Piehnat schrieb:
Ich kenne all die Tipps, wie "Akku immer zwischen 20 und 80% lassen" oder "keine Schnellladung ".. habe seit 4 Jahren ein Mittelklasse Xiaomi Handy, das ich jeden Abend an sein 90 Watt Ladegerät anklemme und morgens wieder ab, obwohl nie leer und das hat bis heute nicht spürbar nachgelassen. Hab nebenbei ein iPhone 13 Mini, welches ich genauso behandle, dessen Akku ist mittlerweile quasi tot. Erklären kann ich mir das allerdings nicht wirklich.
Bei meinem Xiaomi für die Arbeit hat das Fast Charging den Akku in Rekordzeit verschlissen. Der Akku war nach 2 Jahren ziemlich durch, obwohl ich das Gerät nur zur Bereitschaft nutze und der Akku somit meistens ne Woche durchhält. Das heißt ich hatte in den zwei Jahren vielleicht 100 Ladezyklen und trotzdem hat der Akku extrem nachgelassen. Schon bei geringer Last kann man zusehen wie die Prozente sinken.
Stand By nach wie vor ausreichend, aber verglichen zum Auslieferungszustand ist die aktive Nutzungszeit deutlich eingebrochen. Eine Akkuzustandsanzeige gibt es aber nicht.
Auch bei meinem letzten iPhone war nach immerhin 5 Jahren der Akku bei 83%. Kein Fast Charging aber immer auf 100% geladen. Ab 80% Restkapazität gilt er als verschlissen, dann muss man eben mit deutlich kürzeren Laufzeiten unter moderarter bis höherer Last rechnen und potenziell auch, dass das Gerät bei 10-20% Restladung bereits ausgeht, aufgrund des höheren Innenwiederstandes. Ab 80% sollte man ihn also spätestens tauschen.
Mittlerweile lade ich nur noch von 20-80%. Gerade die stark verringerte Ladeschlussspannung bei 80% vs 100% ist für die Lebensdauer extrem hilfreich, da die Spannung nicht linear skaliert. Bei 80% Ladung ist die Spannung in den Akkuzellen überproportional geringer als bei 100%, weshalb auch der Verschleiß überproportional reduziert wird.
Geladen wird auch nur mit 12 Watt via Kabel. Reicht mMn. locker. Ich seh keinen Nutzen in fast charging, da ich nie das Problem habe, dass der Akku leer ist und ich jetzt schnell noch vollladen müsste. Das langsamere Laden reduziert die Wärmeentwicklung beim laden deutlich, was ebenfalls den Verschleiß reduziert. Mein Xiaomi wurde beim laden immer ziemlich warm. Kabel statt Wireless reduziert ebenfalls die Wärme.
Grundsätzlich kann man sagen das wichtigste wäre den Akku nicht immer auf 100% zu laden. Das bringt gemäß der physischen bzw. chemischen Umstände mit Abstand am meisten Lebensdauer und das merkt man auch. Mein aktuelles iPhone ist bald 1 Jahr alt und noch immer bei 100% Restkapazität.
Fast Charging würde ich an zweiter Stelle einordnen. Die Hitzeentwicklung stecken Akkus vergleichsweise gut weg, aber es ist trotzdem ein Aspekt der den Verschleiß begünstigt.
Bei meinem Xiaomi wars vermutlich die Kombination von allem. Also Fast Charging immer auf 100% und dann kaum Nutzung, so dass der Akku sehr lange die hohe Spannung gehalten hat. Zeigt halt auch dass der Ansatz "ich nutz das ding einfach wie's mir passt, die Akkutipps bringen eh nix" definitiv nicht stimmt. Wenn man wirklich alles falsch macht ist der Akku tatsächlich schnell durch.