Kann Graka Treiber nicht installieren

Duke69

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

habe folgenes Problem:
Wollte zwecks Crysis und COD4 den neuen Forceware Treiber 169.09 Beta installieren (WinXP-32bit SP2).
Also schön vorher den alten Treiber (162.18) per Software deinstalliert, PC neu gestartet und per Hardware Assistenten den neuen Treiber versucht zu installieren.
Es kam eine Meldung: Windows Logo Test nicht bestanden, bla bla bla welches ich aber ignorieren konnte, also auf weiter geklickt und die Dateien wurden kopiert.
Am Ende jedoch kam folgene Fehlermeldung:

grakatreiber-fehlermeldung-jpg.81133

Habe auch versucht den Treiber direkt per EXE zu installieren, was zwar angeblich fertig gestellt wurde aber nach einem Neustart startete wieder der Hardwareassistent.
Der Treiber wurde also doch nicht installiert!
Ebenfalls versucht nach der Deinstallation die "Resttreiber" mit DRIVER CLEANER (auch im abgesicherten Modus) zu reinigen, was aber auch keine Abhilfe schaffte.
Den alten Treiber konnte ich auch nicht mehr installieren, gleiche Fehlermeldung. Es blieb nur eine Systemwiederherstellung übrig!

Ich habe auch die Tips der SuFu, wie zB dass zwei Nvidia Registry Einträge keinen Vollzugriff haben ausprobiert. War aber auch nicht die Lösung.
Habe dann das gemacht, was man eigentlich nicht machen sollte.
Systemwiederherstellung und den neuen Treiber einfach "drüber installiert".
Da kam keine Fehlermeldung am Ende und nach einem Neustart zeigte zwar GPU-Z und Everest auch 169.09 an aber im Gerätemanager wird bei der Graka noch der alte Treiber+Datum angezeigt.

Weiss echt nicht mehr weiter, vllt habt ihr ja noch einige Tips
Mein System steht in der Sig.

THX

Anhänge

• GraKaTreiber Fehlermeldung.jpg
    GraKaTreiber Fehlermeldung.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 1.019
AW: Hilfe! Kann Graka Treiber nicht installieren

meines erachtens ist bei der deinstallation der alten treiber irgendwas falsch gelaufen! hau nochmal sämtliche treiber runter und reinige die registry mit CCleaner, dann lädtst du den aktuellen treiber von der nvidia site runter und installierst den ganz normal!!! nicht über den gerätemanager oder son kram!
also es kann nur damit zusammenhängen das sich der neue treiber noch mit irgendwelchen restdateien beist!

Hatte bei dem Treiber auch Probleme unter Vista 64bit. Musst bedenken, dass es noch ein Beta Treiber ist.

Lol das ist alles pures Beta was zur Zeit von diesem Verein kommt.
@Duke69 versorge dir mal den Driver Cleaner lass ihn drüber laufen dann sollte alles entfernt werden und du kannst den neuen Schrottreiber problemlos neu installieren.Alternativ deinstalliere den Treiber mal über den Gerätemanager so hab ich es damals gemacht wo ich das Problem hatte (war aber Vista x64).

Habe jetzt alles mir Mögliche probiert, Driver Cleaner, Registry säubern, Treiber im abgesicherten Modus installieren...
Der Fehler besteht immer noch!
Also am Treiber kann es nicht liegen, da ich ihn 3 x (aus verschiedenen Quellen) versucht habe.
Ausserdem lässt sich ja der alte Treiber auch nicht wieder installieren.

Was mir gerade so noch eingefallen ist, ich aber noch nicht versucht habe:
Kann es evtl. am Treiber des Monitors liegen?
Ich habe (seit ca. 3 Wochen) einen Samsung 226CW 22" TFT und per DVI angeschlossen.
Kann es mir zwar nicht vorstellen aber vllt muss ich den Treiber vorher auch deinstallieren.
Bevor ich jetzt noch mehr versuche (der ganze Sonntag ist schon hin!) frage ich lieber nochmal hier nach.

Ist es normal, das ich die Auflösung unter XP OHNE Grafik-Treiber bis auf 1208x1024 hochstellen kann?
Ich benutze noch nicht so lange XP (hatte immer Win2000) aber ich meine unter Win2000 hatte ich ohne Treiber nur 800x600.

THX

Ich habe ein ähnliches Problem:
Ich habe immer noch den uralt Treiber auf meiner 6600GT und wollte jetzt den Treiber mit dieser Version installieren "163.75" aber er macht es nicht. Angeblich wird er auch installiert und nachdem ich auf Fertig stellen geklickt habe und der Computer neu startet habe ich immer noch den alten installiert. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie es doch funktionieren könnte?

MfG Pantherfibel

Also ich habe noch keine Lösung gefunden.
Tagelang alles mir Mögliche probiert und gegoogelt ohne Ende, nichts hat geklappt
und niemand wusste eine richtige Lösung.
Driver-Cleaner, Registry säubern bzw Einträge mit fehlenden Admin-Rechten vergeben, abgesichetern Modus...
Alles Fehlanzeige :mad: :grr:

In der LOG-Datei (C:\WINDOWS\setupapi.log) kann man ja den De- bzw Installationsverlauf
verfolgen und dort macht mich ein Eintrag stutzig:
...
#-011 Installing section [nv4_NV3x.Interfaces] from "i:\169.09 beta\nv4_disp.inf".
#I054 Interfaces installed.
#-166 Device install function: DIF_INSTALLDEVICE.
#-007 Deleting registry key HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\OpenGLDrivers\RIVATNT
#E033 Error 5: Zugriff verweigert

#E065 Parsing DelReg section [nv_ClearRegistrySwitches] in "i:\169.09 beta\nv4_disp.inf" failed. Error 5: Zugriff verweigert
#E064 Parsing install section [nv4_NV3x.SoftwareSettings] in "i:\169.09 beta\nv4_disp.inf" failed. Error 5: Zugriff verweigert
#E154 Class installer failed. Error 87: Falscher Parameter.
[2007/11/26 21:28:28 2836.311]
...

Dieser Eintrag hat keine Rechte und ich kann auch als Admin keine vergeben, da immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" erscheint, auch im abgesicherten Modus.

Habe jetzt den neuen Treiber per EXE-Datei drüberinstalliert, da eine Treiberaktuallisierung per Gerätemanager auch nicht klappte.
Bei GPU-Z, Everest und in der Nvidia-Systemsteuerung wird der neue Treiber auch angezeigt,
allerdings im Gerätemanger bei der Graka steht noch die alte Treiberversion und das alte Datum.

Noch einen schönen Sonntag

Da ich auch Stunden mit der Lösung dieses Fehler verbracht habe, hau ich hier mal die Lösung rein:

Folgendes Problem: bei einem Update der nvidia-Forceware wird die Installation nicht abgeschlossen und die Fehlermeldung "Falscher Parameter" angezeigt. Trotz mehrerer Treiber-Deinstallationsprogramme (wie Detonator RIP, oder Driver Cleaner) löst sich das Problem nicht. Eine Formatierung ist keine Alternative, weil das Problem nachher wieder auftauchen kann!

Lösung: das Problem liegt an 1 oder 2 registry-Einträge, die falsche Zugriffsberechtigungen haben:

- Also geht man auf "Start" und "Ausführen" und gibt "regedit" ein
- Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\" und "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\" befindet sich jeweils der Ordner "NVIDIA Corporation"
- Ein Rechtsklick auf den Ordner lässt ein Menu anzeigen - "Berechtigungen" auswählen
- Nun gebt ihr euch (als User) und dem System "Vollzugriff", indem ihr die entsprechende Häkchen setzt

Der Spuk ist damit beendet! Du kannst nun ganz normal den Treiber installieren.

Poste mal wie es gefunzt hat , meines wissens ist es die einzige Lösung !

Gruß ,
Malcolm X

Zurück
Oben