kabel frage.. reicht hdmi ?

Wicked72

Lt. Junior Grade
hallo
ich habe im moment alles per hdmi kabel verbunden...
was ist alles? :
pc , unitymedia hd-recorder und tv samsung p60e6500 hängen über hdmi am yamaha avr473.
im grunde läuft alles, nur frage ich mich ob es verbesserungen durch andere kabel gibt.
die hdmi kabel sind alles recht günstige 1.3 und 1.4a .
würde sich was ändern wenn ich zusätzlich digital bzw optisch verkabel, bzw was ändert sich?
mfg Wicked

Nein. Alles ok, und durch andere (bessere) Kabel nicht verbesserungsfähig. HDMI ist DIGITAL. Entweder läufts oder es läuft nicht.

Da es bei dir läuft: Alles gut

Wicked72 schrieb:
würde sich was ändern wenn ich zusätzlich digital bzw optisch verkabel, bzw was ändert sich?
mfg Wicked
HDMI ist bereits digital. Du erhälst keine Verbesserungen durch teurere Kabel.

Wenn Du keine Aussetzer (Ton/Bild) oder Klötzchen hast, machen neue Kabel keinen Sinn.

aussetzer habe ich keine. ich dacht nur das evtl durch das umleiten des audiobereichs auf ein anderes kabel der sound besser werden könnte und natürlich auch mehr bandbreite fürs bild beim hdmikabel verfügbar wäre...
aber anscheinend war das ein denkfehler.
danke für die fixen antworten

Im Prinzip wäre diese Denkweise sogar richtig. Jedoch sind vergleichbare, digitale Alternativen wie optisch noch beschränkter, als HDMI.
Also selbst der Audioanteil, der bei HDMI verbraucht wird, ist immernoch viel größer, als was optical maximal übertragen kann.

Außerdem hat man das "Problem", dass HDMI digital ist. Alles ist in Formate und Regeln festgelegt. Also selbst wenn man alles unterschiedlich oder mit zwei HDMI Kabeln verbindet, müsste man immernoch HDMI erstmal zubekommen, die freigewordene Bandbreite auch irgendwie zu nutzen.

HDMI ist bereits das Beste was du für Bild und Ton nutzen kannst, nicht mal Toslink schafft Dolby DTS HD oder TrueHD, dort hast du maximal DTS.
Den Ton kannst du auch nicht verbessern, das war zu Analog-Zeiten so, aber Digital bedeutet, entweder du hast Ton oder nicht. Genauso wie du entweder Bild hast oder nicht bzw. Aussetzer. Ich nutze selbst bis 7 Meter günstigste HDMI Kabel. Schau drauf dass folgendes dabei steht: "Hochgeschwindigkeit mit Ethernet", das ist die neue Bezeichnung für den 1.4 Standard. Aber 1.3 verschlechtert dir deswegen jetzt auch nicht das Bild oder den Ton.
Da du bereits einen relativ guten AVR hast, bringt nur folgendes eine Klangverbesserung: Perfekte Aufstellung der Lautsprecher, Raumanpassungen (z.B. Verringerung von Hall sofern vorhanden und Beachtung von Raummoden) oder geeignetere Lautsprecher für den jeweiligen Raum.

Zuletzt bearbeitet:
"Hochgeschwindigkeit mit Ethernet", das ist die neue Bezeichnung für den 1.4 Standard
och nicht schon wieder, das ist keine Bezeichnung für den 1.4 Standard, das wurde nur mit diesem eingeführt!
HDMI Kabel haben KEINE Versionsnummer, das IST MARKETING!

der TE braucht sich also wegen seinem "HDMI 1.3" Kabel (welches ja nur Marketing ist!) keine sorgen zu machen.
hätte er es später gekauft, dann würde auf dem gleichen Kabel HDMI 1.4 drauf stehen, hätte er es früher gekauft würde da HDMI 1.2 drauf stehn. Marketing ist schon was schönes....

Wicked72 schrieb:

Vermutlich nichts... maximal wird der Ton schlechter, da SPDIF im Gegensatz zu HDMI keinen HD-Ton oder Multichannel PCM unterstützt (was aber von TV-Sendern eh nicht verwendet wird)

Zurück
Oben