Kabelinternet - Mehrere Dosen an einem Kabelstrang

@Ebrithil
Rückmeldungen sind hier übrigens gerne gesehen. Es wäre interessant zu wissen, wie die Sache ausgegangen ist. Dadurch könnten wir alle erfahren, wie Vodafone im Moment mit solch einer Anfrage umgeht und wie das aktuell am besten umgesetzt wird. Ähnliche Fragen wie deine hier, kommen doch öfters mal vor.

Werd ich geben sobald ich was zu sagen habe, bin bisher leider noch nicht gazu gekommen, das ganze anzuleiern.

So ich bin jetzt endlich dazu gekommen das ganze zu beauftragen.
Nachdem das Online Bestellformular meine Handy Nr nicht akzeptiert hat (WTF ?!) musste ich dann erstmal die Bestell Hotline bemühen, dafür gab's jetzt die 2,99 Upload 50 Option gratis dazu :D

Sobald die Hardware da ist und ich berichten kann ob und wie es läuft melde ich mich nochmal.

Update: Es kommt direkt ein Techniker am 11.09 der einen neuen Verstärker und die Dose setzen soll.
Dann bin ich mal gespannt ob das auch so passiert :D

So, gestern war der Techniker (bzw. die Techniker, waren zu 2.) da und haben den Anschluss installiert.

Neuer Verstärker wurde gesetzt, vorher wurden die Ausgangswerte des alten gemessen und der neue wieder entsprechend eingestellt, damit nicht jede Dose erneuert werden muss. (Was auch garnicht gegangen wäre, teilweise sind die ziemlich hinter Möbeln "eingebaut")

Das Modem ist dann aber doch nicht direkt in meinem Zimmer gelandet, da die Signaldämpfung da schon etwas problematisch wurde, deshalb sitzt das jetzt ein Zimmer weiter vorne im Kabelstrang. Ist nicht weiter wild, dann zieh ich mir einfach n Ethernet Kabel durch die Wand.

Soweit so gut, Internet läuft: (Gebucht sind 500/50)
820597

2 WTF Momente kamen dann aber noch nach der Installation als ich das Modem in den Bridge Mode schalten wollte, um meinen eigenen Router dahinter zu klemmen:

1. Bridge Mode lässt sich nicht aktivieren weil ein automatisches Update fürs Modem noch aussteht. (Soll in den nächsten 24h automatisch passieren)
Wieso zur Hölle kann ich das nicht manuell machen?!?!

2. Also einen Tag gewartet, Update wurde tatsächlich auch automatisch durchgeführt, nur um dann fest zu Stellen, dass das Update die HomeSpot Option aktiviert hat. Wenn die an ist, geht der Bridge Mode auch nicht. Gut, hab ich mir gedacht, das wollt ich sowieso nicht haben, also mach ich das aus und fertig. Denkst du.
820599

WTF wieso dauert das 7 Tage bis der Kack wieder aus ist?! Ging doch auch über Nacht einzuschalten....

Jetzt darf ich mich also noch 7 Tage mit dem Vodafone Router rumquälen.

Fazit:
Installation Top
Geschwindigkeit Top
Einrichtung der Geräte: Naja, hauptsache das klappt dann irgendwann mal

P.S.: @bender_ Ich hoffe deinem Bedürfnis nach Rückmeldung ist hiermit genüge getan :D

Zuletzt bearbeitet:
Ebrithil schrieb:
Wieso zur Hölle kann ich das nicht manuell machen?!?!
Weil dir das Kabelmodem nicht gehört. Du bist nur Benutzer, nicht Eigentümer.
Ebrithil schrieb:
Jetzt darf ich mich also noch 7 Tage mit dem Vodafone Router rumquälen.
Geb ihm doch mal ne Chance. Die Dinger wurden nicht erfunden um Dich zu quälen. Die Vodafone Station ist eigentlich gar nicht so schlecht. Was fehlt Dir denn daran?
Ebrithil schrieb:
Bedürfnis nach Rückmeldung ist hiermit genüge getan :D
Sehr sogar. Vielen Dank dafür :daumen:

bender_ schrieb:
Geb ihm doch mal ne Chance. Die Dinger wurden nicht erfunden um Dich zu quälen. Die Vodafone Station ist eigentlich gar nicht so schlecht. Was fehlt Dir denn daran?
Für den 0815 User sind die Teile bestimmt auch Klasse, daran zweifel ich garnicht. Nur bin ich halt kein 0815 User.
Spontan fallen mir zb VLAN & Wireguard Support ein, die mir fehlen. Und wenn ich länger als 5 Sekunden nachdenke fällt mir bestimmt auch noch mehr ein.

PHuV schrieb:
diversen Gründen [...] AVM 6590
Du würdest also ein kostenloses, DOCSIS3.1 taugliches IAD mit 4x4 MIMO durch den Einsatz von Geld gegen ein DOCSIS3.0 taugliches IAD mit 4x4 MIMO ersetzen?
Das müsste bei mir schon um einiges mehr können müssen, als der typische AVM Firlefanz um auf dieses schmale Brett zu kommen.

Ebrithil schrieb:
Spontan fallen mir zb VLAN & Wireguard Support ein, die mir fehlen.
Das sind zum Beispiel nachvollziehbare Gründe. Kann AVM übrigens auch nicht ;)

bender_ schrieb:
Du würdest also ein kostenloses, DOCSIS3.1 taugliches IAD mit 4x4 MIMO durch den Einsatz von Geld gegen ein DOCSIS3.0 taugliches IAD mit 4x4 MIMO ersetzen?
Es geht nicht um die Hardware, es geht um die Entmündigung durch den Provider. Ich bin beispielsweise bei Pyur. Die schalten einfach ungefragt das WLAN mit Gastzugang frei.

Und die AVM Router haben einen Kinderschutz, wo Du beispielsweise die Internetzeiten beschneiden kannst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
es geht um die Entmündigung des Providers
Ich wusste gar nicht, dass PYUR Vormundschaft übernimmt. Kostet das extra?
PHuV schrieb:
Die schalten einfach ungefragt das WLAN mit Gastzugang frei.
Ich auch. Und nein, machen sie nicht. Den Gastzugang kannst Du frei konfigurieren.
Wenn Du das Community WLAN damit meinst, ist das Vertragsbestandteil. Dem hast Du zugestimmt, als Du den Vertrag unterschrieben hast.

Zurück
Oben