Kann es auch etwas größer sein?

schmidmi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.823
Ich überlege gerade mir ein neues Netzteil zu holen.
Ich habe ein MSI Neo2-FIR mit einem C2D 8400 und einer 8800GT.
Zusätzlich nur die normalen Sachen wie 2 Laufwerke und 2 Platten.
Eigentlich sollte ein Netzteil mit 430Watt reichen denke ich.
Jetzt habe ich aber ein gutes Angebot für eine 500Watt NT mit 80% Energieeffizienz.
Wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus? Eigentlich wird doch die volle Leistung nur abgegeben wenn sie gebraucht wird, oder irre ich mich?
 
Es geht um ein Seasonic S12II 500W Netzteil für etwa den halben Preis.
 
Wie ich an deinem Profil sehe scheinst du ja Ahnung von Netzteilen zu haben.
Ein Bekannter hat ein Problem mit seinem be quiet Blackline P5 470W.
Er hat das untere Lüftungsgitter entfernt weil ihm genau der Millimeter fehlte für den CPU Kühler. Jetzt hat er einen anderen Kühler und hat das Gitter wieder befestigt.
Nun fängt der untere Lüfter aber häufig an zu rattern. Manchmal läuft er eine Stunde ohne Probleme manchmal fängt er gleich beim Start an. Ist ziemlich nervig.
Ich schätze mal er hat sich etwas verzogen.
Nun würde er diesen Lüfter gerne ersetzen. Es ist ein 80er.
Kann er dazu jedes Modell nehmen oder sollte es was spezielles sein?
 
schmidmi schrieb:
Kann er dazu jedes Modell nehmen oder sollte es was spezielles sein?

Eigentlich sollte niemand, der sich solch eine Frage überhaupt stellt, ein Netzteil öffnen und daran herumbasteln!

Aber naja, du musst nur schauen welche Maße der Lüfter hat und wie er angeschlossen ist. Dann eben ein gleich großes (und wenns geht auch genauso Leitungsfähiges) Modell kaufen und passend anschließen!

Warum hat er das Gitter nicht einfach weggelassen ?
Bzw, ich würd es wieder entfernen, vllt gibt sich das ganze wieder...
 
Hab zwar das Straight Power noch aber nutze n Enermax Pro82.

Zu dem NT deines Kumpels kann ich nix sagen, er wird halt mal schaun müssen was da fürn Lüfter drin is und was vergleichbares kaufen. Notalls bei Listan anfragen.

vll weiss soulpain auch was da drin is, auf jeden Fall solltet ihr vorsichtig sein, über mir wurde schon richtig gesagt, dass es nich harmlos is auch wenns nich am Strom hängt.
 
Ich werde ihm auf jeden Fall raten vorsichtig zu sein.
Irgendwann fängt doch jeder mal an und dementsprechend ist es irgendwann auch das erste Mal. Wenn man sich vorher informiert und mit etwas Verstand an die Sache geht sollte eigentlich nicht viel schief gehen.
Ich dachte nur ich könnte ihm vorher schon einen Lüfter empfehlen, da für den Wechsel nur ein Tag eingeplant ist und er dann schon vorher einen kaufen könnte.
 
Zurück
Oben