Kann cachyos nicht installieren.

Zacco93

Cadet 3rd Year
Hallo,

Und zwar habe ich keine Lust mehr auf Windows. Nun wollte ich CachyOS installieren und die Probleme fangen schon beim Installer an. Ich klicke auf "installieren" und es passiert einfach nichts.

Mein System steht in der Signatur.

Ich weiß das Nvidia und Linux jetzt nicht die beste Kombination ist aber es gibt auf Reddit auch andere User die CachyOS zum laufen bekommen haben mit einer RTX 5000.

Ich hab auch secure boot deaktiviert. Ich hab die neuste ISO. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Hab's mit Rufus und auch mit ventoy probiert. BIOS ist auch aktuell.

Linux Mint ließ sich lustigerweise problemlos installieren.

Hat vielleicht jemand eine Idee ?

Edit: Ryzen 5700X | GIGABYTE B550M DS3H | 64GB DDR4-3200
4TB LEXAR NM790 | RTX 5060 Ti 16GB | 650W MSI MAG A650BN

Zuletzt bearbeitet:
Wo?

IMG_1114.jpeg

Fehler zeigst uns auch?

Zacco93 schrieb:
Ich klicke auf "installieren" und es passiert einfach nichts.
Der CachyOS-Installer ist dafür berüchtigt, einen langsamen Start zu haben. Einfach warten. Bei mir hat er, glaube ich, fast ne Minute gebraucht.

System:
Ryzen 5700X | GIGABYTE B550M DS3H | 64GB DDR4-3200
4TB LEXAR NM790 | RTX 5060 Ti 16GB | 650W MSI MAG A650BN

Es wird kein Fehler angezeigt. Ich klicke einfach auf installieren und danach passiert nichts mehr.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Bei mir hat er, glaube ich, fast ne Minute gebraucht.
Hab ungefähr 10 Minuten gewartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
BFF schrieb:
Ventoy kann definitiv ein CachyOS booten.
Ich kann cachyos auch booten

Das Problem ist das wenn ich CachyOS installieren möchte und auf "installieren" klicke das dann einfach nichts mehr passiert..

Zacco93 schrieb:
Hab ungefähr 10 Minuten gewartet.
Mist.

Hat der Rechner Internet in der Live-Umgebung? Wenn nicht, wartet er sich vielleicht an dieser Stelle tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Ja ist mit internet verbunden.

Sind mehrere Bildschirme angeschlossen?
Kann sein das der das Installations Fenster nich auf dem typischen primär monitor startet.

Es ist nur ein Monitor angeschlossen..

Ich konnte jetzt zumindestens den Bootmanager auswählen. (systemd-boot) als Default. Nun warte ich wieder eine ganze Weile. Also irgendwas stimmt da doch nicht?

@Zacco93
Um der Ursache auf den Grund zu gehen, fällt mir nur noch ein, den Installer mal aus einer Konsole heraus aufzurufen. Vielleicht zeigt er dort eine Fehlermeldung an, die das Verhalten erklärt.

Ich weiß nicht, wo der Installer hockt, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er in /usr/bin steckt.
Öffne mal das Programm "Konsole", tippe /usr/bin/cachy und drücke dann die [↹ Tab]-Taste. Er zeigt dir dann an, wie der Befehl vervollständigt werden kann. Ich nehme jetzt mal an, dass er /usr/bin/cachyos-installer.sh heißt. Vervollständige den Befehl und drücke dann [↵ Enter]. Der Installer sollte nun starten und alle Fehlermeldungen usw. sollten in der Konsole protokolliert werden. Alternativ kannst du auch /usr/bin/cachyos-hello.sh probieren.

Um sicher zu gehen, du hast hier auf [Launch Install] geklickt?
1758130988249.png

Zacco93 schrieb:
Also irgendwas stimmt da doch nicht?
Schau im UEFI nach ob irgendwas mit RAID oder ähnlich eingestellt ist.

Krik schrieb:
Um sicher zu gehen, du hast hier auf [Launch Install] geklickt?
Ja habe ich. Nach einer Weile konnte ich dann den Bootmanager auswählen. In den Fall systemd-boot (Default). Jetzt geht aber wieder nichts mehr. Geht einfach nicht weiter.

Ist der Stick vielleicht einfach zu langsam?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Kuristina
Ok, wir sind also schon mal einen Schritt weiter. Er hängt bei der Bootmanager-Auswahl oder kurz danach. Gemäß der Installationsanleitung wird als nächstes nach der Sprache und der Zeitzone gefragt.

1758131290439.png

Bei den Bootmanagern wird explizit vermerkt, dass das nur bei UEFI klappt. Wenn im BIOS jedoch Legacy oder CSM ausgewählt ist, wird systemd-boot nicht funktionieren. In dem Fall vielleicht mal Grub probieren.

Nachtrag:
In der Anleitung wird auch erwähnt, dass bei Fehlern bei der Installation das Live-System neugestartet werden sollte, da der Installer unter Umständen nicht die vorhandenen Laufwerke aushängt.

Zurück
Oben