Kabellose Gamingmaus gesucht

SanBo

Lt. Commander
Ich habe als Office-Maus die Logitech MX 1100 und bin damit auch sehr zufrieden.
Am besten gefallen mit die vielen Programmierbaren Tasten. Es ist wirklich ein Traum.

Allerdings finde ich sie in Games ein wenig ungenau, weshalb ich nun auf der Suche nach einer Alternative speziell fürs Gamen bin.

Dabei bin ich nun bei den folgenden beiden Modellen hängen geblieben:

Microsoft SideWinder X8

Razer Mamba

Welche würdet ihr mir empfehlen?

hallo

es kommt drauf worauf du wert legst. Eigentlich frage ich mich gerade, warum es bei dir eine kabellose sein soll! Denn als Gamingmaus gibt es genügend Mäuse mit Kabel, wo einige User hier meinen die mit Kabel seien besser.

Was sollte deine Maus also dir bringen?

Die neue Maus soll eine bessere Abtastung haben. Es wäre schön, wenn sie auch über viele frei belegbare Tasten verfügen würde.
Ich habe mich mittlerweile schon so sehr an diesen Luxus der MX1100 gewöhnt, daß ich ungern darauf verzichten würde.

Welche Vorteil haben die kabelgebundenen Mäuse denn noch gegenüber denen, die ich rausgesucht habe?
Die sollten sich doch nichts mehr schenken.

Ich hatte auch schon Kabelgebundene im Auge, so z.B. die Steelseries für WoW, aber da sind die Tasten nicht für andere Games programmierbar.
Gleiches gilt für die Naga mit ihren 12 Tasten.

Die Kabelgebundene Mouse Gründe für mich

Vorteile:

• kein aufladen der batterie
  • kein updaten der Firmware
Nachteile

• keine volle handlungsfreiheit, nicht vom bett aus steuern:D
Die beiden Mouse die du zuletzt rausgesucht hast, sind Mouse speziell für die Games zugeschnitten. Also wenn du noch andere Games gamen willst, außer die für die Mouse gemacht sind, dann nimm die nicht.

Wenn viele Tasten haben willst dann ist doch die X8 besser als die Mamba für dich geeignet. Weil die X8 hat doch 10tasten un die Mamba *nur* 8tasten.

Noch ne frage bist du Links- oder Rechtshänder? denn die Mamba ist nur für Rechtshänder.

Willst noch mehr Infos dann hier. die verlinkte seite macht sich perfekt, wie ich find, für hardwarwe-equitment.

Microsoft SideWinder X8 – der neue Krösus der kabellosen Mäuse

Razer Mamba Gaming-Maus im Test

Solltest noch was wissen wollen, schreibt hier wieder rein.
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Kabelgebunde Mous gefunden, die dich auch interessieren könnte. Sie hat viele Tasten.

8-Tasten Laser-Maus mit Scrollrad • Auflösung 5600dpi, einstellbar per Taste mit farbiger Anzeige auf der Maus • OLED-Display mit dpi-Anzeige • Rechtshänder-Design • Beleuchtung in 7 Farben • anpassbares Gewichtsmagazin (5 Gewichte, je 4.5g) • 64KB Onboard-Speicher • Gewicht: 161.5g

So steht es bei geizhals.at. Hier ist noch ein Bericht vom guten Stück, dass sich

Cooler Master CM Storm Sentinel Advance Mouse, USB (SGM-6000-KLLW1-GP)

nennt. Ist ne verdammt gute Alternative zur X8, dafür mit Kabel + Display.

kannst schreiben was von ihr hälst

Danke für deine Links!

Also kabellos wäre mir schon lieber. Es sei denn, mir würde dadurch ein Nachteil entstehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind aber die beiden (Funk-)Mäuse, die ich rausgesucht habe, schon so weit entwickelt, daß sie ihren kabelgebundenen Geschwistern in nichts nachstehen. Warum sich also mit einem Kabel abquälen :)?
Ich war auch schon im Markt und habe mir beide mal angesehen.
Die MS liegt zwar etas besser in der Hand, aber ich denke, als jahrelanger Logitech-Nutzer ist das wohl eher eine Sache der Umgewöhnung, als der Ergonomie.
Was allerdings Fakt ist ist, dass bei der MS die Daumentasten absolut perfekt positioniert sind. Einfach traumhaft.
Die beiden Tasten auf der linken Maustatste der Mamba sind da eher etwas ungünstig positioniert. Ich denke nicht, daß sie sich so intuitiv bedienen lassen, da sie so klein sind.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Die Auflösung und die dazu verbaute Technik sind für mich nicht sooo wichtig, da ich eher selten mit der Maus auf einem Marmor- oder Glastisch mit maximaler Geschwindigkeit kegele :lol:.
Die Maus wird nur auf einem Mauspad genutzt. Ich bin übrigens Rechtshänder.

Ich hatte übrigens auch mal die neue Logitech in der Hand:
Der Lasersensor sitzt wieder zentral, was zu einer besseren Genauigkeit führt. Die geniale Form ist gleichgeblieben. Allerdings sind die Zusatztasten so doof platziert, daß man mit der MX1100 deutlich besser bedient ist, was die Ergonomie anbelangt. Wirklich sehr schade. Ich hatte sehnsüchtig darauf gewartet, daß Logitech eine Gamermaus auf Basis des MX1100 Chassis rausbringt, die mit Verzögerungsfreiheit und höherer Auflösung punkten kann. :(
Naja, dann wird es jetzt das erste Mal eine Maus werden, die nicht aus dem Hause Logitech kommt.

Ich habe jetzt mal eine kleine Zusammenfassung erstellt:

Die Sidewinder bietet 30 Stunden Dauereinsatz und kann während des Betriebes wiederaufgeladen werden. Zudem kann ich den Akku gegen einen Größeren austauschen.
Die Ladestation ist gewöhnungsbdürftig, aber zweckmäßig.
Sie hat 2 Zusatztasten an der Daumenseite, die ich frei belegen kann.
Das Mausrad ist sehr hochwertig und bietet die Möglichkeit, als Rad, als dritte Maustaste und als zwei Zusatztasten (Rechts- bzw. Linksdrücken) zu fungieren.
Die Auflöung beträgt 4000 dpi und kann on-the-fly im Speil geändert werden. Sie wiegt 142g. Ein Display gibt Auskunft über den Ladezustand, die DPI-Zahl und die Makro-Belegung.

Die Mamba bietet 72 Stunden Dauereinsatz und kann (mit etwas Aufwand) während des Betriebes wiederaufgeladen werden.
Zudem hat sie eine formschöne Ladestation. Der Akku ist ein Eigenprodukt und kann weder aufgerüstet, noch im Falle eines Defektes gegen einen handelsüblichen ausgetauscht werden.
Sie hat 2 Zusatztasten an der Daumenseite und neben der linken Maustaste, die ich frei belegen kann.
Das Mausrad fungiert lediglich als Rad und dritte Maustaste. Es kann nicht setwärts bewegt werden.
Die Auflöung beträgt 5600 dpi. Sie wiegt 129g. 5 Profile sind speicherbar. Das Umschalten zwischen dpi ist während des Spielens nicht möglich und erfolgt ausschließlich über die Maus-Software.

Es ist wirklich schwierig. Beide sehen sehr gut aus. Haben ihre Vorzüge, aber auch ihre Nachteile.
Ich bin kein Stück weiter. :(

Die Kabelgebundene Maus, die du mir gepostet hast, ist auch klasse. Allerdings bezweifele ich, daß die Tasten wirklich so gut zugänglich sind. Genial ist aber die Ausstattung und dass wirklich alle Tasten frei programmierbar sind.

cool für die zusammenfassung. jetzt bin ich auch wieder am grübeln, ob ich mir die mamba für mein gaming-pc hole. weil sowie du es zusammen gefasst hast, habe ich es noch nicht betrachtet.

da wäre die X8 auch was für mich.....leuchtet sie wie die mamba. könntest mal genau beschreiben, wie sie sich in der hand anfühlt oder in welchen laden du getestet hast. würde sie auch mal testen aber nur in verbindung mit meinem lappi (wenn sowas geht).......

welche Games bist du am gamen, dass du denkst das die X8 für dich die richtige ist. also die maus mit der ich gamen würde müsste für:

• Crysis + Warhead + Wars
  • C&C Reihe
  • Far Cry 2
  • Resident Evil 5
  • CS
  • L4D + II
also games für die ich ne hohe präzison un wo die maus net verrucken soll auf der unterlage. oder?

Die X8 ist etwas schwerer als die Mamba, liegt anders in der Hand. Aber das ist subjektiv und sollte von daher von jedem selbst beurteil werden. Dazu bieten sich die großen Geiz- und Blöd-Märkte an.
Ich persönlich war im Blöd-Markt. Die haben dort ne riesige Auswahl. ich war ganz erstaunt.
Testen kann man die dort in der Regel nicht. Lediglich mal die Aussteller in die Hand nehmen und ein wenig herumklicken. Aber das hilft schon ungemein.

Die X8 leuchtet rot. Entweder permanent, oder pulsierend. Nettes Feature, aber im Grunde unnötig. Außerdem passt es nicht so recht zu meinem Desktop, da dort alles in blau beleuchtet wird.
Aber mann kann es ja bei Bedarf auch deaktivieren.

Ich spiele hauptsächlich CoD, Crysis, Far Cry 2, Oblivion, ...

Da habe ich die Belegung in der Regel so eingestellt, dass Mausrad links = Granaten, Mausrad rechts = Spezialgranaten, Daumentaste = rennen, Zurücktaste = nachladen, Vorwärtstaste = ducken, ...

Von daher sind mit die Funktionen des Mausrades schon sehr wichtig. Da dies scheinbar bei der Mamba nicht geht, ist sie fast schon unbrauchbar für mich. Schade eigentlich, denn von der Optik her, wäre sie mein Favorit gewesen.
Was ich aber krass finde ist, dass man die Auflösung nicht on-the-fly ändern kann. Wie soll ich denn dann zwischen Scharfschütze und MG umswitchen?!? Da hat aber jemand geschlafen (Oder ich habe die Beschreibung der Mamba falsch verstanden)!

Kann vielleicht jemand was zu der Mamba und deren Tasten und Funktionsweisen sagen?

in blau leuchten, dass kenne ich. denn das so llte mein maus auch können. Weil mein new Sys-PC auch in blau erstrahlen wird, durch NT und Sound-Sensitive Kaltlichtkathode.

Es sei denn man schafft, es die Maus aufzumachen lampe tauschen un wieder zuzumachen. wenn was zur Mamba

dann hast hier bei CB ne jute auswahl siehe:

Nachfolger für Roccat Kone gesucht

Razer Mamba oder Logitech MX Performance

Der Verkauft die Mamba für 80€

Wireless Gamer Maus ? Wenn ja welche!

neue Maus gesucht (schnurlos->gibts was neues von Logitech?)

auch wenn die titels nicht auf die mamba hinweisen findest trotzdem was darin

hoffe kan wieder helfen........

SanBo schrieb:
Die X8 leuchtet rot. Entweder permanent, oder pulsierend. Nettes Feature, aber im Grunde unnötig. Außerdem passt es nicht so recht zu meinem Desktop, da dort alles in blau beleuchtet wird.
Aber mann kann es ja bei Bedarf auch deaktivieren.

Dem ist nicht ganz so. Sie leuchtet für rund 5 Sekunden und dimmt dann wieder ab. Und das nur, wenn du die DPI umstellst ansonsten bleibt die finster. Und wenn Sie geladen werden muss dann blinkt sie orange. und das auch nur beim Display den DPI Tasten und dem Schlitz unter dem Handballen.

Aber ich persönlich bin mit der Sidewinder X8 äußerst zufireden. Ich find die ist eine gute Alternative zur Mamba. Super ist, das Charge&Play. Wenn die Maus blinkt einfach nur Kabel dran und weiter gehts.

MEhr Infos: https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-sidewinder-x8.593539/

Was ich in dem Mamba für 80 Euro Thread seh... die hat kein 4-Way Rad. Die X8 schon :P

Klasse Bericht.
Ich denke, dann wird es wohl die Sidewinder X8 werden; aus Mangel an Konkurrenz.
Es sei denn, es gäbe noch einen Grund, eine Kabelgebundene vorzuziehen.

da schließe ich mir dir an, werde sie mir auch holen. cool dann habe ich equitment von 2verschiedenen herstellern: Maus = Microsoft, Tastatut + Headset = Logitech. wie ist bei euch

ich misch auch Querbeet... Maus ist eine Microsoft, das können die zumindest (auch wenn meine eigentlich eine Coproduktion mit Razer ist), Tastatur ist derzeit Cherry und Headset war ein Plantronics (defekt) ich wart momentan auf mein AKG 530.

Ist eigentlich auch nicht verkehrt... kein Hersteller kann alles und die Mäuse von Cherry sind so schlecht wie die Tastaturen von Logitech ;-)

Ich würde sagen die Microsoft Sidewinder X8 ist eine gute Wireless Gaming Mouse!

Warum sind die Tastaturen von Logitech denn schlecht?
Ich nutze seit Jahren die alte G15 mit blauer Beleuchtung und hatte noch nie Probleme damit.

Was ist denn bei Tastaturen anderer Hersteller besser?

ich finde dass die keyboards von logitech auf keinen fall schlimm sind. ich glaube dir @jesterfox passt was nicht an den keyboards un sagst deshalb sie sind schlecht? hast du schon mal selbst eine gehabt? wenn ja, welche un wie lange? die einzige tastatur die ich so halbwegs *doof* finde ist die G110 mit mic. die g15 + g19 mit de display finde ich klasse, viele andere bestimm auch. was man da alles reinstellen kann:

- werte der cpu
- werte von games (s. wow)
- kleine bilder (sw oder auch farbe)

deshalb kommt sie mir auch mit an mein gaming-pc

Ja, ich bin eigentlich auch sehr zufrieden, aber vielleicht gibt es ja wirklich Vorteile bei anderen Tastaturen.
Ich bin immer auf der Suche nach einer Steigerung.
Deshalb habe ich auch schon mit der G19 geliebäugelt.

Ich hatte eigentlich nur Logitech-Tastaturen.
Da finde ich es auch mal ganz gut, eine kritische Meinung dazu zu hören.
Also:
Was ist an Logitech Tastaturen schlechter als an anderen?

Ja, die Alte war wirklich viel besser, als die Neue.
Manchmal frage ich mich, warum die das Refresh gemacht haben:

Orangene Beleuchtung, weniger G-Tasten, Display nicht zuklappbar, ...
Für mich eher ein Schritt nach hinten.

Ich möchte mich mal hier einklinken:
Suche, als extremer Highsenser, eine Wireless Mouse mit möglichst viel DPI für die Firma in der ich arbeite.
Ist die X8 wirklich so gut?

Okay, ich habe mir einige Bewertungen bei Geizhals.at durchgelesen.
Somit scheidet die X8 aus!
Wie sieht es mit der Razor Orochi oder Mamba aus?
Laufen die problemlos?

OMG auch totale Fehlanzeige!
Dann bleibe ich doch weiter bei meiner EdNet Mouse...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so schnell Oblivioner!

Begründe doch bitte einmal, warum du dich so entschieden hast und lass uns nicht im Dunkeln stehen!

Zurück
Oben