Kann ich Freiberufler werden?

max.maier.27

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
3
Guten Tag,

ich bin aktuell als akademischer Mitarbeiter (50%) an einer Universität angestellt. Mein Aufgabenschwerpunkt liegt in der Forschung im Bereich Informatik. Ich habe erfolgreich ein Bachelor- und Masterstudium angeschlossen. Neben meiner Tätigkeit an der Universität möchte ich mich nun selbständig machen bzw. als Freelancer für eine bzw. mehrere Firmen arbeiten. Die Aufträge kommen sehr sporadisch. Natürlich soll das ganze Vorhaben nun rechtlich/steuerlich abgesichert sein – ich will das also vollkommen legal und ohne Tricks machen.

1) Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass es möglich sein soll, Rechnungen als Privatperson zu stellen. Im Lohnsteuerjahresausgleich müsste man dann das verdiente Geld „aus selbständiger Arbeit“ angeben und versteuern. Ist das korrekt? Funktioniert das überhaupt so?

2) Falls (1) nicht in Frage kommt muss ich mich ja anderweitig umschauen. Hier gibt es ja dann die Möglich ein Gewerbe anzumelden bzw. als Freiberufler eingestuft zu werden. Richtig? Meine Arbeit liegt vor allem in der Umsetzung wissenschaftlicher erarbeiteter Konzepte bzw. in der Konzeption, Analytik und Planung von System- bzw. Anwendungssoftware. Kann ich als Informatiker (starke wissenschaftliche Prägung) überhaupt als Freiberufler in Betracht kommen?

Danke für die Beantwortung meiner Fragen.

Gruß, Max
 
Natürlich kannst Du Dich als quasi Ich-AG selbstständig machen.
Das ist in vielen Berufen gang und gebe.

Da Du von Lohnsteuerjahresausgleich sprichst ....

Willst Du das NEBEN Deiner Anstellung an der Universität zusätzlich amchen oder willst Du vollkommen freiberuflich arbeiten?

Im zweiten Fall ist nichts mehr mit Lohnsteuerjahresausgleich.
Das läuft dann ganz anders.
Du versteuerst dann im voraus Dein voraussichtliches Jahreseinkommen (im ersten Jahr wird es geschätzt - kommt drauf an, wie gut Dein Businessplan ist) und bist für Rente, Sozialabgaben, Krankenversicherung etc. selber verantwortlich.

Grundsätzlich würde ich mich vielleicht erst einmal mit einem Steuerberater unterhalten, wo die genauen Unterschiede liegen.
Und dann ggf. einfach mal mit einer Beratung für Existenzgründer sprechen.
Die helfen ggf. auch bei der Erstellung von Businessplan etc.
 
Das ich mich "selbstständig" machen kann isrt klar, nur als Gewerbe oder als Freiberufler?

Ich will die freiberufliche/gewerbliche Tätigkeit neben meinem Angestelltenverhältnis machen - genau :)
 
In den meisten Fällen - kommt auf den Arbeitsvertrag an - muss man auf jeden Fall den Arbeitgeber darüber informieren.
Dann wird das Finanzamt in Kenntnis gesetzt und die Umsätze aus der freiberuflichen Arbeit werden mit Deinem persönlichen Steuersatz versteuert.
 
Wie sieht es mit der Frage Freiberufler vs. Gewerbe aus? Kann ich als Informatiker Freiberufler werden?
 
Das kommt darauf an, wie Dein Tätigkeitsfeld tatsächlich aussehen wird. Erschaffst du etwas, also im Grunde die klassische Softwareentwicklung mit Programmiertätigkeiten, wirst du ein Gewerbe anmelden müssen. Beratungstätigkeiten kannst du hingegen ohne Gewerbe ausführen. Siehe auch Selbstaendiger-Softwareentwickler-ist-kein-Freiberufler.
 
Wie sieht es mit der Frage Freiberufler vs. Gewerbe aus? Kann ich als Informatiker Freiberufler werden?
Bei mir gings. Du musst es eben begründen können. Aber so wie du schreibst sollte das möglich sein.
Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du über den "Deutsche Rentenversicherung Bund" ein Statusfeststellungsverfahren durchführen.
 
Zurück
Oben