Kälte und Laptop

_Tiger_131_2

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo

Ich wollte einmal fragen ob mir jemand eine ungefähre Temperatur sagen kann die ein Laptop aushält?
Ich hab da so ein Problem (ich weiß das ist recht ekelhaft) dass mein Laptop von kleinen insekten befallen wurde, und nun fällt mir nur eine Möglichkeit ein die Viecher loszuwerden: Kälte!
(Falls noch jemanden eine bessere Methode einfällt, gerne mitteilen)

Jetzt bin ich mir halt unsicher ob der Laptop das überhaupt mitmachen würde, geplant ist ihn in einer Nacht bei ca. 2°C ins Gartenhaus zu legen. (Akku kann man leider nicht ausbauen)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

(bei mir ist es eigentlich recht ordentlich und sauber in der Wohnung bevor diese Frage aufkommt)
 
Was sagt denn das Handbuch über den Temperaturbereich bei Lagerung ggf. im Betrieb?
 
Naja 0-35 Grad sind bestimm als Lagertemperatur im Rahmen. Der Temperaturwechsel ist eher ein Problem. Es darf sich kein Wasser im Inneren bilden.
 
Ich würde es mit Gas versuchen. Gerät in eine Plastiktüte stecken, Luft absaugen und anschließend CO2 einfüllen. Das sollte die Tierchen töten.
 
Sollte kein Problem darstellen; wenn im Winter Geräte verschickt werden, sind die auch oft um den Gefrierpunkt herum. Wichtig ist nur, dass eben der Laptop nicht dann sofort in die warme Wohnstube kommt und womöglich eingeschaltet wird, sondern eben die Temperatur wieder langsam angeglichen wird.
 
Am besten, wenn man von der co2 Methode absieht, Plastiktüte, luftabsaugen(zb mit staubsauger) dicht verschließen und dann rausstellen.
Die tüte dann erst wieder öffnen wenn der Laptop auf Zimmertemperatur ist. So minimiert man die Menge des in der Luft enthaltenen Wassers.
Besser wird dann nicht.
So ein li-ion Akku verträgt in teilgeladenem Zustand auch Temperaturen unter 0°C.
Die restlichen Komponenten normalerweise auch, das einzige Problem ist eben das Kondenswasser.
Deswegen unbedingt erst auspacken wenn es wieder komplett aufgewärmt ist.
 
xy1337 schrieb:
Ich würde es mit Gas versuchen. Gerät in eine Plastiktüte stecken, Luft absaugen und anschließend CO2 einfüllen. Das sollte die Tierchen töten.

Ich bin kein Experte was Ungeziefer betrifft. Ist CO2 direkt toxisch, oder benutzt man es hier nur um den Sauerstoff zu verdrängen?
Soweit ich weiß kommen zum Beispiel Zecken Ewigkeiten ohne Sauerstoff aus.

Die meisten Proteine denaturieren bei 45°C. Ich denke das hält ein Akku aus. Das Problem ist lediglich das richtige Erreichen und Halten der Temperatur. Backöfen kann man zwar so einstellen, aber sie halten die Temperatur nicht und gehen weit darüber.

Weitere Möglichkeit wäre je nach Insektentyp die Verwendung eines Foggers für Flohbefall. Diese kriegt man in Tierbedarfsläden. Einfach in eine Tüte rein, Fogger aktivieren, hoffen, dass es klappt. Wobei diese Dinger eigentlich für ganze Räume konzipiert worden sind, ich bin mir daher nicht sicher, wie es mit der Dosierung aussieht.
Der Wirkstoff der Fogger ist Permethrin. Das ist ein extrem breites Insektizid, was unter anderem auch extrem bienengefährlich ist. Damit kriegst du eigentlich alles platt was kreucht und fleucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Tiger_131_2 schrieb:
geplant ist ihn in einer Nacht bei ca. 2°C ins Gartenhaus zu legen.
das macht dem Laptop nichts aus.
Aber das macht den Viechern auch nichts aus. 2 Grad Celsius sind doch für Insekten kein Problem, sonst würde es sie nicht geben.


_Tiger_131_2 schrieb:
dass mein Laptop von kleinen insekten befallen wurde,
Woher weißt du das und um was handelt es sich denn eigentlich?
 
rg88 schrieb:
Aber das macht den Viechern auch nichts aus. 2 Grad Celsius sind doch für Insekten kein Problem, sonst würde es sie nicht geben.

Das ist stark von den Insekten abhängig.
Die meisten Insekten überwintern tief im Boden oder an warmen Orten (teils in Puppenform).
Auch weniger tiefe Bodenschichten sind im Winter recht warm, meines Wissens nach ist die Temperatur unter 2,5m Bodentiefe sogar jahreszeitenunabhängig konstant (nicht, dass die Insekten so weit kriechen würden, Fallobst sollst du nur mindestens 30cm tief vergraben, aber als Veranschaulichungswert wollte ich das mal erwähnen).
Deswegen ist ein guter Winter mit Bodenfrost auch so wichtig für die Landwirtschaft oder den Hobbygärtner.
Ich hatte dieses Jahr zum ersten mal 100% Madenbefall bei meinen Pflaumen gehabt. Normalerweise sind das 10-20%. :( Kein Frost -> Kein Kuchen
Es ist also durchaus möglich, dass selbst Temperaturen <10°C Populationen zum Erliegen bringen (ich kenne das von der Kirschessigfliege). Flöhe bzw. deren Eier musst du dagegen bei 60°C waschen (wahrscheinlich, weil es die nächste Stufe über 40°C ist bei den meisten Maschinen), oder über Nacht einfrieren.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Ich bin kein Experte was Ungeziefer betrifft. Ist CO2 direkt toxisch, oder benutzt man es hier nur um den Sauerstoff zu verdrängen?
Soweit ich weiß kommen zum Beispiel Zecken Ewigkeiten ohne Sauerstoff aus.
Soweit ich weiß, hilft es gegen die meisten Käferarten und Fluginsekten. Der Vorteil wäre, dass es wieder rückstandslos verfliegt. Bei Insektizid hätte ich Bedenken, dass das Gerät hinterher unangenehm riecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Bezweifel ich ja nicht. :p
Bin nur neugierig wieso bzw. wie.

Deine Bedenken bei Insektiziden sind natürlich ebenso gerechtfertigt!
 
Also, erstmal danke für die ganzen Antworten!

Ich hab gestern mal einen Lappen mit insektenspray eingesprüht und zwischen Bildschirm und Tastatur gelegt... Fürs erste sehe ich jedenfalls keine Viecher... Lediglich ein paar tote liegen da dann immer mal wieder
Aber vielleicht wars das schon


Sollte ich wieder irgendwas krabbeln sehen, werde ich erstmal die Option mit dem fogger versuchen und dann falls es nichts hilft mit ner tüte ins kalte stellen

Werde mich dann wieder melden wenns was neues gibt
 
Also das Laptop darfst du auf keinen Fall schließen, wenn etwas zwischen Display und Tastatur liegt!
Hatte das mal (versehentlich?) gemacht. Resultat war ein permanent dunkler Fleck auf meinem Netbook, wahrscheinlich innen eine Schicht im Display verbogen.
 
War damals ein Mikrofasertuch. Ob das aber komplett flach war oder zerknüllt, kann ich nicht sagen. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 
Zurück
Oben