News Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure In-Ear-Kopfhörer?

@maxik Bei meinem Xiaomi 15 funktioniert das astrein. Ich schalte das auch öfter um, wenn ich weiß ich werde längere Zeit möglicherweise kein Ladegerät oder Powerbank sehen dann schalte ich die Limitierung aus und lade auf 100% - im Alltag aber nur auf 80%. Mit 100% komm ich locker über zwei Tage.

Mimir schrieb:
Bei meinem Xiaomi für die Arbeit hat das Fast Charging den Akku in Rekordzeit verschlissen. Der Akku war nach 2 Jahren ziemlich durch, obwohl ich das Gerät nur zur Bereitschaft nutze und der Akku somit meistens ne Woche durchhält. Das heißt ich hatte in den zwei Jahren vielleicht 100 Ladezyklen und trotzdem hat der Akku extrem nachgelassen. Schon bei geringer Last kann man zusehen wie die Prozente sinken.
Stand By nach wie vor ausreichend, aber verglichen zum Auslieferungszustand ist die aktive Nutzungszeit deutlich eingebrochen. Eine Akkuzustandsanzeige gibt es aber nicht.

Hängt aber nicht am Hersteller, sondern war bei Deinem Xiaomi ein bedauerlicher Einzelfall.

Das bis kürzlich eingesetzte Xiaomi 12 Pro habe ich seit dessen Release vor 4,5 Jahren durchgängig mit 120Watt FastCharging befeuert und der Akku war auch da noch zuletzt bei fast 80%.

Derweil habe ich das 12Pro aufgrund meines Nutzverhaltens über die Zeit alle 1-1,5 Tage geladen.

Bin daher froh nun mit meinem neuen Samsung S26 Ultra 2-3 Tage zu kommen, trotzdem ich nun wirklich kein Wenig-Nutzer bin.

Piehnat schrieb:
Ich kenne all die Tipps, wie "Akku immer zwischen 20 und 80% lassen" oder "keine Schnellladung ".. habe seit 4 Jahren ein Mittelklasse Xiaomi Handy, das ich jeden Abend an sein 90 Watt Ladegerät anklemme und morgens wieder ab, obwohl nie leer und das hat bis heute nicht spürbar nachgelassen. Hab nebenbei ein iPhone 13 Mini, welches ich genauso behandle, dessen Akku ist mittlerweile quasi tot. Erklären kann ich mir das allerdings nicht wirklich.
Wahrscheinlich weil du nicht genau Statisk geführt hast und es halt nicht genau gleich dein verhalten war.

Was ich aus den letzten Studien herausgelesen habe sind eigentlich nur 2 Dinge die ein Akku Laufzeit beeinflusst. Tiefenentladung und ständiges Nachladen >90%. Genauso wie Wärme.
Schnellladen hat z.B. keinen einfluss, aber die Wärme des Akkus schon, ist dieser oft zu heiß und wird dieser in diesen heißen Zustand geladen oder entladen belastet es den Akku stark.

Dazu hängt es auch noch welche Qualität die Zellen haben und was die Elektronik im Gerät noch zusätzlich macht. Also automatisches drosseln bei Wärme oder es lädt immer bis 90% und zeigt den Nutzer es als 100% an um den Akku zu schonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ich lade gezwungenermaßen „klassisch“.

Weil meine Töchter alle meine Wireless Gadgets klauen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, konkretor, bytejunky und 2 andere
DerUltimativeHe schrieb:
Das bis kürzlich eingesetzte Xiaomi 12 Pro habe ich seit dessen Release vor 4,5 Jahren durchgängig mit 120Watt FastCharging befeuert und der Akku war auch da noch zuletzt bei fast 80%.

80% ist wie gesagt quasi "hinüber". Und die Restkapazität sinkt auch nicht linear von 100 auf 80, sondern anfangs schneller und dann immer langsamer. Von 83% auf 80% kann genauso lange dauern wie von 90 auf 83. Von 80 auf 70% dauerts wahrscheinlich sogar länger als von 100 auf 80.

Und wenn du das Gerät viel genutzt hast, war es bestimmt auch nicht lange bei 100% Ladung. Bei meinem Xiaomi kam es schonmal vor, dass das nen Tag lang >90% ladung hatte. Die hohe Zellspannung schadet dem Akku auf dauer nunmal.

Qi und Magsafe klingen in der Theorie richtig geil aber in der Praxis ist es einfach murks, insbesondere dann wenn man eine Hülle benutzt.

Voll begeistert habe ich mir alles gekauft was es dazu gibt, Qi/Magsafe mini powerbank, Ladegerät mit Kühlung, aber ich bleibe beim Kabel.
Geladen wird in 90%+ der Fälle auf 85% per os Begrenzung, beim Entladen nehme ich es nicht so genau.

Aus Individualsicht sind alles immer bedauerliche Einzelfälle. In der Regel Wechsel ich mein Handy zumindest alle 2 Jahre, weils vom Restwert einigermaßen vertretbar erscheint. Insofern kein Einzeldauertest verfügbar. Nach 4-5 Jahren sollte man sich zumindest nicht wundern, dass der Akku nicht mehr in Topform ist. Ansonsten ist der bereits verlinkte Zeug zumindest dass, was nem "wissenschaftlichem" Experiment am nächsten kommt.

Mimir schrieb:
Bei meinem Xiaomi für die Arbeit hat das Fast Charging den Akku in Rekordzeit verschlissen.

Das ist Quatsch:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dwork
ueg schrieb:
Kannst du das noch mal erklären? Lädt der Controller nicht richtig, wenn keine Datenleitung erkannt wird?
Ja und zwar gar nicht, die led leuchtet erst gar nicht auf, zmdst. nicht bei Anschluss an mein third party switch Netzteil, das alle sonstigen Geräte wie smartphones auch normal lädt.

Laut mehrerer Berichte wird wohl ein USB Kabel mit Datenleitung benötigt, war übrigens schon beim usb-mini Anschluss des PS3 Controllers der Fall.
LAden konnte man den glaube ich sogar nur direkt am PC/ Notebook, aber nicht über ein Netzteil.

Mimir schrieb:
80% ist wie gesagt quasi "hinüber". Und die Restkapazität sinkt auch nicht linear von 100 auf 80, sondern anfangs schneller und dann immer langsamer. Von 83% auf 80% kann genauso lange dauern wie von 90 auf 83. Von 80 auf 70% dauerts wahrscheinlich sogar länger als von 100 auf 80.

Und wenn du das Gerät viel genutzt hast, war es bestimmt auch nicht lange bei 100% Ladung. Bei meinem Xiaomi kam es schonmal vor, dass das nen Tag lang >90% ladung hatte. Die hohe Zellspannung schadet dem Akku auf dauer nunmal.

Das ist falsch und exakt anders herum - der Verschleiß steigt und damit sinkt die Kapazität mit der Zeit exponentiell schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
ich verstehe die Leute nicht so richtig...
mal abgesehen davon, dass man sich jedes Jahr ein sündhaft teures Smartphone kauft, um es dann zu hätscheln und tätscheln wie ein kleines Menschenbaby (statt es einfach Nachts auf die Magsafe Station zu legen und gut ist), verstehe ich die "angeblich sinnvollen Maßnahmen" nicht ein.
wahrscheinlich sind das auch die Leute, die sich ein Luxus Auto kaufen und dann mit so einem abgrundtief hässlichen Bra herum fahren, damit das gute Stück nicht leidet...

20% sagen: "Ja, ich versuche es zu vermeiden, das Smartphone weiterhin am Ladegerät zu lassen, nachdem der Akku 100 Prozent erreicht hat."
was ist da der Sinn? Schalten die ihr Smartphone zum Laden aus?!? Wenn es an ist und es hat 100% erreicht, wird das Smartphone anschließend vom Ladegerät versorgt und der Akku "kann sich ausruhen". Ok, bei 100% ist as nicht optimal aber doch immer noch besser, als wenn man es bei 100% abklemmt, dann auf z.B. 90% entlädt, wieder auf 100% auflädt, wieder abklemmt damit sich der Akku wieder entlädt usw. usf.
wie gesagt, 100% ist nicht optimal, aber jeder (auch "kleine/kurze") Ladezyklus ist doch schlimmer und dafür macht man sich auch noch Stress?!?

dafür sagen aber nur 18%, dass sie auf Schnellladen verzichten, was ja wohl der größte Akku Killer sein dürfte.
da bin ich wieder bei der Aussage oben, warum legt man sein Handy nicht einfach Abends auf die Magsafe Station, dann wird es einigermaßen schonend langsam geladen, ist nächsten morgen auf den Punkt wieder voll da und man muss nicht mit winzigen Steckern und Ladekabeln herum hühnern.
das Leben kann so einfach sein, wenn man das richtige Smartphone hat ;)

Softwareseitigen Akkuschutz (Android, max. 80 %) einschalten und Schnellladen aus.
Mehr braucht es nicht mMn. Geladen wird eh nur während des Schlafs.

Akku hält trotzdem problemlos 2–3 Tage durch, nutze aber auch keine energieintensiven Anwendungen.

Hylou schrieb:
Das ist Quatsch:

Hättest du den ganzen Text gelesen, hättest du auch gesehen, dass ich das weiter differenziert habe, aber egal.

Das Video zeigt aber sehr gut, dass das "nicht voll laden" sehr viel bringt.
Beim iPhone satte 4% weniger Akkuverschleiß, was bereits extrem viel ist, wenn man bedenkt, dass man praktisch nur 20% von "neuer Akku" = 100% bis "verschlissener Akku" =80% hat. 4% Unterschied bei so wenigen Zyklen ist wirklich ein gigantischer Unterschied beim Verschleiß.

lade kabellos und auf das Ladeverhalten achte ich Null.

Fast-charging killt den Akku nicht. Aber die 20-80 Regel kann den Verschleiß verlangsamen. HTX Studio hat das ja ausgiebig getestet. Dennoch lade ich bis 100% auf, da ich alle 2 Jahre (vetragsbedingt) mir ein neues Smartphone zulege. Dank Mydealz macht man im Androidlager sehr gute Schnapper.

Alle Geräte haben einen Magnetischen Dongle an dem das Ladekabel ranklipst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und 0x8100
Bei IN-Ear ist leider die Umfrageauswahlmöglichkeit schlecht @Vitche .

Ich lade sie im Ladecase. Das wird per USB-C geladen und dort bleibt es auch. Allerdings laden die durch den eingebauten Akku im Case auch ohne Anschluss des Kabels.

Innen drin sind normale Federkontakte.

@xerex.exe die Auswahlmöglichkeiten finde ich gut, der dazugehörige Text lässt vielleicht manche fragend zurück.
Die Auswahlmöglichkeiten haben für mich den Text eher präzisiert, daher war für mich klar, dass eigentlich gemeint war, wie das Ladecase geladen wird.

Mein Pixel 8 hat einen intelligenten Modus in dem es die Ladeleistung anhand des eingestellten Weckers regelt. An normalen Wochentag wandert das Gerät gegen 23:00 ans Ladegerät und ist dann 5:50 voll.
Für mein InEars (Samsung Buds) nutze ich die Ladeschale.

Zurück
Oben