Kann die nvidia Treiber nicht mehr löschen

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

habe ein komisches Problem seit dem 344.60er Treiber. Ich lade mir die Treiber runter, installiere diese dann, danach will ich das runtergeladene löschen, dann bekomme ich immer die Meldung :

Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei im Windows explorer geöffnet ist.

Jetzt habe ich mir den neuen 344.65 runtergeladen, installiert, gleiches Problem. Verstehe das nicht, sonst wars auch kein Problem......

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das der Seutp abgeschlossen ist ? evtl nach nem restart od. im abgesicherten Modus versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Klar habe ich schon mehrmals neugestartet, probiere jetzt mal im Abgesicherten Modus

Ferrari schrieb:
Hallo,

habe ein komisches Problem seit dem 344.60er Treiber. Ich lade mir die Treiber runter, installiere diese dann, danach will ich das runtergeladene löschen, dann bekomme ich immer die Meldung :

Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei im Windows explorer geöffnet ist.

Jetzt habe ich mir den neuen 344.65 runtergeladen, installiert, gleiches Problem. Verstehe das nicht, sonst wars auch kein Problem......

Ich hab EXAKT das selbe Problem, bei mir lassen sich die Treiber-Installer nur mit Programmen wie "Lock Hunter" löschen. Ich hoffe es kennt jemand eine Lösung wie man die Treiber wieder auf normalem Wege löschen kann... Abgesicherter Modus geht auch nicht. Es muss doch irgendeine möglichkeit geben diesem blöden Explorer zu sagen er soll den Treiber in ruhe lassen... schließlich is das nun bei jedem einzelnen NVIDIA Treiber, bei mir trat es auch das erste mal nach der Installation vom 344.60er auf.

Hier der andere Thread dazu, ganz unten meine Antwort:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-nvidia-treiber-exe-nicht-loeschen.1382806/

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir Microsofts SysInternals "Process Explorer"

Im Menu auf "Find" > "Find Handle or DLL". Im Textfehlt "Handle / DLL substring" den Pfad oder den Dateinamen eingeben. "C:\pfad\nvidiatreiber.exe") und "Search" klicken. Alle Prozesse die noch auf Zugriff haben sollten da gelistet sein.

Abgesicherter Modus bringt schonmal nix, gleiches Problem

sepp0 schrieb:
Lade dir Microsofts SysInternals "Process Explorer"

Im Menu auf "Find" > "Find Handle or DLL". Im Textfehlt "Handle / DLL substring" den Pfad oder den Dateinamen eingeben. "C:\pfad\nvidiatreiber.exe") und "Search" klicken. Alle Prozesse die noch auf Zugriff haben sollten da gelistet sein.

Wie zu erwarten wird die "explorer.exe" angezeigt, und das ganze 4mal (warum auch immer). Die PID ist 4388 falls das von Bedeutung sein sollte.
Es würde mich nur interessieren wieso zur Hölle denn der Explorer den Treiber-Installer (egal welche Version) immer offen hat sodass man den nich löschen kann.
Es muss doch möglich sein die Treiber-Installer vom Explorer permanent zu entbinden das man die wieder auf normalem Wege löschen kann und nicht auf irgendwelche Tools zurückgreifen muss. Das ganze ergibt einfach absolut kein Sinn für mich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem. Mir hat geholfen die Eingabeaufforderung im Admin-Modus zu starten und die DAtei mit dem del-Befehl zu löschen. Trotzdem würde ich echt gerne wissen, was der Unfug soll. Früher gab es dieses Problem doch auch nicht...

Zurück
Oben