SanBo schrieb:
Warum sind die Tastaturen von Logitech denn schlecht?
Ich nutze seit Jahren die alte G15 mit blauer Beleuchtung und hatte noch nie Probleme damit.
Was ist denn bei Tastaturen anderer Hersteller besser?
Einfach nur Qualitätssache.
Logitech produziert alle Tastaturen mit geringer Qualität. Das heißt nicht, dass die Tastaturen nach zwei Sekunden zerfallen und permanent kaputt gehen, nein, es heißt, dass minderwertiges Material verwendet wird, welches zum Einen schneller/einfacher verschleißt und somit bei intensiver Nutzung nicht langlebig ist und zum Anderen minderwertigere Kleinigkeiten hat. Das wären bzw. schlechtere Tastenaufhängungen, was wackelnde bzw. nicht feste Tasten zur Folge hat, je nach Tastatur Lack, welches nach bestimmter Zeit/Nutzung abgeht. Auch hat Logitech sehr teure (für die mindere Qualität) Tastaturen, die sehr schwach aus mehreren Teilen zusammen-"gesteckt" wurden.
Ein Beispiel wäre die Logitech Illuminated, mit "matschigen", nicht festen Tasten, die Tastatur kann man in der Mitte und an der Seite herunter drücken (bis zum Boden/Tisch), der durchsichtige Plastikrahmen ist nicht gut angebracht bzw. ist die Ritze zwischen Rahmen und Tastatur groß genug um kleinen Schmutz zu fangen (Staub, etc.) und ist nicht 100% eben angebracht. Mit leichtem Druck kann man seinen Fingernagel dazwischen stecken.
Das einzig gute an der Tastatur ist meiner Meinung nach nur die Beleuchtung, der Rest ist den Preis einfach nicht wert.
Nebenbei gefallen mit die Logitech-typischen unteren aufgeblasenen, fetten Tasten (Strg bis Leertaste bis RStrg) nicht, da die für eine flache Tastatur meiner Meinung nach nicht gemacht werden sollten. Ich stehe auf die aufgeblasenen Tasten nicht....
Qualitäts-Tastaturen sehen allerdings meistens hässlich aus und sind nur wegen der Qualität teuer, nicht wie bei Logitech wegen dem Namen oder dem Namenszusatz "Gamer". (was ja offensichtlich nur Marketing ist)
Eine Qualitätstastatur hat feste Tasten, ist meist "schwer" (wegen den Materialien), hat mechanische Tasten (Logitech setzt nur auf Plastik oder Folien), hat meist keine "schwache" Lackierung, die man nach ein paar Jahren abnutzt und ist natürlich relativ teuer als Anschaffung, hält allerdings ein Leben lang. Bevor eine gute Qualitäts-Tastatur kaputt geht, gehen viele Logitech-Tastaturen kaputt

Hier noch ein Link mit den Unterschieden: -
>KLICK<-
Nennenswerte und bekannte Hersteller von Qualitätstastaturen wären beispielsweise IBM oder Cherry. (selbstverständlich nicht alle)
Aber wenn es um einen reinen Qualitätsvergleich geht, dann ist sogar die 15 Euro Cherry eVolution Stream (XT) viel hochwertiger als eine Logitech Illuminated.
Die Tasten sind fester/stabiler, das Gehäuse ist fester/stabiler, die Tastenaufhängung ist "verstärkt" und nicht wie bei allen anderen "billigen/billig hergestellten" Tastaturen einfach standardmäßig und die Tasten sind nicht so matschig. Ich könnte wetten, dass die Tasten auf länger halten.
Rein subjektiv fühlt sich meine Logitech Illuminated nach vielleicht 200 Stunden Nutzung schon "verbraucht und alt" an. Als hätte ich die Tastatur schon 3-4 Jahre und die Tasten sind noch sehr deutlich "matschiger" und nicht mehr so "knackig". Meine alte Cherry eVolution Stream fühlte sich nach über 1.300 Stunden zwar auch leicht "verbrauchter" an, allerdings nicht so extrem und von der Logitech noch immer sehr weit entfernt. Meine neue Cherry eVolution Stream
XT ist jetzt nach ca. 120 Stunden praktisch wie neu.
(P.S.: Für die Stundenanzahl habe ich ein Programm, welches so etwas neben der Anzahl der gesamten und einzelnen Tastenanschläge misst, sind also keine Fantasieschätzungen
)
Zum Thema:
Persönlich würde ich wahrscheinlich zur Microsoft greifen, da die angenehmer aussieht, beide Mäuse habe ich allerdings nie selber getestet
Und zu deinem Tastatur-Problem:
Wenn du auf sichtbare Beschriftung im Dunkeln nicht verzichten möchtest, könntest du die Beschriftung auch mit in der Nacht leuchtender Farbe nachfahren bzw. spezielle Aufkleber dafür kaufen / in der Druckerei machen lassen und mit einer Kaltlichtkathode oder Leuchtstoffröhre beleuchten.
Bei mir leuchtet im Dunklen eine dunkelblaue Leuchtstoffröhre an der Decke über dem Tisch, die nebenbei alles weiße "aufhellt"

(die Beleuchtung habe ich allerdings nicht für die Tasten, sondern nur, weil es meiner Meinung nach in der Nacht ein angenehmeres Licht am PC ist)
Du könntest natürlich auch eine UV-Kathode anbringen.