Kabeltechnologie

vogs

Ensign
Hallo,

ich hab mal ne Frage zu Kabel/Glasfaserinternet.

Über die Telefondose geht ja nur DSL, dass ist ja mit der Bandbreite sehr eingeschränkt (16Mbit?) oder?

Wie funktioniert das z.B. bei UPC mit Kabelinternet technisch. Da kommt von außen ein Glasfaser/Koaxialkabel ins Haus und wird dort verteilt. Benutzt wird die Infrastruktur der TV-Dosen, da dort ohnehin Koaxialkabel gelegt sind oder warum?

DSL geht inzwischen auch schneller als 16 Mbit (VDSL).
Jo Kabel geht über Coax. Das Internet bekommt dann die Bandbreite, die sonst einer oder mehrer andrer TV-Kanäle bekommen hätten. (Grob gesprochen)

da kommt ein Coaxialkabel in dein Haus o. deine Wohnung und dort wird das Kabelmodem angeschlossen, von dort aus musst du weiterverteilen (via LAN und WLAN) :) KabelTV geht grob von 112MHz bis 999MHz, jeder Kanal hat eine gewisse Bandbreite (also ein paar MHz), und für Internet werden einfach ein paar gebündelt bei mir zB

Code:
Kanal              1     2     3     4
Kanal ID           12    11    10    1
Frequenz [MHz]     602   594   586   618

und daraus werden 112Mbit/s im Download :)

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Infos.

Wenn man also SAT-TV und Kabelinternet haben möchte, würde man 2 separate "TV-Dosen" benötigen (leider kenne ich den Fachausdruck nicht)?
Ich kenne es nur vom Haus, wo von der Schüssel zu einem Splitter gegangen wird und dann in die einzelnen Räume verteilt wird. In jedem Raum ist dann eine "TV-Dose" mit den 3 "Augen" wo ich das Koaxialkabel vom Splitter anhänge (nur 1 Anschluss). Von dort gehe ich dann über die schraubbare Koaxverbindung zum TV.
Bei Kabel TV wird dann die Koaxleitung in die Wohnung vom SAT-Splitter abgehängt und an den Kabelinternet-Splitter angehängt? Sehe ich das richtig?

Die Bandbreite an der Telefondose ist von der Distanz bis zur nächsten Zentrale, DSLAM, PUS, etc. bestimmt. Je nach Technologie (ADSL, VDSL, Vectoring, G.Fast) und Distanz wären auch mehrere hundert MBit/s möglich.
Beim Koax spielt die Distanz eine untergeordnete Rolle, da in gewissen Abständen Verstärker verbaut sind. Koax erlaubt eine höhere Bandbreite, weil das Kabel über die gesamte Länge einen definierten Wellenwiderstand hat und geschirmt ist.

soweit ich weiß geht auch eine Dose, KabelTV/Internet und SAT TV sind unterschiedliche Frequenzbereiche ... da muss dann eine Box das Signal zusammen auf ein Kabel modulieren und du brauchst spezielle Dosen die das wieder trennen. Aber in einer Mietwohnung wird sowas normalerweise nicht gemacht.

Wenn du in einer Mietwohnung Kabel Internet bestellst wo bisher gar kein KabelTV liegt kannst du pecht haben und die liefern gar nicht, oder sie ziehen halt für dich ein Kabel direkt in deine Wohnung und setzen eine Dose (nach Absprache mit Wohnungseigentümer) ... manchmal auch außen am Haus rauf, sieht hässlich aus und wird i.d.R. abgelehnt von den Eigentümern.

Ok, danke!

Also ist ein einfaches Umhängen der Zuleitung in die Wohnung möglicherweise gar nicht möglich?

Kabel ist vor allem aber auch ein Shared-Medium. Je mehr Parteien die Leitung nutzen, desto weniger bleibt für den Einzelnen. Wenn die Anschlüsse entsprechend überbucht sind, bricht die Bandbreite zu Spitzenzeiten (z.B. nach Feierabend) deutlich ein.

Da hat Daaron absolut recht, allerdings ist der Effekt nicht so schlimm wie es beim magenta-Hybrid der Fall sein wird. Auch LTE ist ja ein shared Medium.

Und wenn du unter der Verfügbarkeit bleibst ist alles halb so schlimm. Bei mir ist 100K verfügbar, ich bin aber bei 50k geblieben und merke eigentlich nur, dass der DNS langsamer reagiert.

kann, muss aber nicht, das ist individuell zu klären ... es gibt viele Fragen:

- kommt überhaupt Kabel TV von deinem Anbieter (Unitymedia, Kabel Deutschland, ....) ins Haus? (Hausanschlussraum im Keller)
- wo wird das SAT Signal verteilt? (in der Regel im Speicher) und wie wird die Strecke überbrückt? (Liegen "freie" Kabel?)
- hast du eine passende Dose? (Multimediadose)
- ...

1. Anbieter ist noch offen, prinzipiell gehts mir ja ums Internet, TV wäre (gezwungenermaßen) ein Nebenprodukt da ich die Haus-SAT-Anlage dann nicht mehr nutzen kann. Achja, bin in AT.
2. Das bin ich gerade am Klären, ob es überhaupt möglich ist
3. Das sind doch eh die "normalen" Dosen: http://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/privatkunden/image/120427_vod_infografik_01.gif
Wobei ich, soweit ich gesehen habe, nur 2 Anschlüsse habe (also den ganz linken). Muss ich nochmal genauer checken. Ist zumindest der mittlere ein Muss? Wenn ich mir die Installationsanleitung des in Frage kommenden Anbieters ansehe, ist dort auch nur eine mit 2 Anschlüssen abgebildet.
Die Dosen tauschen ist aber das wenigste Problem.

Frage am Rande. Bei meinem Elternhaus haben wir überall die mittleren Dosen (also mit 3 Anschlüssen). Dort ist der TV (bzw. der Receiver) am oberen mit der Schraubverbindung angeschlossen (SAT-Schüssel am Haus). Ist das überhaupt korrekt?

zu 1. Für Kabel Internet müsstest du an für sich nur eine Dose opfern , z.b. in einem Zimmer wo kein TV steht. Der rest kann ja an der SAT-Anlage bleiben. Ist halt die Frage wie einfach es ist, dort ein Kabel vom Anbieter hinzulegen, wenn noch nicht vorhanden.
Somit kann diese Dose dann rein für Internet genutzt werden.

Wenn man keine Opfern kann, müsste man halt eine neue schaffen. Getrennt vom Sat.

zu 3. Sat-Dosen und Multimedia-Dosen mit 3 Anschlüssen (2x Koax, 1x F-Buchse) sehen zwar gleich aus, aber Kabel Internet (und TV) läuft auf Frequenzen bis 864 Mhz und Sat im 950-2150 MHz Bereich.
Deshalb gibt es hier verschiedenen Dosen um das richtig zu trennen, wenn auch Sat oder Kabel Internet beide per F-Stecker verbunden werden.

Es gibt aber auch noch Adapter die einfach aufgesteckt werden, bei mir z.B. in die TV Koax Buchse, und das auf 2 Anschlüsse (1x Koax für TV, 1x F-Buchse für Internet) aufteilen. Hab im Original nur eine Dose mit den 2 Koax Anschlüssen (TV und Radio) und für meinen Anbieter ist es wohl praktischer dann einfach diesen Adapter auszuhändigen.

Und ja, ist richtig, das die SAT-Receiver am Schraubanschluss (F-Stecker und F-Buchse) angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
ad 1. Es gibt nur eine Zuleitung, soviel weiß ich. Das Legen einer zweiten ist vermutlich auch keine Option (wird der Vermieter/Eigentümer nicht zulassen)
ad 3. Wie erkenne ich, ob ich eine richtige Dose habe? Das Tauschen sollte ja kein Problem sein.
Genau dieser Adapter wird auch bei der Installationsanleitung gezeigt. Der Steckt in der TV Koax Buchse.

Wozu dienen die anderen Beiden Anschlüsse (Koax) bei einer Sat-Dose? Einer ist vermutlich für Radioempfang, und der 3.?

An Punkt 1 kann es natürlich letztlich scheitern.

Da du jetzt Sat hast, sind es letztlich normale Sat-Dosen und keine Multimediadosen.

Wie schon gesagt wurde, kann man bei Multischaltern (Sat-Verteilern) je nach Modell noch andere Sachen einspeisen. z.b. UKW Radio (87,5 - 108 Mhz) welches man dann über die Radio Koax Buchse abgreifen kann. Wenn nichts zusätzlich eingespeist wird, sind die 2 Buchsen nutzlos.

Evtl. kann man auch für den Bereich unterhalb von 950 Mhz auch DVB-C und somit Kabel Internet mit aufs Kabel legen. Aber keine Ahnung ob das geht und wenn ja ob es solche Multischalter gibt. Das könnte man dann mit Adapter von der TV Koax Buchse abgreifen. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das so geht. Auf jeden Fall müsste dann der Multischalter getauscht werden, welcher dann auch sicher nicht billig ist.

Danke! Mir fehlt dann jedoch noch die Idee, wozu der 3. Anschluss gut sein soll bzw. was man noch einspeisen könnte (1. SAT beim oberen F-Stecker, 2. UKW Radio beim rechten unteren, 3. ???).

BernardSheyan schrieb:
Da hat Daaron absolut recht, allerdings ist der Effekt nicht so schlimm wie es beim magenta-Hybrid der Fall sein wird. Auch LTE ist ja ein shared Medium.

Und wenn du unter der Verfügbarkeit bleibst ist alles halb so schlimm. Bei mir ist 100K verfügbar, ich bin aber bei 50k geblieben und merke eigentlich nur, dass der DNS langsamer reagiert.

meganet-Hybrid?

Ist das nicht bei allen Anschlüssen so, egal ob Kabel, DSL, ...?

Zuletzt bearbeitet:
Die TV Koax Buchse wäre dann für TV oder Daten im Bereich bis 862 Mhz (wenn auf dem Kabel eingespeist). Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Antenn....C3.BCber_typische_Merkmale_von_Antennendosen

Nach der Tabelle brächte man dann schon ein Data-Sat-Vierloch-Stichdose mit 2 x Koax und 2x F-Buchse. Da könnte man dann aber glaub 1x das Sat-Kabel anschließen und einmal eins vom Kabelanbieter und die Dose teilt das alles schön auf. Wäre wohl auch sinnvoller als mein Gedanke mit dem Multischalter.

Achso stimmt da war ja was. Früher hat man da den analogen TV angesteckt gehabt wenn ich mich jetzt nicht ganz irre.
Ja mit einer Data-Sat-Vierloch-Stichdose müsste es gehen, jedoch müssen die beiden Signalquellen (SAT-von Haussatanlage und Kabel vom Internet auch irgendwie "zusammenfinden" (auf das Kabel zusammenmoduliert werden).

Sprechen wir von UPC Österreich und Fiber Power? Falls ja kommt ein Glasfaserkabel in´s Haus, kein Kabel/Coax. Oder halt DSL...

Ja genau. Ok, dann wird halt die Glasfaserleitung ggf. (wenn eben möglich) aufs Koaxialkabel für die Wohnung umgesetzt. Oder?
DSL über die normale Telefondose (läuft ja über diese?) ist natürlich ne Option. Die Frage ist dann, wie es preislich ausschaut (A1 Grundgebühr für Netztnutzung, ...?).
Werd ohnehin demnächst mal dort anrufen. Ich informiere mich jedoch vorher immer gerne, da man evtl. auch zu nicht ganz so kompetentem Beratungspersonal kommen kann welche dann sagen es geht, es dann jedoch doch Probleme gibt.

Zurück
Oben