Kann der amd r9 3900x Quad Channel ?

nein

Wie kann das sein das hir mehr fps entstehen durch quad chenel ?

Nein, nur DualChannel, aber es können natürlich auch vier RAM-Riegel verbaut werden, dann läuft der Speicher aber trotzdem im DualChannel-Modus.

QuadChannel gibt es bei AMD erst bei den Threadripper (und Epyc) CPUs.

Marcel222/ schrieb:
Wie kann das sein das hir mehr fps entstehen durch quad chenel ?
Du meinst Dual Channel, denn die CPU kann nur 2 Kanäle ansprechen.
Könnt daran liegen dass das Spiel gerne mehr als 16GB Ram hat.

eine plattform ändert ihr channeling system nicht, nur weil du die anzahl an ram bausteinen änderst! die anzahl entscheidet nur, ob du - abhängig vom board - single oder dual/quad verwendest.

Da es zwei unterschiedliche Speicherkits sind in dem Youtube-Video, ist der ganze Vergleich völlig sinnlos!

Denn da sind u.U. andere Chips drauf, andere Subtimings eingestellt usw.
DualRank oder SingleRank Module?
Ist das ein Mainboard mit DaisyChain oder T-Topologie?
Und läuft das Spiel nur deswegen schneller weil einfach doppelt so viel Arbeitsspeicher genutzt werden kann?

Wenn schon dann ein echtes QuadChannel-Kit nehmen und entweder alle vier Riegel einbauen oder zwei davon wieder ausbauen.
Das ergäbe ein sinnvolleres Ergebnis.

Und da würde ich wetten das mit nur zwei Riegeln die Performance minimal besser ist.
Vorausgesetzt das alleine die Menge an zur Verfügung stehendem Arbeitsspeicher keine Auswirkungen auf das Spiel hat.

Der Speichercontroller in den AMD Ryzen CPUs kann nur DualChannel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Der 3900X und der 3950X haben im Vergleich zum 3800X und darunter die doppelte Schreibbandbreite zum RAM, da 2 Infinity Fabric Links á ~26GiB/sek in Schreibrichtung vorhanden sind.

Zurück
Oben