Danke für deine Links!
Also kabellos wäre mir schon lieber. Es sei denn, mir würde dadurch ein Nachteil entstehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind aber die beiden (Funk-)Mäuse, die ich rausgesucht habe, schon so weit entwickelt, daß sie ihren kabelgebundenen Geschwistern in nichts nachstehen. Warum sich also mit einem Kabel abquälen

?
Ich war auch schon im Markt und habe mir beide mal angesehen.
Die MS liegt zwar etas besser in der Hand, aber ich denke, als jahrelanger Logitech-Nutzer ist das wohl eher eine Sache der Umgewöhnung, als der Ergonomie.
Was allerdings Fakt ist ist, dass bei der MS die Daumentasten absolut perfekt positioniert sind. Einfach traumhaft.
Die beiden Tasten auf der linken Maustatste der Mamba sind da eher etwas ungünstig positioniert. Ich denke nicht, daß sie sich so intuitiv bedienen lassen, da sie so klein sind.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Die Auflösung und die dazu verbaute Technik sind für mich nicht sooo wichtig, da ich eher selten mit der Maus auf einem Marmor- oder Glastisch mit maximaler Geschwindigkeit kegele

.
Die Maus wird nur auf einem Mauspad genutzt. Ich bin übrigens Rechtshänder.
Ich hatte übrigens auch mal die neue Logitech in der Hand:
Der Lasersensor sitzt wieder zentral, was zu einer besseren Genauigkeit führt. Die geniale Form ist gleichgeblieben. Allerdings sind die Zusatztasten so doof platziert, daß man mit der MX1100 deutlich besser bedient ist, was die Ergonomie anbelangt. Wirklich sehr schade. Ich hatte sehnsüchtig darauf gewartet, daß Logitech eine Gamermaus auf Basis des MX1100 Chassis rausbringt, die mit Verzögerungsfreiheit und höherer Auflösung punkten kann.
Naja, dann wird es jetzt das erste Mal eine Maus werden, die nicht aus dem Hause Logitech kommt.
Ich habe jetzt mal eine kleine Zusammenfassung erstellt:
Die Sidewinder bietet 30 Stunden Dauereinsatz und kann während des Betriebes wiederaufgeladen werden. Zudem kann ich den Akku gegen einen Größeren austauschen.
Die Ladestation ist gewöhnungsbdürftig, aber zweckmäßig.
Sie hat 2 Zusatztasten an der Daumenseite, die ich frei belegen kann.
Das Mausrad ist sehr hochwertig und bietet die Möglichkeit, als Rad, als dritte Maustaste und als zwei Zusatztasten (Rechts- bzw. Linksdrücken) zu fungieren.
Die Auflöung beträgt 4000 dpi und kann on-the-fly im Speil geändert werden. Sie wiegt 142g. Ein Display gibt Auskunft über den Ladezustand, die DPI-Zahl und die Makro-Belegung.
Die Mamba bietet 72 Stunden Dauereinsatz und kann (mit etwas Aufwand) während des Betriebes wiederaufgeladen werden.
Zudem hat sie eine formschöne Ladestation. Der Akku ist ein Eigenprodukt und kann weder aufgerüstet, noch im Falle eines Defektes gegen einen handelsüblichen ausgetauscht werden.
Sie hat 2 Zusatztasten an der Daumenseite und neben der linken Maustaste, die ich frei belegen kann.
Das Mausrad fungiert lediglich als Rad und dritte Maustaste. Es kann nicht setwärts bewegt werden.
Die Auflöung beträgt 5600 dpi. Sie wiegt 129g. 5 Profile sind speicherbar. Das Umschalten zwischen dpi ist während des Spielens nicht möglich und erfolgt ausschließlich über die Maus-Software.
Es ist wirklich schwierig. Beide sehen sehr gut aus. Haben ihre Vorzüge, aber auch ihre Nachteile.
Ich bin kein Stück weiter.
Die Kabelgebundene Maus, die du mir gepostet hast, ist auch klasse. Allerdings bezweifele ich, daß die Tasten wirklich so gut zugänglich sind. Genial ist aber die Ausstattung und dass wirklich alle Tasten frei programmierbar sind.