Kann ich diese Grakas kombinieren als CF?

toka1971

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
43
Hallo CB´ler,

ich hab da mal ne Frage an die die sih damit besser auskennen als ich :)
Zur Zeit habe ich diese Graka in meinem Sys verbaut:

http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Nun möchte ich mir noch eine zweite Graka dazu holen für ein CF Gespann. Ausgesucht habe ich mir folgende Karte:

http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Funktioniert das ohne Probleme?? Kann ich beide karten hinterher noch OC´en via SmartDoctor und oder Afterburner??

Mein restliches Sys sieht wie folgt aus:

Core I7-860 @ momentan 3600 MHz @ Wakü
Asus Maximus 3 Formula
6 GB Corsair DDR3-1600 RAM

Danke schon mal für eure Antworten ;)


P.S. Bitte keine Antworten ala "zu teuer", "hast du zuviel Geld", CF in der klasse nutzlos oder ähnliches. Ich möchte wircklich nur wissen ob das funktioniert oder nicht und oder ob es evtl. Probleme mit diesem Setup geben könnte.


Danke.
 
Brauchst du denn Eyefinity?
Fährst du mit mehreren Bildschirmen?
Es wäre allgemein unsinnig eine zweite Karte mit 2048mb V-Ram dazuzustecken, da nur die 1024mb V-Ram der alten Karte genutzt werden können.
1024mb der 2048mb Karte würden brach liegen.

Funktionieren tuts schon.
 
Normal würde ich sagen, ja das geht aber bei der Eyefinity weiß ich das nicht.
ATI führt die Eyefinity als extra Karte aber ich behaupte zu 90% das es funktioniert. Warum willst die zwei Karten überhaupt mischen?
Dazu kommt noch das die Asus 1GB und die Eyefinity 2GB VRAM hat. Der höhere VRAM der Eyefinity Karte wird somit nutzlos.
 
Es wird funktionieren, die Karten haben halt nur unterschiedliche Ausgänge und unterschiedlich großen VRAM.

e: zu spät²

@ Ralf T:

Nur weil es eine Eyefinity-Version ist, heißt das nicht, dass es nicht funktionieren wird, da kann man genauso gut eine Vapor-X- oder eine Toxic-Version nehmen.
 
sollte gehen, eyefinity geht glaub ich jetzt auch mit dem aktuellen treiber im CF

OC sollte auch gehen. ob der Afterburner funktionen bietet, um 2 Karten zu übertakten weiß ich nun auch nicht sry
 
Wenn du bestellst hast du doch 14 tage rückgaberecht.musst halt probieren denke aber schon .Aber meinst du es wäre nicht vernünftiger deine verkaufen und gleich eine 5970?
 
Mit den beiden HD 5870 hat man insgesamt mehr Ausgänge als mit einer HD 5970, obwohl eine schon bis zu 24 Monitore ansteuern kann...
 
@Adam Gontier

Normal würde ich dir recht geben, aber bei der Eyefinity weiß ich das nicht bzw. wäre ich mir nicht sicher. ATI führt die Karte bei den Treiber Updates immer extra an.
 
der Kleinere gibt den Ton an, was bringt es dir nun eine schnellere einzubauen?

Kauf dir doch nochmal die selbe, dann gibt es auch keine komplikationen.


Adam Gontier schrieb:
, obwohl eine schon bis zu 24 Monitore ansteuern kann...
nö 6, oder wo bekommst du die weiteren 18 TMDS Transmitter her?
 
Zuletzt bearbeitet:
die eyefinity version hat einfach nur mehr display anschlüsse, ansonsten sind die (bis auf vram) vollkommen identisch und deshalb geht auch cf. andere karten unterstützen genausoviele bildschirme, aber ohne genug anschlüsse gehen halt nicht mehr als 3 :p
 
Hey,

das ging ja schnell. Danke für eure Antworten. Das dann bei der Eyefinity nur der Halbe RAM gnutzt wird, wusste ich nicht. dann ist es ja relativ unnütz diese Karten zu kombinieren und das extra Gels auszugeben. also wird es wohl doch nur eine zweite ASUS des gleichen Models werden.

Danke Leute :daumen:
 

mehrzahl ;)
im Artikel steht nirgens das mit EINER Grafikkarte 12 Monitore betreiben kann.
Da eine HD5xxx nur 6 TMDS Transmitter hat, ist das auch ein Ding der unmöglichkeit ;)
 
mit Grafikkarten der DirectX-11-Generation
Nichts aus dem Kontext rausreißen. :)

Also ich habe hier irgendwo gelesen, dass solch eine Karte bis zu 24 Monitore befeuern kann, es fehlen ihr nur die Ausgänge, lasse mich aber gerne des besseren belehren.
 
Die 24 Monitore laufen über 4 5870 Eyefinity Karten. So war auch das Setup bei der Vorführung von ATI. Damals noch ohne CrossFire, was man auch recht gut im Video gesehen hat. Da läuft pro Grafikkarte eine eigene Instanz des Spiels.
 
Zurück
Oben