Kameraaufsätze fürs Smartphone

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.230
Liebe Community!

Vorwort:
ich habe ein Sony Z3 Compact und bin für ein Smartphone sehr zufrieden damit;
Ich mache vor allem Naturbilder (Bergsport & Reisen).
Meine Bilder wurden schon mehrmals via Facebook von Magazinen und Tourismusseiten ausgerwählt und promoted...
Zoom ist für mich sekundär, weil ich es in meiner Fotogestaltung nur selten nutze;
Aktuell mache ich meist 2 Schichten mit je 4 Hochformatbildern via Photosphere (Google Kamera) und habe dann sozusagen 16:9 und die Qualität ist auch sehr aufgebessert;
Da ich niemals eine Zusatzkamera (auch nicht Compact) mittragen würde und in meinen Fällen spontan\schnell fotografiere muss es das Smartphone sein.

Kameraaufsätze wie Sony DSC QX100 machen sehr tolle Fotos und haben den wichtigen 1" Sensor.
Oftmals wird jedoch die Handhabung\Halterung kritisiert, was mich von einem Kauf abhält.

Hier ein Vergleich der drei Aufsätze von Sony:
http://www.bhphotovideo.com/c/compa...0/BHitems/1002614-REG_1078351-REG_1002701-REG

Somit hätte ich ein paar Fragen:
1.Wenn ich fast nie zoome, würde ich den QX 10 Aufsatz schon Verbesserungen bzgl. Details\Schärfe\Licht\Kontrast bringen?
...vermute nur Zoomverbesserung da selbe Sensorgröße wie Smartphone
2.Hat jemand von euch schonmal den QX Aufsatz in Nutzung?
3.Gibt es schon bessere Alternativen am Markt?
...habe gerade die Sony ILCE QX1 im Net gefunden...

Im Anhang eine Fotografie von mir (Sony Z1 Compact).

Greetz
 

Anhänge

  • Wolayersee 1968m.jpg
    Wolayersee 1968m.jpg
    2 MB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Thema hab ich nicht die geringste Ahnung, aber ich muss das trotzdem schreiben:

Echt tolles Bild, v.a. als ich gelesen habe, dass es mit einem Smartphone gemacht wurde.
 
rein von der logik her würdest du um welten bessere fotos mit den aufsätzen bekommen, da diese deutlich größere linsen besitzen und somit mehr licht (details) einfangen.
btw. ich möchte auch solche bilder schießen, nur bin ich wohl zu blöd, mein z1c richtig zu benutzen :D
 
QX100 hat ne super Qualität. Handhabung ist halt nicht ideal, aber ok.
Anhang anzeigen 543549
Die QX1 liefert natürlich noch bessere Bilder, wenn man ne gute Optik davor hängt. Da kann man a6000 Qualität erreichen. Für Landschaft bei ordentlichem Licht reicht meiner Meinung nach aber die QX100.

Da ich niemals eine Zusatzkamera (auch nicht Compact) mittragen würde und in meinen Fällen spontan\schnell fotografiere muss es das Smartphone sein.
Die QX1/10/100 ist aber ebenso wie eine Kamera ein Zusatzgerät. Wenn du also sowieso etwas mitschleppst, würde ich gleich eine rx100 nehmen. Da hat man dann nicht die Fummelei und langsame Bildrate/Auslösezeiten) Viel schwerer ist die auch nicht, flacher aber schon deutlich. (was ich wichtiger finde, als Gewicht, weil man flache Gehäuse besser in der Tasche verstauen kann.)
 
@Michi777

Wie genau machst du diese Fotos? Du hast was gesagt mit 2 Schichten und Photosphere? Ich würde das gerne mit meinem Z1 probieren.
 
drsoran2 schrieb:
@Michi777

Wie genau machst du diese Fotos? Du hast was gesagt mit 2 Schichten und Photosphere? Ich würde das gerne mit meinem Z1 probieren.
Du musst die Google Kamera App installieren und da dann Photosphere auswählen, der Rest ist selbsterklärend.
 
Zurück
Oben