bondki schrieb:
Es gibt keinen einzigen Luftkühler der mit einer AiO mithalten kann.
Verstehe den Sinn von solchen Kommentaren auch nicht, es wurde nicht danach gefragt.
Das vage ich mal ganz klar zu bezweifeln. Diese Aussage ist völlig falsch.
https://geizhals.de/alseye-x-series-x120-aio-88885493-a2282038.html?hloc=de
Das ist eine AiO und da kann ich dir einige Luftkühler nennen, die damit locker mithalten können oder diese total in den Schatten stellen.
Natürlich habe ich mir das billigste ausgesucht, was man finden kann. Aber auch nur weil du pauschalisierst und eben diese Aussage völlig daneben ist.
Man muss eben genauer hinschauen und mal ordentlich vergleichen.
Man kann sicherlich die 190€ AiO hinstellen und gegen den 40€ Luftkühler hinstellen und direkt vergleichen. Klar, man kann aber auch etwas ins Detail gehen und Preis, Langzeitnutzung etc. mit einfließen lassen und dann kommt man eben nicht mehr zu Deiner Aussage, dass per se jede AiO einen Luftkühler in den Schatten stellt.
Dazu kommt der Airflow, restliche Hardware, Gehäuse und Gehäuselüfter.
Die beste AiO kann weniger Leistung bringen, wenn das Gehäuse im Regal kaum Luft bekommt, der Radiator schlecht positioniert ist etc. pp.
Den Sinn erkläre ich dir sehr gerne.
Wenn man nur das beantwortet, was erfragt wird, dann gibt man keine ordentliche Beratung ab. Ein Ratsuchender hat eine gewisse Vorstellung und eine gewisse Erfahrung. Meist in dem Bereich wo er den Rat sucht eben keine detaillierte. Es ist also nicht klar wie viel Fachwissen vorhanden ist.
Daher würde ich einen Rat Gebenden in der Pflicht sehen auch andere Themen, die nicht explizit nachgefragt wurden, zumindest anzusprechen und abzufragen. Genau deshalb habe ich nach dem Grund gefragt und ob eine Luftkühlung nicht in Frage kommt. Es kann eben sein, dass der Ratsuchende die Luftkühlung gar nicht auf dem Schirm und nur AiO im Kopf hatte. Daher fragt an eben kurz nach und hat mehr Details um besser beraten zu können.
Nimm WLAN, LAN und Powerline als Bsp.. Da würde ich niemanden nur für Powerline beraten und LAN/WLAN außen vor lassen, auch wenn derjenige nur nach Powerline fragt.
Man kann auch weg von Computer und IT. Jeder Mode oder Lebensmittelladen sollte bei einer guten Beratung alles abklären. Gehe ich in einen Schuhladen und verlange Wanderschuhe von Marke XY dann kann ich bei einer guten Beratung erwarten, dass der Verkaufsperson wenigstens andere Marken, die ggf. besser geeignet sind anspricht. Natürlich darf man nicht zu irgendetwas drängen oder zwangsweise in eine Richtung lenken. Wenigsten einmal anfragen: "Wie wäre denn Marke XY, die ist 30% günstiger und bietet für Ihren Einsatzzweck genau das richtige." -> So sähe für mich die bessere Beratung aus. Es muss ein Mittelweg gefunden werden zwischen "Nur das was der Suchende verlangt und das was als alternative möglich ist anzumerken."
Das zieht sich in so vielen Bereichen durch. Wir sind alles Menschen, haben unsere Erfahrungen und kennen eine geringe Anzahl an Möglichkeiten. Daher sollte eine Beratung eben auch Alternativen etc. bieten können. Im Falle des TE war nicht klar warum eine AiO genommen werden soll. Es konnte auf Grund der Optik sein, Weil Wasser toll ist, weil ein Radiator dabei ist, weil es 360mm lang ist und noch hundert andere Gründe. Eine Luftkühlung könnte für mehr als die Hälfte des Preises ggf. auch ausreichend sein, wenn man die genauen Anforderungen kennt.
Wenn es unbedingt eine weiße AiO mit RGB, drei Lüftern und einem 360mm Radiator sein muss, dann ist das okay, dann sucht man eben eine andere.
Wenn aber nur die CPU ordentlich gekühlt sein soll, das Gehäuse nicht einmal guten Platz für einen 360mm Radiator bietet und der TE sich mit Luftkühlung nicht beschäftigt hat, weil er irgendwo mal aufgeschnappt hat "WAKÜ ist super" das aber auf einen Custom Loop bezogen war, dann macht es durchaus Sinn einen Luftkühler zu empfehlen, womit man deutlich kostengünstiger und meist ausreichend kühl unterwegs ist.
Daher nicht immer alles so engstirnig sehen. Es gibt für jeden Beitrag und jedes Verhalten eines Members der Community den "guten Grund".