So, gestern war der Techniker (bzw. die Techniker, waren zu 2.) da und haben den Anschluss installiert.
Neuer Verstärker wurde gesetzt, vorher wurden die Ausgangswerte des alten gemessen und der neue wieder entsprechend eingestellt, damit nicht jede Dose erneuert werden muss. (Was auch garnicht gegangen wäre, teilweise sind die ziemlich hinter Möbeln "eingebaut")
Das Modem ist dann aber doch nicht direkt in meinem Zimmer gelandet, da die Signaldämpfung da schon etwas problematisch wurde, deshalb sitzt das jetzt ein Zimmer weiter vorne im Kabelstrang. Ist nicht weiter wild, dann zieh ich mir einfach n Ethernet Kabel durch die Wand.
Soweit so gut, Internet läuft: (Gebucht sind 500/50)
2 WTF Momente kamen dann aber noch nach der Installation als ich das Modem in den Bridge Mode schalten wollte, um meinen eigenen Router dahinter zu klemmen:
1. Bridge Mode lässt sich nicht aktivieren weil ein automatisches Update fürs Modem noch aussteht. (Soll in den nächsten 24h automatisch passieren)
Wieso zur Hölle kann ich das nicht manuell machen?!?!
2. Also einen Tag gewartet, Update wurde tatsächlich auch automatisch durchgeführt, nur um dann fest zu Stellen, dass das Update die HomeSpot Option aktiviert hat. Wenn die an ist, geht der Bridge Mode auch nicht. Gut, hab ich mir gedacht, das wollt ich sowieso nicht haben, also mach ich das aus und fertig. Denkst du.
WTF wieso dauert das 7 Tage bis der Kack wieder aus ist?! Ging doch auch über Nacht einzuschalten....
Jetzt darf ich mich also noch 7 Tage mit dem Vodafone Router rumquälen.
Fazit:
Installation Top
Geschwindigkeit Top
Einrichtung der Geräte: Naja, hauptsache das klappt dann irgendwann mal
P.S.:
@bender_ Ich hoffe deinem Bedürfnis nach Rückmeldung ist hiermit genüge getan
