Kann ich die Kabel zusammenlöten?

Hallo petermeier1122,

die Farbe spielt keine Rolle, also ganz klar: Ja!
Ich wär' da aber vorsichtig ... habe das bei mir mal gemacht, allerdings habe ich nichts zusammengelötet, sondern mir mit Molex-Steckern und Krimpzange entsprechende Kabel-Kopplungen dazwischen gebastelt. Das lief und läuft noch immer ganz hervorragend :o)

geht... der Widerstand der unteren Leitung ist sogar geringer, daher geht das sogar sehr gut

0815 Lot haelt aber nur an der Kupferleitung. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Aluminium (oder was auch immer das obere ist) schlecht Loeten laesst.

MfG SaxnPaule

hmm so wie es aussieht ist das eine Alu und das andere Kupfer richtig ? Hmm das Alu würde über kurz oder lang Spannungen aufgrund der Chemischen Reaktionen erzeugen und zersetzt werden.

Es handelt sich hier nicht um Aluminium. Du kannst das ganze problemlos zusammenlöten.

Geht klar, vielen Dank.
Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, da ich die Kabel an einen Inverter für Kaltlichtkathoden anschließen möchte und diese Inverter sehr empfindlich sind. ;)

PS: Aluminium ist das, soweit ich das als Laie bezeichnen kann, nicht.

Was ist es dann, wenn es kein Alu ist? Lot haelt auf jeden Fall nicht wirklich gut dran.

Kupfer ist im Elektrobereich nicht immer Kupfer. Es gibt diverse Legierungen aus Kupfer, Zinn und Zink.
Das Gemisch macht den Preis.
Je nach Anwendung ist es nicht immer nötig, 99%iges Kupfer zu verwenden.
Die schlechte Lötbarkeit rührt von Oxid- und Schmutzschichten her. Die Lösung in diesem Falle ist die gründliche Reinigung des zu lötenden Materials und die Verwendung von Flussmittel beim Löten.

Ich habs ja schon zusammengelötet und beim Löten gab es keine Probleme. Ich wollt eben nur fragen, ob das Kabel überhaupt Ladungen überträgt (Oder was dieses Kabel eben macht).

Das ist glaube ich das Netzteil, von dem ich die Kabel abgeschnitten habe:
http://rasierer-ersatzteil-service....etzteil-HK41G-3-0-1000-PG400-PG410::1690.html

PS: Von denen habe ich daheim 5-10 Stück rumliegen, warum die so teuer sind, keine Ahnung. :D

na...nicht, dass sich die gelben Stromtierchen verlaufen oder gar umdrehen, wenn sie auf einmal auf ein andersfarbiges kabel kriechen sollen :stock:

jetzt bitte nichts erzählen mit aus der Kurve fliegen und so...
die Geschichte hat mich vor Lachen fast gekillt

Zurück
Oben