang gerade mal DSL Light! Ich wäre ja schon mit 8000 happy aber 100MB :freak:

Zurück
Oben