News Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure In-Ear-Kopfhörer?

k0ntr schrieb:
es gibt auf youtube einen guten test. bringen tuts glaube ich ein paar prozent.
Auch die Langzeittests sind dann doch nur bedingt Langzeit...

k0ntr schrieb:
für wenige prozent gleich 20-40% akkukapazität nicht zu gebrauchen ist wiederum nicht "gerechtfertigt".
Das ist ganz stark eine Frage, ob man sich damit das Leben erschwert. Bei meiner typischen Nutzung reicht der 20-80% Bereich für 2-3 Tage, je nachdem wie viel Bildschirmzeit ich habe.

Aber was du zitiert hast ist sowieso das andere Feature, bei dem du auf nichts verzichtest weil eh auf 100% geladen wird - nur am Ende der Nacht, statt am Anfang der Nacht.

DerUltimativeHe schrieb:
Ich lade quasi immer am normalen Ladekabel und wo möglich gar an einer möglichst geringen Wattzahl an Ladung.
HTX Studio hatte einen ziemlich guten Test gemacht und über 500 Ladezyklen keinen Unterschied im Verschleiß festgestellt zwischen fast und slow charging

In Kurzform:

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Tsu
Ich hab mir einfach ein Type-C-Kabel vom Monitor zum Standfuß gelegt, wo ich meinen Telefonkolben immer parke und lade daheim so.

Ansonsten hab ich unterwegs eine typische Powerbank dabei, oder nutze die Lademöglichkeit in den Öffis und auf Arbeit.

Die Ladung stoppt bei 80% automatisch und ich versuche wieder ans Netz zu gehen, wenn der Akku auf 15% fallen sollte.

Klappt in 99% der Fälle so problemlos, auch würge ich unnütze Hintergrundprozesse ab, unter anderem dadurch, dass ich gar keine gapps nutze, welche andauernd nach Hause telefonieren wollen.

@Axxid Das sich dieser Mythos Lightning sei robuster immer noch hält, ist faszinierend. Die Krafteinleitung der Buchse findet bei USB-C mit deutlich mehr Material statt und ist dadurch stabiler.

Falls ihr alte Telefone rumliegen habt und experimentierfreudig seid, probiert mal aus einen eingesteckten Lightning abzubrechen vs. einen eingesteckten USB C. Die "freistehenden" Kontakte müssen ja nie ohne äußere Unterstützung Kraft aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emse, Muntermacher, Jadedrache und 6 andere
Lade alle meine Smartphones, Uhr & Kopfhörer seit Jahren ausschließlich per QI (außer mein Baustellentelefon - das hat kein QI).

Über die Nacht wird kategorisch auf 100% geladen. Im Auto wird das Telefon dann zweimal am Tag 45min Wireless nachgeladen auf dem Arbeitsweg während es per AndroidAuto streamt. So reicht's mir locker über den Tag...

Bisher waren alle meine Akkus nach 2 Jahren wenn das Gerät gewechselt(verkauft) wurde so zwischen 85-90% SOH...

F1database schrieb:
musste erstmal googlen was "Qi"-Laden bedeutet. Hab das biosher noch nie im Zusammenhang mit kabellosen Laden gehört. Könnte man vielleicht im Artikel noch ergänzen.

Der Begriff ist aber extrem geläufig inzwischen und zig Jahre alt, man kann nicht alles immer wieder erläutern…

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Hab nur noch USB-C 65 W Ladegeräte. Damit kann ich Laptop, Handy, Kamera und alles andere problemlos laden. Kabelloses Laden brauche ich nicht. Meine Handyhülle kann zwar Magsafe, aber damit kann ich halt alles andere nicht laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Jadedrache, JuanBoccas und eine weitere Person
Ich habe jetzt mein Honor Magic5 Pro seit 2,5 Jahren und lade das ca. zu 50% mit 20W USB-PD, zu 30% mit 66W proprietären Schnellademodus und zu 20% mit 27W proprietärer wireless Schnelllademodus.

Die Möglichkeit das Laden auf 80% zu begrenzen gibt es leider nicht, ich versuche es zumindest meistens irgendwo zwischen 80 und 100% zu timen und dann abzustecken. Aber oft genug lädt es komplett voll.

Aber ich habe schon gemerkt, ich habe in den 2,5 Jahren eigentlich überhaupt keine Kapazität verloren, zumindest hat sich mein Alltagsverhalten nicht geändert.

Man könnte denken meine Akkus sind alle Schrott. Mein Firmentelefon ist ja nicht immer im Einsatz daher lasse ich es gerne einfach auf dem Lader liegen.

• lade grundsätzlich nur Wireless
  • Lade fast immer bis 100%.
  • Smartphone liegt gerne trotz 100% TAGE noch in der Ladeschale (Firmengerät)
  • hab auch mal eine Tiefenentladung

Und meine Gesundheit ist bei 99% und 100% (Privatgerät).

Hab dies mal irgendwo gelesen, dass die ganze „Pflege“ nicht viel bringt und mal getestet. Merke zwischen dem Firmen Gerät und meinem Gerät keinen Unterschied obwohl es immer bei 100% dümpelt. Genau so wie wireless laden keinen Unterschied macht bei der Lebensdauer. Tatsächlich hatte ein iPhone was fast nur per Kabel geladen wurde die schlechteste Kapazität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Einfach über Nacht... wie seit 25 Jahren..

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Topflappen und DerUltimativeHe
Axxid schrieb:
Ich finde Lightning mechanisch gesehen immer noch besser als USB-C.
Bei einigen Apple-Geräten wie be meinem 15 Pro Max ist die Buchse echt schlecht. Der Stecker hält kaum. Beim 16e und iPad dagegen perfekt.

Oft also ein Apple-Problem und kein Typ-C-Problem.

lade meine in ear über das dazugehörige Ladecase.. ist das dann kabelloses Laden oder mit Kabel oder wie?

Und wie lädst du das Ladecase auf? Darum geht es bei der Frage ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zu Hause 1x Abends per Kabel und am Arbeitsplatz kommt es zwischendurch auf ein QI Pad.

Das Smartphone kommt jeden Abend über Nacht ans USB C kabel und am nächsten Morgen ist er bei 100%. Mehr mache ich nicht und Wireless charging mache ich grundsätzlich nicht.
Nutze ein 120W Xiaomi Netzteil dafür.

Piehnat schrieb:
Ich kenne all die Tipps, wie "Akku immer zwischen 20 und 80% lassen" oder "keine Schnellladung ".. habe seit 4 Jahren ein Mittelklasse Xiaomi Handy, das ich jeden Abend an sein 90 Watt Ladegerät anklemme und morgens wieder ab, obwohl nie leer und das hat bis heute nicht spürbar nachgelassen. Hab nebenbei ein iPhone 13 Mini, welches ich genauso behandle, dessen Akku ist mittlerweile quasi tot. Erklären kann ich mir das allerdings nicht wirklich.

Bei meinem Xiaomi für die Arbeit hat das Fast Charging den Akku in Rekordzeit verschlissen. Der Akku war nach 2 Jahren ziemlich durch, obwohl ich das Gerät nur zur Bereitschaft nutze und der Akku somit meistens ne Woche durchhält. Das heißt ich hatte in den zwei Jahren vielleicht 100 Ladezyklen und trotzdem hat der Akku extrem nachgelassen. Schon bei geringer Last kann man zusehen wie die Prozente sinken.
Stand By nach wie vor ausreichend, aber verglichen zum Auslieferungszustand ist die aktive Nutzungszeit deutlich eingebrochen. Eine Akkuzustandsanzeige gibt es aber nicht.

Auch bei meinem letzten iPhone war nach immerhin 5 Jahren der Akku bei 83%. Kein Fast Charging aber immer auf 100% geladen. Ab 80% Restkapazität gilt er als verschlissen, dann muss man eben mit deutlich kürzeren Laufzeiten unter moderarter bis höherer Last rechnen und potenziell auch, dass das Gerät bei 10-20% Restladung bereits ausgeht, aufgrund des höheren Innenwiederstandes. Ab 80% sollte man ihn also spätestens tauschen.

Mittlerweile lade ich nur noch von 20-80%. Gerade die stark verringerte Ladeschlussspannung bei 80% vs 100% ist für die Lebensdauer extrem hilfreich, da die Spannung nicht linear skaliert. Bei 80% Ladung ist die Spannung in den Akkuzellen überproportional geringer als bei 100%, weshalb auch der Verschleiß überproportional reduziert wird.

Geladen wird auch nur mit 12 Watt via Kabel. Reicht mMn. locker. Ich seh keinen Nutzen in fast charging, da ich nie das Problem habe, dass der Akku leer ist und ich jetzt schnell noch vollladen müsste. Das langsamere Laden reduziert die Wärmeentwicklung beim laden deutlich, was ebenfalls den Verschleiß reduziert. Mein Xiaomi wurde beim laden immer ziemlich warm. Kabel statt Wireless reduziert ebenfalls die Wärme.

Grundsätzlich kann man sagen das wichtigste wäre den Akku nicht immer auf 100% zu laden. Das bringt gemäß der physischen bzw. chemischen Umstände mit Abstand am meisten Lebensdauer und das merkt man auch. Mein aktuelles iPhone ist bald 1 Jahr alt und noch immer bei 100% Restkapazität.

Fast Charging würde ich an zweiter Stelle einordnen. Die Hitzeentwicklung stecken Akkus vergleichsweise gut weg, aber es ist trotzdem ein Aspekt der den Verschleiß begünstigt.

Bei meinem Xiaomi wars vermutlich die Kombination von allem. Also Fast Charging immer auf 100% und dann kaum Nutzung, so dass der Akku sehr lange die hohe Spannung gehalten hat. Zeigt halt auch dass der Ansatz "ich nutz das ding einfach wie's mir passt, die Akkutipps bringen eh nix" definitiv nicht stimmt. Wenn man wirklich alles falsch macht ist der Akku tatsächlich schnell durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und JuanBoccas
Die USB_C Buchse meines iPhones ist immer noch jungfräulich und lade es nur mit Magsafe. Für 12,99€ mal von Anker das Ladepad gekauft im Sale.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Ich lade mit mitgelieferten Kalbel und die original Ladegerät. Ich besitze einen Powerbank und nutze es nur für Notfall, sonst liegt es meist nur rum. Und ich besitze überhaupt keinen Kopfhörer, habe keinen Musik und Spiele auf meinem Handy drauf. ;)

Bei erster Frage wäre Mehrfachauswahl interessant.
Wenn ich Zeitdruck habe wird mein Xiaomi per kabel 67W schnell geladen. Ansonsten über die QI Ladestation mit 50w.

Ich habe zwar eingestellt dass es nur bis 80% laden soll, hat aber noch nie funktioniert...

Meins kommt 1-2 Stunden ans Kabel und dann ist gut. Ich lad zwar auch nur bis 80%, aber wirklich Sorgen mache ich mir um den Akku nicht. Bevor der einen "kritischen Zustand" erreicht, hab ich das Smartphone schon gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, tso und TeaShirt
Zurück
Oben