Kann es sein dass der Deckllüfter aufgrund seine Lage schneller kaputtgeht?

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.771
Hallo, ist das so möglich? Bei mir funktoniertet der Deckenlüfter in meinem Bitfenix Shinobi XL nicht mehr, bzw. nur mehr kurz nach dem Einschalten, ist im Prinizip nicht schlimm da ich sowiso einen stärkeren für vorne kaufen wollte und den bisheringen dann im Deckel montieren werde
 
Also ich habe seit Ewigkeiten (2009) einen CM Storm Scout mit 140er Deckellüfter.
Dieser ist bisher noch nie ausgefallen.
Kommt wohl auf die Art des Lüfter an.
Wenn der Hersteller Billig-Lüfter verbaut, wird man sicher öfter wechseln müssen.
 
also momentan ist ein BitFenix Spectre (23 cm, < 20 dB/A, 900 u/min, 165,3 m³/h) verbaut, ich werde mir aber für vorne die PRO Version holen, bei dem Maß gibt es leider keine Alternativen
 
Jein...eigentlich nicht aber ich habe bei zwei meiner drei Lüfter im Deckel nach einigen Jahren Lagerklackern bekommen, die zwei Vertikalen haben keine Probleme. Das sind aber einzelerfahrungen...da kann man eigentlich nicht viel drauf geben.
 
Kann ich so auch nicht bestätigen. Ich habe bei 3 Coolermaster Gehäusen Decklüfter von 140mm-230mm, die seit über 5 Jahren ohne jegliche Probleme laufen.
 
Ich habe seit 2002 zwei 140er Papst Lüfter im Deckel des Gehäuses, an einem Radiator der WK, die mit 7V ansaugen. Die Lüfter laufen also nach 15 Jahren noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Lüfter bzw. Lager, die je nach Ausrichtung Geräusche machen. Es gibt unterschiedliche Technologien für die einzelnen Lager, die unter Umständen eher horizontal oder eher vertikal besonders gut laufen.
Ob man deswegen für einen Pfennigartikel Studien aufstellen sollte, ist eine andere Frage. Repräsentativ wird es ohnehin nicht sein, wenn jeder seine Geschichte erzählt.

Meiner Meinung nach sind Verschleißteile zum Verschleißen da. ;)
 
Ich habe auch jetzt nach 7 Jahren meinen 200er Deckellüfter wechseln müssen, es handelte sich dabei um einen von CM...es trat in letzter Zeit auch ein Lagerklackern auf was mich nun den Lüfter wechseln lies. Ob das nun mit der Lage des Lüfters zusammen hängt oder ob er nun einfach ein sterbchen machen wollte kann ich nicht beurteilen.
Als neuen Lüfter hab ich mir den NF-A20 PWM gekauft...ist schon ein Unterschied zum vorherigen und die nächsten 6 Jahre definitiv Ruhe da Noctua dies mit 6 Jahre Garantie so bewirbt.

LG Statler
 
In meinen Raven RV01 ist im Deckel ein 140mm Lüfter verbaut und der läuft seid Inbetriebnahme des Gehäuses 2010 ohne jede Probleme, genau wie die zwei 180mm Lüfter im Boden, denke man kann einfach mal Pech haben, wenn ein Lüfter nach wenigen Jahren kaputt geht...
 
Horizontale Montage ist fordender für das Lager. Oft trennt sich hier akkustisch ein gutes von einem schlechten. Ich denke jedoch nicht, dass die Haltbarkeit in der Praxis auch nur irgendwie relevant beeinträchtigt wird.
 
Narbennarr schrieb:
Horizontale Montage ist fordender für das Lager.
Über die Schwerkraft haben wir noch nicht gesprochen. Es könnte ja schlicht und ergreifend sein, dass bei einer horizontalen Lage mehr Angriffsfläche vorhanden ist. Oder an was hast du gedacht?

Bei den e-Loop Lüftern gibt es das Phänomen, dass sie bei horizontalem Betrieb (hängend) anfangen zu singen. Dies jedoch, daichte ich zumindest, hängt mit der Form der Rotoren zusammen.
 
Gut, dann werde ich einfach den Spectre Pro für vorne bestellen und den da vorhandenen im Deckel montieren, dass mit der höheren Belastung ist wirklich einleuchtend. alternative 230mm Lüfter kennt nicht zufällig jemand?
 
Da hast du recht, daran habe ich nicht gedacht, nur komisch dass gerade dieser Lüfter nicht mehr funktioniert, ist der einzige in horizontaler Lage, an NT habe ich noch nicht gedacht
 
Der Noctua NF-A20 könnte passen.

"154mm, 110x180mm und 170mm Lochabstand
Um eine möglichst breite Kompatibilität mit heutigen PC Gehäusen zu ermöglichen, verfügt der NF-A20 über drei unterschiedliche Lochabstände: Während das 154x154mm und 110x180mm Maß den Austausch der meisten gängigen 200mm Lüfter ermöglichen, kommt das 170x170mm Maß bei vielen 230 und 250mm Lüftern zum Einsatz, die somit ebenfalls durch den NF-A20 ersetzt werden können."

Ansonsten sollte bei dem case ja auch bis zu 3 120er in die Front passen.
 
Ja ich habe aber die gedämmte Version und da ist überall eine Dämmung dadurch passen vorne und oben nur noch 1x max 230, 140 und 120 natürlich auch aber die möchte ich nicht, lieber grösser und langsamdrehender
Ergänzung ()

Gerade ist mir aufgefallen dass der Lüfter wenn ich ihn von PWM auf RPM umstelle funktioniert, ist es möglich dass die Steuerung kapput gegagnen ist?
Ergänzung ()

Ok, das habe ich heute durch einen Reboot lösen können. wenns nur immer so einfach wäre...
 
Zurück
Oben