Kamera + Equipment für Food-Fotografie

NeuerJunge

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
227
Hallo,

ich möchte in nächster Zeit einen Blog starten, auf dem ich verschiedene Rezepte vorstelle inkl. Fotos. Genau für diese Fotos suche ich eine Kamera. Die Kamera wird für sonst nichts verwendet.

Ich bin Anfänger/Fortgeschrittener: Ich hab eine Nikon D3100 und habe mit der Kamera einige Jahre geknippst - das ist jetzt aber auch schon wieder einige Zeit her und die Kamera wird verkauft.

Ich denke mal ich brauch eine Kamera (mir ist es egal ob Spiegel, ohne Spielel,..) ein Objektiv, ein Stativ und Leucht-Panele oder?

Ich hab diesbezüglich leider keine Ahnung mehr, was sinnvoll ist und was wirklich notwendig ist. Habe teilweise gelesen, dass Food-Fotos am Besten bei Tageslicht sind, aber ich koche nicht nur am Tag. Gibt es dazu Meinungen von euch?


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Anfänger/Fortgeschrittener


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

max. 800€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
200€ (also gesamt max. 1000€ - wie aufgeteilt ist eig egal)

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Nur Neukauf

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet ja nur Online - denke FullHD bzw. WQHD


b) Gedruckt Nein


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Nein keine Ausschnitte


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Egal, da stationär


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Egal