Kabelloses Business Headset

BellaCiao

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen, komfortablen kabellosen Headset für das Homeoffice.

Ich nutze aktuell das Jabra Evolve 40 MS (mit Kabel). Damit bin ich soweit zufrieden, nur das Kabel nervt.

Ich hatte mir für kurze Zeit das Jabra Evolve 75 MS besorgt, bin damit aber überhaupt nicht zufrieden.

Am 75 hat mich gestört, dass es schon nach wenigen Minuten extrem gedrückt hat und es richtig weh getan hat. Dazu haben meine Ohren jedes Mal geglüht wenn ich es benutzt hatte, der Halter mit einem Micro USB Anschluss war super nervig weil man das Teil genau auf den Anschluss setzen musste und das ANC hat durchgehend ein Brummen erzeugt das einen verrückt macht. Was den Vogel dann komplett abgeschossen hat war dass man seine eigene Stimme beim telefonieren nicht gehört hat.

Ich suche also ein Modell das folgende Eigenschaften erfüllt:
  • kabellos
  • hochwertig
  • komfortabel auch bei Nutzung über stunden
  • kein ANC
  • kein dauerhaftes Brummen
  • keine glühenden Ohren
  • möglichst kabelloses Laden bzw. ohne genau einen Micro USB Port treffen zu müssen
  • ich muss meine eigene Stimme hören
 
Darf das neue kein ANC haben weil das alte da einen Fehler hatte? Ich hab seit jeher Platronics Headsets (mittlerweile heißen die Poly) und noch nie ein brummen durch ANC wahrnehmen können. Seine eigene Stimme kann man unterschiedlich stark hören/einstellen je nachdem wie empfindlich man das Mikro auf der Basis einstellt. Grundsätzlich können Störgeräusche oft auch mit falschen Einstellungen was Hörer und Mikroempfindlichkeit angeht zusammenhängen oder aber es gibt nen Softwareupdate, das kann ich aber von hier bei deinem Jabra nicht beurteilen.

Ob ein Gerät auf dem Kopf/am Ohr stört hängt von vielen Faktoren ab, grundsätzlich kann man die Teile aber einstellen oder eine andere Tragevariante wählen, dann kann man das auch ganztägig problemlos tragen ohne dass es stört.

Bei Modellen mit Basisstation musst du zum laden keine Kabel anstecken, die haben einfach eine Halterung mit Federkontakten auf die man das Teil nach Benutzung drauf packt.

Wenn es hier um Home Office geht, hat dein Arbeitgeber da kein Standardmodell dass er empfehlen kann/auf Lager hat? Kabellose DECT Headsets kosten schon ein paar Euro mehr. Bluetooth Modelle fallen nach deinen Kriterien ja sowieso raus.

Du kannst ja mal hier rumschauen:
https://www.poly.com/de/de/products/headsets/savi/savi-8200

bis runter zu Modelle scrollen und dann mal nach rechts alle durchgehen. Hier gibts welche mit großer Basis, diese DECT Headsets haben dann Bluetooth, Telefon und PC Verbindung in der Basis oder aber kleinere die nur mittels Dongle am PC verbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst die 75MS vom Arbeitgeber gestellt bekommen, teils kann ich deine Aussage nachvollziehen, teils eher weniger.
Ja, das ANC bei denen erzeugt ein wahrnehmbares Grundrauschen - deswegen schalte ich es normalerweise einfach ab, außer im Raum ist es zu laut.
Ja, die Ohren werden warm und man hört sich selbst nicht (was in den ersten zwei Wochen bis ich mich dran gewöhnt hatte dazu führte dass ich immer ins Mikro geschrien habe) aber das ist halt typisch geschlossene ANC-Headsets mit Lederpolster. Da hab ich noch keins von der Art gesehen das ich nicht auf lange Zeit schwitzig gefunden hätte. Deswegen trage ich im Home Office auch meine privaten Sennheiser, sind offen und haben Stoffpolster, die kann ich den ganzen Tag aufhaben ohne dass sie stören. Haben halt nur blöderweise Kabel, das ist eben manchmal im Weg. Auch gegen das "Sich selbst nicht hören" hilft ANC abschalten ein wenig.
Das mit der Basisstation finde ich jetzt eher etwas übertrieben von dir - ja, man muss den kleinen USB-C-Stecker halt genau treffen, aber das empfinde ich jetzt ehrlich gesagt nicht als die große Wissenschafft.
Gar nicht nachvollziehen kann ich dass das Headset drückt - meins sitzt eher sehr locker, fühlt sich immer an als würde is bei einer schnelleren Bewegung vom Kopf fallen. Und ich hab jetzt keinen kleinen Schädel. Aber gut, da ist jeder anders.

Mein größter Kritikpunkt ist jedoch dass mir jetzt in den zweieinhalb Jahren die ich das Headset habe schon zum dritten Mal die Ladeelektronik gesponnen hat und das Headset den eigenen Akkustand nicht mehr erkennen konnte, und man dann einen Werksreset samt Entkopplung von allen verbundenen Geräten machen darf dass das Ding wieder ordentlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BellaCiao
Mein Arbeitgeber hat uns das Plantronics Voyager zur Verfügung gestellt und bin sehr zufrieden damit: Link
 
Zurück
Oben