News Intel Core i3-7350K: Erste Benchmark-Werte des kleinen Übertakter-Prozessors

Für etliche meiner Kollegen wäre ein hoch getakteter i3 wahrscheinlich besser als die "kleinen" i5.

Blödsinn ich nutzte auch solche Software und habe einen Pentium G3250 verbaut und reicht locker aus...

@Popey900 bei solcher Software ist eher der Ram und Grafik wichtiger als die CPU und Multikern, wenn du sowas Verlinkst bitte auch Lesen dann erst weiter geben ;)

im Jahr 2017 definitiv nicht zu einem Dual Core raten. Selbst dann nicht, wenn das Budget etwas eingeschränkter ist.

Mein erster und letzte Quad war Sockel 775 jetzt bin von 1155 auf 1150 gewechselt immer Pentium a 3GHZ+ kein Leistungsunterschied, und wer ein 0815 PC nutzer ist der keine aufwändige Sachen am PC macht reicht DualCore CPU locker aus grade für Office und Browser.

Man spart einfach komplett am falschen Ende und ein Jahr später ärgert man sich nur noch, nicht doch mindestens zu einem echten 4-Kerner gegriffen zu haben.

Nein man hat zu hohe Ansprüche alles haben wollen aber am besten wenig oder garnichts Zahlen wollen.

@Seelenernter ähm sry PS1 und PS2 Emu hab ich auf Sockel 775 mit Pentium 930 dazu 8GB Ram DDR3 und GF 9800GT genutzt und lief schon top...

Fakt ist aber die CPU ist zu teuer nur weil jetzt die erste i reihe ist lohnt sich der kauf nicht, intressanter finde ich mal einen Test zwischen die Pentium G3258 & i3-7350K im standart takt so wie OC es sollte die IGPU verwendet werden danach ne Graka verbaut. Dabei wären noch die Ram größen gut einmal 8GB und danach mit 16GB , glaub wären dann DDR3 & DDR4 gegeneinander lieg da doch richtig weil leider Intel noch kein Datenblatt on gestellt hat.
 
Mal davon ab das hier, wie schon oft erwähnt, der CB Benchmark fehlt, dachte ich erst, he coole CPU für meinen HTPC...aber nach genauerem lesen...ne Intel > Danke aber nein ;)

Aktuell habe ich in meinem HTPC einen Pentium G3258 Anniversary Edition. Das gute Teil hat bei Mind Fa.. 64,90€ gekostet und "rockt" den HTPC das es eine Wonne ist.
Der CPU stehen eine flotte SSD und 8GB Ram zur Seite und das auf einem GA-H81M-D2V für gute 40,-€.

Da hat der komplette HTPC (Board, CPU, Ram, SSD) nahezu den gleichen finanziellen "Gegenwert" wie der neue i3 alleine!!!
 
PsychoPC schrieb:
Mein erster und letzte Quad war Sockel 775 jetzt bin von 1155 auf 1150 gewechselt immer Pentium a 3GHZ+ kein Leistungsunterschied, und wer ein 0815 PC nutzer ist der keine aufwändige Sachen am PC macht reicht DualCore CPU locker aus grade für Office und Browser.
Ich habe primär vom Gaming gesprochen, den Teil hättest du ruhig auch noch zitieren können. ;)

PsychoPC schrieb:
Nein man hat zu hohe Ansprüche alles haben wollen aber am besten wenig oder garnichts Zahlen wollen.
Hat nichts mit irgendwelchen hohen Ansprüchen zu tun. Alleine in den letzten zwei Monaten gab es knapp ein halbes Dutzend Spiele, die deutlich(er) von mehr Kernen profitieren. Da eine CPU in der Regel ja doch ein paar Jährchen ausreichend ist und die Zeit nicht still steht, wundert man sich in zwei Jahren, warum immer mehr Spiele auf 'nem Dual Core spürbar schlechter laufen - und ärgert sich dann, nicht doch zu vier echten Kernen gegriffen zu haben.
 
@Kreuzfelder

Ist mit dem H81 auch OC drin bei der CPU oder läuft bei dir werktakt? Weil ich will vom Barebone gerne weg wechseln wegen fehlenden Pcie x16 Slot, nur naja irgendwie auch blöde vom H97 auf H81 zu wechseln wenn es kostengünstig sein soll aber eher such ich günstig das ASRock H97M-ITX/ac.

Ich habe primär vom Gaming gesprochen, den Teil hättest du ruhig auch noch zitieren können.

Welche art Gaming bzw Games? Meine CPU packt locker SF4 - Deadpool (wo hier die IGPU nicht gut ist) GTA VC - NFS MW ist ausreichend,

Hat nichts mit irgendwelchen hohen Ansprüchen zu tun.

Klar jeder will haben jeder schreibt muss sein z.b BlueRay grad da kommen alle mit ihrem muss aber schon 4K sein sonnst lohnt sich nicht, auch die Spieleentwickler passen sich doch meißt nur noch neuere Hardware an weil der Nutzer sonnst nicht zufrieden ist. Dazu Programme Software Games brauchen im ersten Punkt am meisten Ram das ist wichtiger als ne CPU, das vergessen viele einfach und geben sich mit dem standarts zufrieden aber Jammern hinterher immer noch herum. Es ist seit Jahren so jeder will oder muss sich das neueste Kaufen der eine will besseres haben als der andere oder besser sein, für mich sind das kranke Menschen sry wo ist es denn wichtig wer den besseren PC hat das neueste Handy oder ne Konsole den größten TV mit U4K usw? Wenn wir hier alles nur auf Gamen fixieren besonders der neuesten klar bringt einem solch ne CPU nicht wirklich mehr was...
 
Dualcore Ende 2016 kaufen? Da kauf ich mir doch lieber einen 8 Jahre alten Phenom X6, da hat man mehr davon.
 
Wadenbeisser schrieb:
@hrafnagaldr
nenne mir eine günstigere Alternative für möglichst hohe Einzelkernleistung.

Wofür will ich die bei einem Budget-PC? Um in Kombination mit ner Budget-GPU zu zocken?
 
Warum bringst du jetzt die GPU ins Spiel wo es um die CPU ging? Keine passende Antwort gefunden?
Für normale Programme ist die GPU irrelevant, für Spiele die nicht mehr Kerne nutzen sind CPUs mit zusätzliche Kerne Geldverschwendung.
 
PsychoPC schrieb:
@Kreuzfelder
Ist mit dem H81 auch OC drin bei der CPU oder läuft bei dir werktakt? Weil ich will vom Barebone gerne weg wechseln wegen fehlenden Pcie x16 Slot, nur naja irgendwie auch blöde vom H97 auf H81 zu wechseln wenn es kostengünstig sein soll aber eher such ich günstig das ASRock H97M-ITX/ac.

Bis jetzt sah ich keinen Bedarf die CPU zu OCen weil alles, wirklich alles perfekt läuft. Selbst über 40GB BR MKVs laufen "in jede Richtung" synchron und verzögerungsfrei, egal ob 2D oder 3D...

Für was anderes benötige ich meinen HTPC ja nicht.

Ist Windows 10 Pro und KODI 16.1/PLEX + FireFox und Thunderbird um mal schnell was zu googlen oder Mails abzufragen.

Da ich auf dem 3258 einen "dicken" Towerkühler habe (wegen leise) werde ich später mal ins BIOS schauen ob man den ein wenig "drücken" kann ;)


Ich bin im übrigen von Mini ITX weg zu M-ATX. Optisch mag ich sehr kleine Gehäuse aber für mich zu viele Nachteile. Thermik ist oft ein Problem und wohin mit 4x 3,5" HDDs + 1x SSD. Jetzt steckt der umgebaute Midi Tower quer im Sideboard unter dem TV, welches darüber hängt. Dank Polsterung und offener Rückwand keinerlei Geräusche oder Temperaturprobleme, niemand sieht den PC und auf dem Sideboard steht nur eine HK MAS100 + 2 künstliche Pflanzen :)
 
Wadenbeisser schrieb:
Für normale Programme ist die GPU irrelevant, für Spiele die nicht mehr Kerne nutzen sind CPUs mit zusätzliche Kerne Geldverschwendung.

Und welche Anwendungen an einem Budget PC brauchen denn dann zwei so hoch taktende Kerne und ein entsprechend teures Board, wenn man auch übertakten will?
 
War ja schon mal hier erwähnt: z.B. für WoW Spieler. Das Spiel kann zwar mittlerweile Threads auf 4 Kerne verteilen, hängt aber performancetechnisch immer noch am Hauptthread fest. Vor allem wenn man einiges an AddOns nutzt, der LUA Interpreter scheint im selben Thread zu laufen. Der i3 ist da irgendwie die ideale CPU.
 
Pentium und i3 sind gute Nischenlösungen.
Interessant dürfte eigentlich eher der Kaby Pentium mit HT(!) werden, falls das der Wahrheit entspräche. - Denn da spart man dann doch etwas Geld und kann mit weniger Verlust später nochmal nachrüsten (am Besten ein i7).

Mehr Threads und mehr Cache machen sich bemerkbar, wenn die Anwendung danach giert. - Blizzardspiele können ja auch gut mit Cache.
 
v_ossi schrieb:
Könnte mir nochmal kurz jemand die Zielgruppe für diese CPU erklären?
1. Nicht jeder braucht einen echten 4 Kerner
2. Nicht jeder hat mehr als 200€ für einen 4 Kerner übrig
3. Der 2 Kerner braucht weniger Strom und wird weniger warm und ist billiger leise zu kühlen.
4. Etliche Benchmarks haben gezeigt, das aktuelle i3 ältere i5 (non K) schlagen können
(5. Man kann vom i3 mit wenig Aufwand und Aufpreis (ebay) später auf einen i5 wechseln.)

Der i3 6100 um 109€ ist in vielen Spielen auf dem Niveau eines 4460 und immer über dem FX 6300
http://www.pcgameshardware.de/Core-i3-6100-CPU-260945/Tests/Test-Review-1175063/
(Den nochmal schnelleren i3 6300 gibt es ab 135€, wobei der nicht mehr ganz so interessant ist).

Ich finde nicht, dass es für sowas keine Zielgruppe gibt. Wenn man so beim Prozessor 100€
sparen, und die dann bei der Grafikkarte investiert, ist der Regel der PC mit der 100€ teureren
Grafikkarte der schnellere (mit Ausnahme CPU limitierter Spiele, aber wer hauptsächlich sowas
spielt, für den ist alles unter einem 6700K sowieso indiskutabel).

Konkretes Beispiel gewünscht? Ok: Wenn ich grad Starcraft 2 auf meinem i5 6400 spiele,
habe ich das Problem, dass SC2 nur Dual Core unterstützt, und je mehr GHz man da hat,
umso besser läuft es. Meiner hat aber nur 3,3 im Turbo. Wenn ich stattdessen für 100€
weniger den 6100 gekauft hätte, könnte ich mir jetzt von der Differenz 10 Kästen Bier
kaufen und hätte trotzdem mehr FPS, weil der I3 einfach mehr GHz hat.
Deswegen ist der i3 ist nicht in jeder Hinsicht immer die schlechtere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@borizb

Er meinte die Zielgruppe für genau diese CPU. Es stehen für diesen i3 200€ im Raum und ein aktueller i5 ist nicht wirklich teurer. Sprich es gäbe keine(kaum) Ersparnis. Immer mehr Spiele profitieren von mehr Kernen. Wer wirklich maximale Single-Thread Leistung sucht, der kann hier vielleicht fündig werden, aber mit Ersparnis hat dies dann nichts mehr zu tun.



Sonst noch generell:
Der FX8300 ist kein 8 Kerner. Ich wiederhole der FX8300 ist kein 8 Kerner (zumindest wenn man ne sinnvolle Kern Definition nimmt).
Thread ungleich Kern.
2 Kerne + HT sind nichtmal in der Nähe von 4 echten Kernen.
 
Ich denke, ich würde mir ihn zumindest mal anschauen.

Momentan habe ich einen i3 mit 2,4Ghz und bei meiner Nutzungsweise fehlt es da oft mal an der reinen Power für einzelne Aktionen. Langfristig ist die Auslastung dann aber immer gering, Thread 1 bei 10-15% und die anderen drei dann bei unter 5%, so dass mehr Threads wohl auch nichts bringen werden. Ram und SSD passen.

Wird im Endeffekt aber dann eh auf einen älteren i5 mit hohem Turbo hinauslaufen.
 
Gegenüber einen übertaktbaren i5 sollte schon eine Ersparnis da sein... und mit genau dem muss man ja vergleichen wenn es einem auf sehr hohe Single-Thread Leistung ankommt.


Aber ja: das ist eine CPU für eine recht kleine Nische. Aber wo ist jetzt das Problem damit?
 
Das ist doch alles nur Gerede. Das würde wirklich nur auf Leute zutreffen, die so einseitig spielen. Wer macht das denn? So viele werden das wohl kaum sein.
Wenn man dann nämlich doch mal ein Spiel hat, welches 4-8 Kerne nutzt, hat man mit der CPU verschissen.
 
cRoss. schrieb:
Bei der heutigen Langlebigkeit der CPUs kann ich es nicht verstehen, warum man nicht eben 100€ mehr zusammenkratzen kann, um sich einen gescheiten Quadcore zu kaufen.

Was nützt mir eine CPU die 20 Jahre hält, aber es nach 5 Jahren schon kein aktuelles Mainbaord mehr dafür zu kaufen gibt...
Ergänzung ()

borizb schrieb:

Ich würde mich auch jederzeit für die 10 Kästen Bier entscheiden...
 
Also ich kenn durchaus Leute deren Spiel-Verhalten zu der CPU passen würde... und nur weil ein Spiel 4-8 kerne nutzt heißt das noch lange nicht dass man mit der CPU aufgeschmissen wäre. Es gibt nur sehr wenige Spiele vom Kaliber eines BF1 das derart viel Power braucht (und das wird in meinem Bekanntenkreis eher weniger gespielt, dafür z.B. WoW und diverse andere Games für die der i3 passen würde)
 
habichtfreak schrieb:
das hab ich für den i5-4590 bezahlt. AMD, macht doch mal was. sonst können wir bald von goldbarren auf intel-cpus umsteigen als wertanlage

Warum? damit du dein Intel billiger bekommst?
So Funktioniert das nicht mehr mit dieser Verteilung der Marktanteile, Zen wird vielleicht in 2-3 Jahres Intervallen beim refresh brauchbar sein, aber nie die Topmodel von Intel Übertrumpfen, werden sich aber in sachen P/L an Intel orientieren ggf. paar euros billiger weil höchere verbrauch.
Mit Polaris hat AMD auch gezeigt das sie kein Interesse mehr haben ihre Hardware zu verhökern, hat auch nix gebracht.
Die 290TriX gab es im Frühling 2014 für ~330€ eine gleichwertige 780 Customer war 60€ Teurer, die 780 hat sicht trotzdem besser verkauft.
Man schaue sich jetzt die Preise der 480/1060 an.:rolleyes:
Vega10XT wird mit nichten den Preis einer 1080 Drücken.
Genau sowenig Zen die der I CPUs.
Overall kann man sagen das AMD nicht Intels/NVs Margen zerstören will und kann, sie profitieren selber davon.
Marktanteile bekommen die nicht mit relativ günstigen Preisen, das gibt das Image bei der Breiten Masse nicht her.

AMD CPUs werden nicht mehr effizienter als Intels, was zum größten Teil Intels Fertigungsverfahren geschuldet ist. Ich warte ja immer noch auf eine AM1 CPU in 14nm.
Ausgenommen vielleicht die graben wieder Netburst aus und wollen ums verrecken 10GHz. :lol:
Also nicht zuviel erwarteten, dazu kommt noch der miese € Kurs und in der breiten Bevölkerung nicht gestiegene Gehälter, obwohl ja mehr Geld in EU-Raum gepumpt wird.:freak:

imho.
Kann man sich freuen das Hardware heute so lange hält!
Einzig bei der GPU kann man noch nicht genug dampf haben wenn man ein 4k oder 144Hz Display hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben