Kamera IM Haus

UnknownIDK

Cadet 3rd Year
Hallo Leutz!

Ich suche eine Möglichkeit von Zuhause aus bei meinen Großeltern immer wieder mal einen Blick nach dem rechten zu sehen.
Dass wäre für mich am einfachsten wenn wir eine Kamera installieren würden und uns dann telefonisch absprechen wie die Lage gerade drüben ist um Hilfestellung zu gewähren und im Notfall schnell zu reagieren.

Kennt sich jemand dort aus der mir weiterhelfen kann?
Würde an Hardware bis zu 150 Euro investieren.
Internetzugang im Haus ist vorhanden über Glasfaser also leider keine Fritzbox!

Denke an die rechtliche Lage. Auch wenn deine Großeltern damit einverstanden sind müsste Jeder, der diesen überwachten Bereich betritt, vorher darüber informiert werden.

Alternativ ein Telefon mit diesem Notfallknopf für die telefonische Benachrichtigung? Hatten wir für meine Großmutter angeschafft.

Und was ist einfach mit Smartwatch mit Sturzerkennung wie Apple Watch? Dann kannst du ggf. auf Kamera verzichten.

Wahrscheinlich für 150€ nicht zu realisieren ^^

coasterblog schrieb:
Wahrscheinlich für 150€ nicht zu realisieren ^^
Stimmt. Dafür jedoch keine Probleme mit ggf. Datenschutz (Webcams sind oftmals nicht gut abgesichert).

Diese bedenken hatte ich auch, zumal das übers eigene Netzwerk läuft etc.
coasterblog schrieb:
Denke an die rechtliche Lage. Auch wenn deine Großeltern damit einverstanden sind müsste Jeder, der diesen überwachten Bereich betritt, vorher darüber informiert werden.

Alternativ ein Telefon mit diesem Notfallknopf für die telefonische Benachrichtigung? Hatten wir für meine Großmutter angeschafft.
Da hast du natürlich recht, an die Rechtliche Lage habe ich noch garnicht gedacht.

Was für ein Telefon wäre das den?
Mein Großvater ist soweit ziemlich fit und nutzt auch Videotelefonie, aber für die Oma bräuchten wir ein festes Telefon von dem wir aus einen Videocall starten können.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:

Das ist ein gute Idee an sich und ein altes Iphone hat man schnell zur Hand aber die Smart Watch rechnet sich in dem Fall wirklich nicht.
Trotzdem Danke! :)

Es geht in dem Fall auch mehr darum dass mein einem Menschen der wegen Demenz ab und zu vergisst wie man den Fernseher einschaltet etc. eine Hilfestellung zu ermöglichen ohne dass man jetzt Großen aufwand hat und extra deswegen hinfahren muss.

Meine Großmutter ist verstorben, ich hab das Handy hier. So ein Klapphandy mit einem großen Knopf an der Rückseite der 3 Sekunden lang gedrückt werden muss. Dann werden bis zu 3 Notrufnummern glaube ich angerufen (frei wählbar)

UnknownIDK schrieb:
Es geht in dem Fall auch mehr darum dass mein einem Menschen der wegen Demenz ab und zu vergisst wie man den Fernseher einschaltet etc. eine Hilfestellung zu ermöglichen ohne dass man jetzt Großen aufwand hat und extra deswegen hinfahren muss.
Drop in call mit einem Echo Show 8, da kann deine Oma dich dann auch sehen!? :D
Die Kamera lässt sich auch physisch schließen, falls man komische Paranoia Gäste hat die ein sonst anzeigen! :freaky:
Und es kann als digitaler bilderrahmen dienen, Termine, Wetter, und andere Erinnerungen anzeigen, Musik abspielen, und ein sprachassistent usw hätte man dann auch gleich mit obendrauf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnknownIDK
Engaged schrieb:
Drop in call mit einem Echo Show 8, da kann deine Oma dich dann auch sehen!? :D
Die Kamera lässt sich auch physisch schließen, falls man komische Paranoia Gäste hat die ein sonst anzeigen! :freaky:
Und es kann als digitaler bilderrahmen dienen, Termine, Wetter, und andere Erinnerungen anzeigen, Musik abspielen, und ein sprachassistent usw hätte man dann auch gleich mit obendrauf...

Das ist wohl die Lösung!

Ich bin jetzt nicht so ein Freund von Großen Konzernen...
Von einer kleinerem Hersteller gibt es sowas wohl noch nicht?!

coasterblog schrieb:
Meine Großmutter ist verstorben, ich hab das Handy hier. So ein Klapphandy mit einem großen Knopf an der Rückseite der 3 Sekunden lang gedrückt werden muss. Dann werden bis zu 3 Notrufnummern glaube ich angerufen (frei wählbar)
Wie gibt dieses Telefon Hilfestellung beimTV einschalten?

@UnknownIDK
Eigentlich bräuchtest du eventuell eine Tragbare kamera welche auf Knopfdruck zu dir sendet oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
UnknownIDK schrieb:
Das ist wohl die Lösung!

Ich bin jetzt nicht so ein Freund von Großen Konzernen...
Von einer kleinerem Hersteller gibt es sowas wohl noch nicht?!
Nicht dass ich wüsste, die meisten dritt Hersteller setzen ja auch auf Google oder Amazon Assistent, was die Endkunden Geräte betrifft, ob es da noch spezielle andere Dinge gibt weiß ich nicht! :)

• Gefällt mir
Egal!
Für die Großeltern ist das schon in Ordnung und vom Preis her auch völlig okay!
Danke dir!

• Gefällt mir
Ich habe auch Echos, aber keinen mit Bildschirm. Mache dich doch da ruhig mal schlau.

• Gefällt mir
Kein Problem, guck dir einfach kurz bei YouTube an wie das mit drop-in läuft, eventuell auch das die Kamera Qualität gut genug ist, ist ja nur für videochat, und keine richtige hd-überwachungskamera, und dann entscheide ob es für euren Zweck gut geeignet ist, hört sich aber schon in die Richtung an!
Geht auch praktisch vom Handy, hab auch schon ein paarmal im Kinderzimmer vom Supermarkt so angerufen, und gefragt ob die XY essen wollen und wir das kaufen sollen etc! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: UnknownIDK und coasterblog
Das klingt wirklich ideall!
Wir werden es wohl bestellen und einfach Testen ob die Oma damit zurecht kommt.
Und per Videochat kann man wirklich viel besser kommunizieren.
Merci
Schönen Sonntag euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und coasterblog
@UnknownIDK es gibt ganz aktuell eine gute Neuigkeit für euer nutzungsszenario, es wird quasi jetzt in diesem Moment ein Update für die Echo Show Geräte ausgerollt, womit man dann eine offizielle überwachungsfunktion nutzen kann, anders als ein drop in video call, kann man hier quasi auch mal einfach nur kurz nach dem Rechten schauen!

Hat Frauchen eben zufällig als news gefunden, werde hier auch direkt Mal nach den Update suchen! :lol:

https://mixed.de/alexa-echo-show-update-ueberwachungskamera/

• Gefällt mir
Danke für den Tipp!

Leider gab es beim Händler meines vertrauens Lieferschwierigkeiten und dauert somit schon fast 3 Wochen.
Werde jetzt morgen nochmal woanders bestellen und die Funktion testen!

Danke für den Tipp!
Echt Klasse :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben