Kamera + Equipment für Food-Fotografie

NeuerJunge

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
227
Hallo,

ich möchte in nächster Zeit einen Blog starten, auf dem ich verschiedene Rezepte vorstelle inkl. Fotos. Genau für diese Fotos suche ich eine Kamera. Die Kamera wird für sonst nichts verwendet.

Ich bin Anfänger/Fortgeschrittener: Ich hab eine Nikon D3100 und habe mit der Kamera einige Jahre geknippst - das ist jetzt aber auch schon wieder einige Zeit her und die Kamera wird verkauft.

Ich denke mal ich brauch eine Kamera (mir ist es egal ob Spiegel, ohne Spielel,..) ein Objektiv, ein Stativ und Leucht-Panele oder?

Ich hab diesbezüglich leider keine Ahnung mehr, was sinnvoll ist und was wirklich notwendig ist. Habe teilweise gelesen, dass Food-Fotos am Besten bei Tageslicht sind, aber ich koche nicht nur am Tag. Gibt es dazu Meinungen von euch?


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Anfänger/Fortgeschrittener


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

max. 800€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
200€ (also gesamt max. 1000€ - wie aufgeteilt ist eig egal)

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Nur Neukauf

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet ja nur Online - denke FullHD bzw. WQHD


b) Gedruckt Nein


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Nein keine Ausschnitte


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Egal, da stationär


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ich benötige nur ein Objektiv (denke ich mal)

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Essen (nicht die Stadt ;) )

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Manuell ist ja auf jeden Fall besser - ich kenne mich teilweise noch aus & den Rest lerne ich wieder

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Nein

14) Thema Videofunktion: NEIN

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Egal

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Habe ein Nikon D3100 - ist halt eine Einsteigerkamera


17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein


Wie gesagt - es handelt sich ausschließlich im Fotos von Essen. Immer am gleichen Ort.

Schon mal Danke und LG
Gabriel
 
Ich würde das 50mm 1.8 einfach dafür nehmen und (ja ich habs gelesen ist aber nur ein Tipp) das am Besten sogar noch gebraucht, da Abertausende Kameras in Vitrinen und Taschen verstaut sind und nie angerührt wurden. Ich kann es dir bei der Fotografie wirklich nur empfehlen einfach mal danach zu schauen, weil du massig Geld sparst und du kriegst so gut wie unbenutzte Sachen.

Willst du das Essen so mit weißen Hintergrund präsentieren oder auf einem Tisch?
 
Kamerasitig kann man bei deinem Budget eine Standardempfehlung aussprechen: Halte nach einer APS-C Kamera ausschau und kauf dir ein dediziertes Makroobjektiv dazu.

Z.B. bei Sony: A6000, besser A6100 + 30 mm F3,5 Makro.
 
Ja das Essen wir auf weißen Tellern von oben/seitlich fotografiert. Untergrund wird je nachdem Stein oder Holz sein.

Die Sony A6000 hatte ich schon im Auge, war mir aber unsicher. Werd mich da mal umsehen.

Sind Softboxen notwendig bzw. sinnvoll?
 
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage: was die Bildqualität angeht, nehmen sich aktuelle Kamerasysteme nicht so viel. Gerade bei vernünftigem Licht und normalen Brennweiten.

Ich würde daher nach folgenden Faktoren entscheiden:
  • Ein gutes, bezahlbares Makro-Objektiv. Das halte ich tatsächlich für sehr wichtig. Gerade bei Lebensmitteln willst Du, dass dem Betrachter "das Wasser im Mund zusammenläuft", und das passiert nicht wenn das Bild unscharf ist. Du willst ein Objektiv mit niedriger Naheinstellgrenze.
  • Video-Funktionalität. Die ist tatsächlich unterschiedlich gut. Ich würde schon auf 4K/30 fps achten, aber 60 fps würde auch nicht verkehrt sein.

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, ich persönlich mag Fujifilm sehr gern, und die aktuellen Kameras haben auch gutes Video. Es gibt da gerade eine Rabattaktion auf folgendes Kit (sehr zu empfehlen! https://www.mydealz.de/deals/fujifilm-x-t20-xf-18-55-kit-schwarz-1585694). Dazu könntest Du das 60mm Makro-Objektiv nehmen. (Würde aber Dein Budget sprengen).

Ein Stativ würde ich definitiv nehmen, da gibt's um 60-70 Euro vernünftigevon Rollei, ansonten Manfrotto, aber die sind teuer. Ebenfalls musst du für "freie" Aufnahmen auf Stabilisierung achten; das kann ein interner Stabilisierer (IBIS) in der Kamera sein, oder besser ein Gimbal.

Zum Thema Beleuchtung: Versuche es doch erstmal mit einem Reflektor bei gutem Tageslichteinfall. Die nächst teurere Alternative wäre ein Baustrahler, aber der wird unschöne Reflektionen auf dem Kochgeschirr erzeugen.
 
ich denke du solltest die D3100 behalten und ggf ein neues objektiv (Makro) dazukaufen. Stativ, Leuchtpanele, und ggf eine fotobox oder ähnliches für einen einfarbigen hintergrund klingt sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Eisholz
honky-tonk schrieb:
ich denke du solltest die D3100 behalten und ggf ein neues objektiv (Makro) dazukaufen. Stativ, Leuchtpanele, und ggf eine fotobox oder ähnliches für einen einfarbigen hintergrund klingt sinnvoll
Das hat Vor- und Nachteile. Grundsätzlich ist es richtig, dass ich eher viel Geld in ein Objektiv als in die Kamera investieren würde.
Aber: Damit soll Video aufgenommen werden, und hier ist die D3100 aus 2015 nicht so gut dabei. Sie kann selbst Full-HD nur in 24 fps. Das ist schon etwas dürftig.
Ist also so ein Bisschen die Frage, was hier wichtiger ist. Leider kann ich nicht viel dazu sagen, was es an bezahlbaren Makro-Objektiven für die verschiedenen Systeme gibt.
Eine schnelle Suche liefert dieses hier, das es für verschiedene Bajonette um die 350-400 Euro gibt: https://geizhals.de/sigma-contempor...o-hsm-fuer-sony-a-884962-a891081.html?hloc=de
 
sweber schrieb:
Aber: Damit soll Video aufgenommen werden
Servus,

wo hast du das denn gelesen? Das wurde doch ausdrücklich ausgeschlossen.

Gruß, eisholz
 
Und deswegen reicht der Body auch komplett aus. Die Fotos werden nicht wirklich besser werden mit einem anderen günstigen Body. Das Objektiv davor macht das Bild und mit genügend Licht holst du sehr viel raus.
Schrott Licht + High End Body würde deutlich schlechtere Fotos machen.
 
Eisholz schrieb:
wo hast du das denn gelesen? Das wurde doch ausdrücklich ausgeschlossen.
Da habe ich mich tatsächlich verlesen. Bei "Rezepte vorstellen" dachte ich sofort an Videos.

In dem Fall würde ich tatsächlich auch empfehlen, den Body zu behalten, und ein vernünftiges Objektiv davor zu packen. Das von mir verlinkte Sigma scheint mir aber dennoch ein guter Tipp zu sein.
 
Fokussieren kann unter Umständen mit einer DSLR um Makrobereich ärgerlich sein.
Muss der TE selbst entscheiden, ob er damit klarkommt.
 
Ok wenn das so ist, dann test ich das mal mit der alten Kamera. Ich hab derzeit 2 Objektive ein Standard 18-55mm von Nikon und ein 18-105mm von Nikon (muss da mal schauen welches genau).

Empfehlt ihr denn eine Softbox oder ähnliches zur Beleuchtung?
 
Moin, habe die D5300 und neben dem Standard Objektiv (18-55) noch einige andere (35mm1.8, 50mm1.4), wenn du magst kann ich dir mal Vergleichsfotos mit den verschiedenen machen damit du siehst wie sich andere Objektive auf die Quali auswirken.
 
zandermax schrieb:
Fokussieren kann unter Umständen mit einer DSLR um Makrobereich ärgerlich sein.
Muss der TE selbst entscheiden, ob er damit klarkommt.

Warum?
Ergänzung ()

Hockerlord schrieb:
Ok wenn das so ist, dann test ich das mal mit der alten Kamera.
....

Ich würde auch erstmal bei der Nikon bleiben und schauen, wie die Ergebnisse sind. Das Kitobjektiv würde ich aber eher nicht nutzen, das Teil ist mir persönlich zu klapprig beim manuellen Fokusieren.
Nutze selber die D3300 mit verschiedenen Objektiven.
 
Du hast halt kein Peaking und keine Fokuslupe.
 
Nochmals Danke für die bisherigen Antworten.

Das Objektiv ist ein Nikon AF-S Nikkor 18-105mm 1:3.5-5.6G ED

Ich bin heute am Testen, wie die Fotos werden und berichte euch dann.
 
Ich würde das Nikon 40mm 2.8 Makro empfehlen. Gibt es gebraucht schon um die 150€.
 
Zurück
Oben