Kaby Lake oder Kaby Lake Refresh/ Uni Laptop

S

schala

Gast
Hallo zusammen,:)

ich suche ein Laptop für das Studium, da mein alter Laptop zu langsam ist und auch zu schwer ist.
Deswegen habe ich mich für die entschieden:

https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-840-g4-z2v22es.html
https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/hp/probook-33/probook-440-g4.html

Ich frage mich jetzt ob es sich lohnt das Elitebook 840 G4 zu holen, wobei es nur Kaby Lake hat, währrend das Probook Kaby Lake Refresh besitzt, was eine höhere Peformance haben soll. Lohnt sich die höhere Performance für meine Anwendungen oder soll was ganz anderes nehmen ?


Anwendung:
-Office, Videos schauen, surfen
-keine Spiele
-CAD: Solidworks; Mathcad

Betriebssystem:

Ich kriege von dir Uni Windows geschenkt, habe aber auch vor Ubuntu darauf zu installieren (Dual Boot)

Design:

Design unwichtig, aber es sollte stabil und mobil sein

Preis:

bis 850 Euro
 
ich würde sagen, beiden fehlt vor allem GPU Power.
hier kommt es sehr darauf an was du unter CAD verstehst, 2D/3D? Projektgrößen?
Je nach Antwort auf die Frage kommt man mit der iGPU nicht weit.
Für CAD heißen deine Kandidaten HP ZBook und Dell Precision
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn - dann das Modell mit dem 8er Intel.

Die Frage ist - was braucht CAD?
 
Für kleine bis mittlere Projekte braucht man nicht dringend eine starke Grafikkarte. Selbst CATIA V5 welches noch mehr Leistung braucht als Solid Works läuft auf meinem Laptop. Solange genug RAM und CPU Leistung da ist reicht das für normale Uni Projekte immer aus.

Ich würde eine CPU der 8000er Serie nehmen oder ein Notebook mit neuer Ryzen APU wenn du noch ein wenig warten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Anworten.

Ich würde dann im 3D Bereich arbeiten, wobei es nur kleine Projekte sind. Ich hab gedacht, dass die Intel HD ausreichen würde, wenn das Projekt nicht allzu groß und kompliziert sein soll.

Das HP Zbook und das Dell Precision wären leider aus meiner Preisspanne.

@Steini1990: etwas warten kann ich, inwiefern ist die Ryzen Apu besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Steini1990, @ species_0001
Das klingt echt vielversprechend, vielen Dank für die Links.
Ich werde jetzt auf die Ryzen Apus warten und mal sehen wie es sich entwickelt :)
 
Zurück
Oben