Kabellose Gamingmaus gesucht

Hm, mein Problem mit den Logitech-Tastaturen ist, das sie für normales Tippen (nich zocken) eher 0-8/15 sind (wie auch andere "Gaming"-Tastaturen, die Valo hat mich da ja richtig enttäuscht... bei dem Preis). Das ist sicher auch Geschmackssache und kann man nur beurteilen, wenn man mal die Konkurrenz betrachtet hat. Vor allem Cherry mit den G85 (z.B. Evolution Stream) oder der G81/G80 (Industrie-Qualität) sind da ein ganz anderes Kaliber.

Momentan tipp ich auf einer Cherry Strait... ist aber für Spiele nicht so geeignet... die perfekte Tastatur such ich noch ;-)

Habe mir bereits überlegt, meine G15 gegen ein kabelloses Modell zu tauschen, aber das scheiterte dann immer daran, dass die nicht beleuchtet sind. Aber dadurch, dass ich noch eine G13 habe, wäre das beim Zocken ja uninteressant.
Ich habe nur die Befürchtung, dass ich die illuminierten Tasten beim Schreiben im Dunkeln vermisse.
Bin mir aber nicht sicher, ob das nun wirklich so tragisch wäre.
Welche Tastaturen sind denn eigentlich empfehlenswert, wenn es ums schreiben geht?

Aber was spricht deiner Meinung nach gegen die Sidewinder?

SanBo schrieb:
Warum sind die Tastaturen von Logitech denn schlecht?
Ich nutze seit Jahren die alte G15 mit blauer Beleuchtung und hatte noch nie Probleme damit.

Was ist denn bei Tastaturen anderer Hersteller besser?

Einfach nur Qualitätssache.
Logitech produziert alle Tastaturen mit geringer Qualität. Das heißt nicht, dass die Tastaturen nach zwei Sekunden zerfallen und permanent kaputt gehen, nein, es heißt, dass minderwertiges Material verwendet wird, welches zum Einen schneller/einfacher verschleißt und somit bei intensiver Nutzung nicht langlebig ist und zum Anderen minderwertigere Kleinigkeiten hat. Das wären bzw. schlechtere Tastenaufhängungen, was wackelnde bzw. nicht feste Tasten zur Folge hat, je nach Tastatur Lack, welches nach bestimmter Zeit/Nutzung abgeht. Auch hat Logitech sehr teure (für die mindere Qualität) Tastaturen, die sehr schwach aus mehreren Teilen zusammen-"gesteckt" wurden.
Ein Beispiel wäre die Logitech Illuminated, mit "matschigen", nicht festen Tasten, die Tastatur kann man in der Mitte und an der Seite herunter drücken (bis zum Boden/Tisch), der durchsichtige Plastikrahmen ist nicht gut angebracht bzw. ist die Ritze zwischen Rahmen und Tastatur groß genug um kleinen Schmutz zu fangen (Staub, etc.) und ist nicht 100% eben angebracht. Mit leichtem Druck kann man seinen Fingernagel dazwischen stecken.
Das einzig gute an der Tastatur ist meiner Meinung nach nur die Beleuchtung, der Rest ist den Preis einfach nicht wert.
Nebenbei gefallen mit die Logitech-typischen unteren aufgeblasenen, fetten Tasten (Strg bis Leertaste bis RStrg) nicht, da die für eine flache Tastatur meiner Meinung nach nicht gemacht werden sollten. Ich stehe auf die aufgeblasenen Tasten nicht....

Qualitäts-Tastaturen sehen allerdings meistens hässlich aus und sind nur wegen der Qualität teuer, nicht wie bei Logitech wegen dem Namen oder dem Namenszusatz "Gamer". (was ja offensichtlich nur Marketing ist)

Eine Qualitätstastatur hat feste Tasten, ist meist "schwer" (wegen den Materialien), hat mechanische Tasten (Logitech setzt nur auf Plastik oder Folien), hat meist keine "schwache" Lackierung, die man nach ein paar Jahren abnutzt und ist natürlich relativ teuer als Anschaffung, hält allerdings ein Leben lang. Bevor eine gute Qualitäts-Tastatur kaputt geht, gehen viele Logitech-Tastaturen kaputt ;)
Hier noch ein Link mit den Unterschieden: ->KLICK<-

Nennenswerte und bekannte Hersteller von Qualitätstastaturen wären beispielsweise IBM oder Cherry. (selbstverständlich nicht alle)

Aber wenn es um einen reinen Qualitätsvergleich geht, dann ist sogar die 15 Euro Cherry eVolution Stream (XT) viel hochwertiger als eine Logitech Illuminated.
Die Tasten sind fester/stabiler, das Gehäuse ist fester/stabiler, die Tastenaufhängung ist "verstärkt" und nicht wie bei allen anderen "billigen/billig hergestellten" Tastaturen einfach standardmäßig und die Tasten sind nicht so matschig. Ich könnte wetten, dass die Tasten auf länger halten.
Rein subjektiv fühlt sich meine Logitech Illuminated nach vielleicht 200 Stunden Nutzung schon "verbraucht und alt" an. Als hätte ich die Tastatur schon 3-4 Jahre und die Tasten sind noch sehr deutlich "matschiger" und nicht mehr so "knackig". Meine alte Cherry eVolution Stream fühlte sich nach über 1.300 Stunden zwar auch leicht "verbrauchter" an, allerdings nicht so extrem und von der Logitech noch immer sehr weit entfernt. Meine neue Cherry eVolution Stream XT ist jetzt nach ca. 120 Stunden praktisch wie neu.
(P.S.: Für die Stundenanzahl habe ich ein Programm, welches so etwas neben der Anzahl der gesamten und einzelnen Tastenanschläge misst, sind also keine Fantasieschätzungen ;))

Zum Thema:
Persönlich würde ich wahrscheinlich zur Microsoft greifen, da die angenehmer aussieht, beide Mäuse habe ich allerdings nie selber getestet :)

Und zu deinem Tastatur-Problem:
Wenn du auf sichtbare Beschriftung im Dunkeln nicht verzichten möchtest, könntest du die Beschriftung auch mit in der Nacht leuchtender Farbe nachfahren bzw. spezielle Aufkleber dafür kaufen / in der Druckerei machen lassen und mit einer Kaltlichtkathode oder Leuchtstoffröhre beleuchten.
Bei mir leuchtet im Dunklen eine dunkelblaue Leuchtstoffröhre an der Decke über dem Tisch, die nebenbei alles weiße "aufhellt" :) (die Beleuchtung habe ich allerdings nicht für die Tasten, sondern nur, weil es meiner Meinung nach in der Nacht ein angenehmeres Licht am PC ist)
Du könntest natürlich auch eine UV-Kathode anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
was is so schlimm an der G19? stört euch das display, dass es nicht einklappbar ist? oder woran liegts? außedem wenn sich ein paar user über irgendwelche sachen (=hardware-eqiutment) aufrgen, dann trifft es foch nicht auf alle zu.

@BoehseOnkelzVCT:

Mach mal die G19 auf und sieh nach woraus die besteht und wie es alles verarbeitet und zusammengebaut ist, danach machst du mal eine Standard 20-30 Euro Tastatur auf.

Spätestens hier wirst du merken, dass du absolut abgezockt wurdest und über 100 Euro für ein Display ausgegeben hast. ;)
Und selbstverständlich für die Aufschrift "Logitech" auf der Tastatur und das Wort "Gamer" in der Rechnung :p

Du kannst ab 50 Euro bereits eine Tastatur kaufen, welche dein gesamten Leben lang halten wird, die G19 wird das garantiert nicht schaffen ;)
Man muss nur wissen wofür man das Geld ausgibt, für Qualität oder für irgend was anderes, aber mit Qualität hat Logitech wenig zu tun.
Das heißt nicht, dass deren Tastaturen nach einer Stunde auseinander fallen, nein, das heißt nur, dass du sehr hohe Preise für eine Qualität zahlst, die du bei vielen anderen 20-30 Euro Tastaturen finden wirst.

Zuletzt bearbeitet:
@ übertacktet

okay, dann zeige mir mal eine tastatur, die dieselben eigenschaften wie display + makrotasten + usb-hub hat wie g19. weil dann hätten wir erst ein grundlage zum vergleichen, denn so ist es eher ein vergleich der tasturen ohne ihren spezifikatioen un sowas ist meines erachtens kein vergleich

Das Problem it, dass man die genannten Features nur in Tastaturen findet, die die billige Rubber-Domes Technik einsetzen...

Wenn man sich mal davon löst alles im Keyboard zu haben sieht die Sache anders aus. Als USB-Hub hab ich hier einen optional Powered (mit Netzteil) 7 Port-Hub, als Display einen 19" TFT als Zweitmonitor und als Tastaur hab ich dann die volle Auswahl ;-)

Hab erst wieder meinen "Nostalgie-Rechner" ausgepackt, mit Cherry G81-Tastatur... wow... ein ganz anderes Tippgefühl. Aber auch eine Cherry Barracuda (ähnlich einer Cherry Stream) kann durchaus überzeugen.

Ja, die Barracuda hat keine Beleuchtung, kein Display und die als Makrotasten sind nur die etwas ungünstig angebrachten Multimediatasten verwendbar...

Sieht wohl so aus, als ob man heutzutage 2 Tastaturen braucht. Eine zum Arbeiten und eine für's Gaming...

Ich sehe das nun auch nicht so eng.
Das Display ist zwar ne schöne Spielerei, aber im Grunde unnötig. Im Laufe der Zeit beachtet man es gar nicht mehr. Die G-Tasten habe ich noch keine einziges Mal benutzt.
Der USB-Hub nutze ich ebenfalls nicht, weil es sonst doof aussieht, wenn so viel in der Tastatur driin steckt. Zudem hat der Hub gerne mal Probleme mit Stromfressern.

Mir wäre es da viel wichtiger, dass das Design der Teastatur stimmt, die tasten illuminiert sind und die Qualität in Ordnung geht.

@BoehseOnkelzVCT:
Es geht nicht um die "Features", sondern um die darin verbaute Technik und allgemeine Qualität und Materialverarbeitung!

Wenn man das Display weg lässt, dann gibt es viele Möglichkeiten eine "bessere" Tastatur für weniger als die Hälfte des Preises zu finden.

USB-Hub ist eigentlich für die meisten unwichtig, aber trotzdem gibt es viele Tastaturen mit USB-Hub.
Beispiele muss ich wohl nicht zeigen, da ich sonst eine Menge Links von Tastaturen die ich kenne aufführen müsste.
Ein Beispiel möchte ich trotzdem zeigen: http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen_EASYHUB_Corded_MultiMedia_Keyboard.htm

Zu den Makros:
Es gibt eine Menge verschiedener Programme die Erstens bessere und mehr Makromöglichkeiten bieten und Zweitens auf noch unabhängig von der Tastatur sind. Gespeichert können sämtliche Makros und Profile selbstverständlich auch.
Ob man nun eine Tastatur mit "Logitech-Software mit integrierten Makroeinstellungsmöglicheiten" installiert oder einfach nur ein "Makroprogramm" dürfte keine Rolle spielen. In beiden Fällen muss man was installieren.

Und zum Display:
Wie schon erwähnt lasse ich das weg. Es gibt welche die brauchen so etwas, andere brauchen so etwas nicht. Die meisten brauchen es aber nicht, das kann ich garantieren, da es sich mehr lohnt einen normalen zweiten Monitor zu kaufen, der er mehr darstellen kann, größer ist und beliebig positionierbar.
Aber okay.

Es ging auch hauptsächlich darum, dass man bei bei der G19 über 100 Euro nur für das winzige Display zahlt und der Rest ist das Geld niemals wert bzw. bieten kostenlose Alternative sehr viel mehr.

Ich will hier auch keinen Verurteilen, von mir aus kann sich die ganze Welt eine G19 kaufen. Jeder soll sich zulegen was er möchte und jeder hat seine eigenen Vorstellungen, wie viel Geld ein bestimmtes Feature kosten darf.

Du hast ja schon Recht. Aber leider gibt es meines Erachtens leider derzeit keine Alternative zu Logitech oder Microsoft, wenn man etwas Illuminiertes haben möchte, für dessen Design man sich nicht schämen muß.
Wenn Cherry jetzt noch eine Illuminierte hätte, wäre das ganz sicher meine Nächste geworden.

Ich will deine Zufriedenheit nicht stoeren, aber das Battle Light ist nur mit der Tarantula kompatibel.

---------------------

Features vs. Quality

Ein Thema, wo sich CB spaltet. Nicht zuletzt haengt alles am Preis. Ein Quality-Board mit n-key rollover kostet nunmal so viel wie die G19 und das ohne nennenswerte Features.

Backlit ist eh ueberbewertet. Learn2type. :D

@ Mitch:
Die Tastatur scheint aber auch nicht der Brüller zu sein. Die USB-Ports liefern nicht genügend Strom und speziell das Tippen wird negativ erwähnt. Bist du dir sicher, dass sie besser als die Microsoft Sidewinder ist?
Da würde ich eher auf diesen unnötigen Gameblock verzichten und auf gute Tasten setzen. Kannst du da was empfehlen?

- schickes Design
- illuminiert
- gute Tasten, am besten ähnlich denen eines Notebook-Keyboards

@Böhser Onkel:
Warum das denn? Hauptsache, alles von einem Hersteller, egal wie schlecht die Hardware ist?
Die Mamba hat keinen austuaschbaren Akku, eine kurze Laufzeit, miese Makroprogrammierung und schlecht zu erreichende Tasten.
Das Mouse Pad wäre mir persönlich zu klein, die Optik ist Geschmacksache.
Das Battlelight ist scheinbar inkompatibel zu der favorisierten Tastatur, zu der ich nichts sagen kann. Allerdings würde mir die von der Optik her ebenfalls noch ganz gut gefallen. Wie sind die Razer Tastaturen denn so von der Qualität?
Wie ist das Headset denn so?

Also ich hadere auch momentan mit einer Kaufentscheidung da meine gute alte G7 nun langsam den Geist aufgibt. Und eines scheint klar zu sein: es gibt KEINEN wirklich guten Nachfolger. Geht mal in nen Mediamarkt oder so und schaut Euch nur die Verarbeitungsqualität zB der MS X8 an, da keinem einem schlecht werden :(

Aber auch bei Logitech scheint man gerade auf dem Billigmaterial-Trip zu sein. Ich finde da keine einzige Maus (kabel oder ohne kabel) die so wertig in der Hand liegt wie die alte G7/G5. Es ist echt ein Trauerspiel dass meine alte G7 heute noch die einzig wahre kabellose Gamer-Maus ist ...

Die Logitech G7 hatte nach einigen Aussagen doch auch Qualitaetsschwankungen. Die Logitech Performance MX ist relativ gut verarbeitet. Wirklich. Die Materialanmutung uebertrifft Maeuse wie die G5 und andere bei weitem. Der Sensor ist mit 1500DPI zwar nicht hyperfast, aber kann in meinem Fall bei ca. 600 DPI gutmithalten ohne irgendwie das Tracking zu beeinflussen. Ist auch um einiges praeziser als die MX Revolution und die MX1100 (welch Kunst xD). Ich zocke damit aber auch nur MMORPGs. FPS wird immer noch mit der IMO gezockt, vielleicht bald mit der Xai. Logitech kann billig, trifft aber nicht auf jede Maus zu.

Was Tastaturen angeht... Da ist MS irgendwie auch nicht so der Hammer. Die Ergonomie-Aspekte und Ideen sind ja eine Sache aber die Verarbeitung hinkt stellenweise gewaltig. Genau wie bei den Maeusen. Man sollte sich die Sachen vor dem Kauf am besten gut anschauen und dann selbst entscheiden. Meine IMO ist zwar auch nicht der Knueller, aber fuer 15€-OEM bin ich da auch recht leidenschaftslos.:D Aber fuer Low-Sense eine gute Wahl. :)

Die Tarantula ist eigentlich Razers beste Tastatur. Die Verabeitung geht anders als bei der Lycosa voll in Ordnung, auch wenn die Features in Hinblick auf aktuelle Tastaturen ein wenig altbacken sind. Aber Features sind ja nicht alles. Das Anti-Ghosting ist relativ gut und die Profilschaltung (zumindest in Erinnerung an sie von vor ein paar Jahren) ist auch ganz gut gelungen.
Ausserdem volle Programmierbarkeit der Tasten, wenn auch nicht in so grossem Umfang wie bei der Lycoasa.

Zuletzt bearbeitet:
Mitch O'Neil schrieb:
http://www.amazon.de/product-review..._link_2?ie=UTF8&showViewpoints=0&pageNumber=2
http://geizhals.at/deutschland/?sr=365271,-1

Gibt es denn irgendeine kabellose Logitech mit mehr alös 1600 DPI? Logitech schreibt ja auf seiner Seite gar nichts mehr zu den DPI!

Ich habe auf beiden Links die du gepostet hast INSgesamt gerade mal 3 Negative Bewerungen gesehen und die letzte Bewertung beim ersten Link kann ich absolut nicht bestätigen.

Da klappert nix an der Maus. Die Taste hat so gut wie keinen Totgang und spricht SOFORT an. Aber auch nicht so schnell dass man nur berühren muss. Das Mausrad ist TOP. Es ist so gut wie unmöglich dass man versehentlich beim scrollen nach links oder rechts abrutscht und somit setwärts scrollt. meine ist ein halbes Jahr alt und läuft wie am ersten Tag. Auch der Akku schwächelt nicht. Und ich hab die aber immer lose im Rucksack drinnen. Ein Wunder denn meine Habu damals hat das gerade mal ein Monat mitgemacht dann war sie einfach tot.

Und selbst mit fettigen + verschwitzten fingern (Chips essen und zocken) ist es locker schaffbar das Mausrad zu drehen.

Somit kann ich diese eine äußerst negative Rezession nicht bestätigen.

Noch dazu auf beiden links sind überwiegend POSITIVE Rezessionen somit spricht nichts gegen die X8. ;)

Zurück
Oben