Kabellänge USB 3.0 Typ-C

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.461
Hallo zusammen,

ich habe mir ein 5m langes USB Typ-C Kabel gekauft um meine Festplattenstation anzuschließen. Diese überträgt normalerweise mit bis zu 250MB/Sekunde. Mit dem 5m Kabel nur noch mit 40MB/Sekunde. Kann es sein, dass das Kabel zu lang ist für den vollen Datendurchsatz? Wie lange darf das Kabel maximal sein, bevor ich eine Drosselung habe?


Gruß,
laurooon
 
40MB/s klingt nach USB2.0 Datenrate.
Andere Ports wirst du schon probiert haben?

USB Allgemein ist bis 5M spezifiziert. Da es bei dir nicht klappt wird das die kotzgrenze vom Controller schon sein.
Entweder aktives Kabel verwenden oder kürzeres.
 
Ja, und da findet man zwar unterschiedliches, aber fast konstant das:

1659511825928.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Valeria und Yesman9277
Wenn Du tatsächlich 250 MB/s haben willst, warum nimmst Du dann überhaupt USB anstelle von z.B. Netzwerkkabeln?
 
da haben wir wieder den "salat"

die menschen sehen usb-c = muss schnell sein = weil neu = neuer standart
aber die belegung und ausschreibung auf dem papier sagen meist was anderes.
ich selber habe mittlerweile an die 30 usb c kabel... einfach weil zum laden von geräten, festplatten, laptop, pc, hier und da noch ersatz, welche zum reisen bzw für u nterwegs.

mir hilft da meist in den usb-a-port zu schauen...
zu 99%:
wenn schwarz -> usb 2.0
wenn blau -> minimum usb 3.0
wenn blau und starres kabel (lässt sich nicht leicht biegen -> usb 3.1 und 2
und ein einziges usb-c zu usb-c -> tb
klar auch noch dazu die länge beachten - das macht wirklich eine massiven unterschied auch bei usb3.0 1 meter zu 3 meter

man sollte einfach eine kleine stickereinheit auf das kabel kleben lassen was welche spezifikation welches kabel hat -> vom hersteller aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Um die vollen 40 Gbps durchs Kabel zu bekommen, bedarf es schon eines guten Kabels. Nicht umsonst liegen den eGPU Cases und TB-Dockingstations immer nur 50 - 80cm Stummel bei.

Ich habe hier ein 2m Kabel, was die volle Bandbreite schafft. Hat auch lächerliche 49 EUR gekostet.
5m wirst du aber nicht finden.


Achte darauf, dass auch tatsächlich 40Gbps in der Artikelbeschreibung steht, dann wird auch deine "Festplattenstation" vernünftige Übertragungsraten liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und coasterblog
laurooon schrieb:
ich habe mir ein 5m langes USB Typ-C Kabel gekauft um meine Festplattenstation anzuschließen.
Das sind ja wieder mal eine Hülle von Infos. 🙄 Welches Kabel genau, welche Festplattenstation, was steckt da drin...

Wenn Du ein USB-C Kabel vom Grabbeltisch gekauft hast, wundert mich das nicht. Hier sollte man zu guten und vor allen Dingen zertifizierten Kabeln greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und coasterblog
USB C ist btw nur der Steckertyp und sagt nichts über das verwendete USB Protokoll aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Gibt es eine Empfehlung für ein USB-C Verlängerungskabel 10Gb/s (3.2 Gen2) 50-80cm ?
Alles was ich angeschaut habe war von den Rezessionen eher bescheiden.
 
Aktives Kabel kaufen. Die haben ICs drin zum aufbereiten des Signals.

SaxnPaule schrieb:
Ich habe hier ein 2m Kabel, was die volle Bandbreite schafft. Hat auch lächerliche 49 EUR gekostet.
5m wirst du aber nicht finden.
Corning hat Glasfaser im Angebot mit biszu 50m Länge.
Die 5m Variante kostet 400€.
50m mit 600€ sind da im Vergleich ein Schnäpchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
Nur falls noch mal jemand mit ähnlichen Problemen diesesn Thread hier liest, teile ich auch gerne noch meine Erfahrung (es geht hier v. a. um 10Gbit Anbindung):

Wenn ihr einen USB-C Header auf dem Mainboard habt und ihr wollte den zur Gehäusefront oder hinten an ein Slotblech nach außen führen, dann unterschätzt die interne Kabellänge nicht. Wenn innen schon ein 72cm Kabel verwendet wird, um bis zur Buchse zu gelangen könnt ihr diese Länge vom verwendeten externen USB-C Kabel gerne wieder abziehen.

Ich hatte mich ganz naiv gewundert, warum meine externe SSD mit dem USB-C Anschluss vom X470 Chipsatz nicht stabil läuft, während das selbe Kabel (~2m) problemlos am Asmedia USB-C hinten am Mainboard problemlos lief. Der USB-C Asmedia Chip sitzt halt ein paar cm vom Anschluss entfernt, während der Chipsatz USB-C Anschluss intern schon 70cm Kabel durchlaufen muss, bis man überhaupt was anschließen kann (ich wollte das Kabel gut managen, daher hatte ich mich unbedacht für ein längeres entschieden). Mit einem 1m Kabel wiederum lief die externe SSD dann auch am X470 USB-C Anschluss tadellos und ist dank der besseren Anbindung ans System noch mal etwas schneller, da der nativ angebunden ist (~800-850MB / Sekunde max. am Asmedia, 1GB / Sekunde max. am X470).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben