Kann einer was über Diese AIO sagen

WZZ-Warlock

Lieutenant
Hallo hat einer diese AIO oder irgendwo im Netz einen Test.
Weil finde nur was über Die Version V1 und Die war wohl nicht so gut.

Lian Li GALAHAD 360 SL v2

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
cyberpirate schrieb:
Da fehlt was. :)

Millkaa schrieb:
Es finden sich auch negative Videos über die AiO (Verstopfung).
Da er explizit nach der V2 fragt, hoffe ich, dass da die gröbsten Probleme behoben sind. Ändert aber nichts daran, dass AiOs per se fehleranfälliger sind als ein Luftkühler, weshalb ich letzteres immer bevorzugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Sofern die immer noch von Apaltek ist und rein optisch würde ich darauf tippen, dann ist die immer noch etwas worum ich einen Bogen machen würde.

Millkaa schrieb:
Muss es eine AiO sein? Welcher Hintergrund?
Das sind mindestens 190€ da bekommst was ganz starkes was Luftkühlung angeht.
Es gibt keinen einzigen Luftkühler der mit einer AiO mithalten kann.
Verstehe den Sinn von solchen Kommentaren auch nicht, es wurde nicht danach gefragt.

2T:
Finger weg davon, die Galahad ist eine der Schlechtesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und WZZ-Warlock
Ich würde das etwas relativieren, es gibt durchaus AIOs ab 240mm mit denen kein einziger Luftkühler mithalten kann sobald der Wärmestrom hoch genug ist. Was nicht gleichzusetzen ist mit, jede AIO in dieser Kategorie ist besser als jeder Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und thornhill
Danke für Die Antworten....

bondki schrieb:
Verstehe den Sinn von solchen Kommentaren auch nicht, es wurde nicht danach gefragt.
Das vage ich mal ganz klar zu bezweifeln. Diese Aussage ist völlig falsch.

https://geizhals.de/alseye-x-series-x120-aio-88885493-a2282038.html?hloc=de

Das ist eine AiO und da kann ich dir einige Luftkühler nennen, die damit locker mithalten können oder diese total in den Schatten stellen.
Natürlich habe ich mir das billigste ausgesucht, was man finden kann. Aber auch nur weil du pauschalisierst und eben diese Aussage völlig daneben ist.

Man muss eben genauer hinschauen und mal ordentlich vergleichen.
Man kann sicherlich die 190€ AiO hinstellen und gegen den 40€ Luftkühler hinstellen und direkt vergleichen. Klar, man kann aber auch etwas ins Detail gehen und Preis, Langzeitnutzung etc. mit einfließen lassen und dann kommt man eben nicht mehr zu Deiner Aussage, dass per se jede AiO einen Luftkühler in den Schatten stellt.
Dazu kommt der Airflow, restliche Hardware, Gehäuse und Gehäuselüfter.
Die beste AiO kann weniger Leistung bringen, wenn das Gehäuse im Regal kaum Luft bekommt, der Radiator schlecht positioniert ist etc. pp.

Den Sinn erkläre ich dir sehr gerne.
Wenn man nur das beantwortet, was erfragt wird, dann gibt man keine ordentliche Beratung ab. Ein Ratsuchender hat eine gewisse Vorstellung und eine gewisse Erfahrung. Meist in dem Bereich wo er den Rat sucht eben keine detaillierte. Es ist also nicht klar wie viel Fachwissen vorhanden ist.
Daher würde ich einen Rat Gebenden in der Pflicht sehen auch andere Themen, die nicht explizit nachgefragt wurden, zumindest anzusprechen und abzufragen. Genau deshalb habe ich nach dem Grund gefragt und ob eine Luftkühlung nicht in Frage kommt. Es kann eben sein, dass der Ratsuchende die Luftkühlung gar nicht auf dem Schirm und nur AiO im Kopf hatte. Daher fragt an eben kurz nach und hat mehr Details um besser beraten zu können.
Nimm WLAN, LAN und Powerline als Bsp.. Da würde ich niemanden nur für Powerline beraten und LAN/WLAN außen vor lassen, auch wenn derjenige nur nach Powerline fragt.
Man kann auch weg von Computer und IT. Jeder Mode oder Lebensmittelladen sollte bei einer guten Beratung alles abklären. Gehe ich in einen Schuhladen und verlange Wanderschuhe von Marke XY dann kann ich bei einer guten Beratung erwarten, dass der Verkaufsperson wenigstens andere Marken, die ggf. besser geeignet sind anspricht. Natürlich darf man nicht zu irgendetwas drängen oder zwangsweise in eine Richtung lenken. Wenigsten einmal anfragen: "Wie wäre denn Marke XY, die ist 30% günstiger und bietet für Ihren Einsatzzweck genau das richtige." -> So sähe für mich die bessere Beratung aus. Es muss ein Mittelweg gefunden werden zwischen "Nur das was der Suchende verlangt und das was als alternative möglich ist anzumerken."

Das zieht sich in so vielen Bereichen durch. Wir sind alles Menschen, haben unsere Erfahrungen und kennen eine geringe Anzahl an Möglichkeiten. Daher sollte eine Beratung eben auch Alternativen etc. bieten können. Im Falle des TE war nicht klar warum eine AiO genommen werden soll. Es konnte auf Grund der Optik sein, Weil Wasser toll ist, weil ein Radiator dabei ist, weil es 360mm lang ist und noch hundert andere Gründe. Eine Luftkühlung könnte für mehr als die Hälfte des Preises ggf. auch ausreichend sein, wenn man die genauen Anforderungen kennt.
Wenn es unbedingt eine weiße AiO mit RGB, drei Lüftern und einem 360mm Radiator sein muss, dann ist das okay, dann sucht man eben eine andere.
Wenn aber nur die CPU ordentlich gekühlt sein soll, das Gehäuse nicht einmal guten Platz für einen 360mm Radiator bietet und der TE sich mit Luftkühlung nicht beschäftigt hat, weil er irgendwo mal aufgeschnappt hat "WAKÜ ist super" das aber auf einen Custom Loop bezogen war, dann macht es durchaus Sinn einen Luftkühler zu empfehlen, womit man deutlich kostengünstiger und meist ausreichend kühl unterwegs ist.

Daher nicht immer alles so engstirnig sehen. Es gibt für jeden Beitrag und jedes Verhalten eines Members der Community den "guten Grund".

bondki schrieb:

2T:
Finger weg davon, die Galahad ist eine der Schlechtesten.
Auch wenn mein alter Kommentar etwas forsch war und gelöscht wurde, bleibe ich dabei. So eine pauschale Aussage ist, ganz besonders in dieser Form, schlicht weg falsch! Das hat auch nichts mit ich müsste mich mal informieren zutun. Kann nicht mithalten in Bezug auf was? Einfachheit der Montage? Lautheit? Lebensdauer? Temperatur? Oben drauf gibt es unzählige AIO´s, mit dabei auch billige 120mm dessen Namen niemand aussprechen kann - da greift deine These zu 100% nicht. Vermute mal du merkst es gerade (hoffentlich) selber, dass das was du geschrieben hast, Mumpitz ist...

Selbst wenn du es nicht stumpf pauschalisiert hättest, gibt es durchaus eine Menge Luftkühler die mindestens auf einer Ebene sind mit klassischen AIO´s und das nachweislich!

@Millkaa : danke, sehr guter Kommentar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Das ich keine billig aio meinte sollte klar sein.
Einer guten 240er kann selbst Noctua nixjt gefährlich werden und die besseren 360er heben sich dann schon um 10-15 grad ab.

Ich möchte echt gerne wissen woher du diese Daten nimmst, bitte poste doch mal einen halbwegs brauchbaren und authentischen Nachweis/Link der untermauert, was du hier von dir gibst! Sorry, aber das ist faktisch einfach nicht richtig was du erzählst und das nervt mich! Woher nimmst du diese Werte von bis zu 15 Grad Differenz? Und jetzt sind es auf einmal die "guten" AIO´s - du hast doch am Anfang pauschalisiert und fängst nun an, wo man es klarstellen will, zu selektieren? Schaut dir hier mal den Nocuta NH-D15 an und guck was alles tolles, teureres an AIO´s HINTER ihm steht: https://www.hardwareluxx.de/index.p...m-im-test-nachfuellbar-und-leise.html?start=6 ... vielleicht gehen dir ja damit die Augen auf. Selbst die wenigen AIO´s die vielleicht etwas besser sind, da reden wir maximal von 5-7 Grad, nix mit 10-15! Setze gerade einfach mal voraus, das du die Kühlleistung bei deiner pauschalen Aussage meintest. Ein LuKü ist nebenbei gesagt viel langlebiger und häufig einfacher zu montieren, ebenfalls Disziplinen die bei einem Vergleich berüksichtigt werden müssten.

Nicht falsch verstehen, ich bin Pro-AIO´s, aber es regt mich auf das in den Foren immer mit solchen pauschalen Falschaussagen umsich geworfen wird!

Zuletzt bearbeitet:
bondki schrieb:
Einer guten 240er kann selbst Noctua nixjt gefährlich werden und die besseren 360er heben sich dann schon um 10-15 grad ab.
Wenn du solch steile Thesen raushaust würde ich das doch gerne Mal irgendwo auf dem Papier oder in der digitalen Welt sehen.
Für meinen Teil habe jetzt mal so 20 Minuten verwendet und recherchiert. Ich konnte nichts finden, was diese These irgendwie auch nur ansatzweise untermauert.
Ich würde mitgehen, dass die 360 sicherlich auf einer Ebene, vllt. etwas besser performen, als ein ND-D15 als Beispiel. Die leistungsstärksten Luftkühler aber auf ein 240er Niveau zu verorten und das wieder pauschal ist einfach falsch.

Wir reden ja jetzt nur, wirklich nur von den Temperaturen. Also wie viel Grad am Ende rauskommt.
Wir berücksichtigen Kosten, Lautstärke, Montage, Ausfallsicherheit und alle anderen Parameter nicht, sondern nur die Temperatur die eine CPU mit AiO oder Luftkühler hat. -> Dieser Vergleich ist per se schon ziemlich schwach, weil man doch wenigstens die Hauptkriterien noch berücksichtigen sollte, wie auch @6kbyte gut anmerkt.

Davon ab habe ich auch gar nichts gegen AiO, habe selber lange Zeit die Liquid Freezer verbaut gehabt und finde, dass beide Systeme ihre Daseinsberechtigung haben.
Diese pauschalen Aussagen mit harten Fakten (10-15 Grad) die völlig pauschal und ohne jeglichen Hintergrund (Nachweise/Test etc.) rausgehauen werden sind einfach kritisch.

Ich finde es gut, dass jeder die für sich richtige Sichtweise argumentiert und dafür spricht. Wenn dann aber bitte mit etwas Inhalt und unterfüttert. Einfach mal eben 10-15 Grad mehr als Aussage raushauen passt einfach nicht.

Wahrscheinlich passt die Aussage, dass bei einer guten 240er AiO Noctua nicht ran kommt, wenn du den Noctua NH-L9 als Vergleich nimmst (der kleinste Noctua).

Wie schon geschrieben. Nur Temp ist schwer zu vergleichen. Diese pauschalen Aussagen passen einfach hier nicht her. Wenn man Aussagen trifft, die in einer Diskussion ernst genommen werden sollen. Bestenfalls mit Fakten unterfüttern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
WZZ-Warlock schrieb:
Hallo hat einer diese AIO oder irgendwo im Netz einen Test.
Weil finde nur was über Die Version V1 und Die war wohl nicht so gut.
Da es sehr wahrscheinlich ist, dass auch die V2 von Apaltek produziert wird, würde ich sie meiden.

Zurück
Oben