Kann Lüfter nicht einstellen

begabtTV

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
10
Guten tag. Ich habe mir neue PMW Lüfter geholt die sich regeln lassen sollen (600 - 1500 RPM) da sie gerade auf volle Pulle drehen und mir das auch ein bisschen zu laut ist wollte ich sie Runterregeln auf ungefähr 1000rpm nun mein erster Schritt war es mit Hilfe von smart Fan 5 über mein bios sie zu regeln wie mein CPU Lüfter doch dann hat er mir nicht Mal alle 4 angezeigt mit wurden 3 mal sys Fan angezeigt mit 0 RPM einstellen konnte ich dort nichts.
Dann ging ich zu speedfan und wer sagte denn keine Spur von meinen Lüftern ich habe sie über einen Controller auf mein Mainboard (Gigabyte B450 aorus elite) angeschlossen die Lüfter sind von Jonsbo FR-502P.
IMG_20200826_235956.jpg

IMG_20200827_000020.jpg
IMG_20200827_000301.jpg
IMG_20200827_000333.jpg
 
Evtl. funktioniert das: https://www.computerbase.de/forum/threads/fan-control-by-rem0o-eine-speedfan-alternative.1959163/

Grundsätzlich würde ich versuchen sie über Smart Fan zu steuern. Wie heißt denn der/die die Anschlüsse, an denen du die Lüfter auf dem Mainboard angeschlossen hast? Und Controller heißt konkret was? Ein Controller für alle? Genaue Details zur Verkabelung wären nett.

Oder ist der Controller gar nicht mit dem Mainboard verbunden? Dann kannst du auch nicht übers Mainboard regeln ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
SYS_FAN1 Control Mode statt Auto auf PWM Einstellen vllt.?

Bei mir zeigt der auch 0 RPM, aber die Regelung funktioniert wohl..
Lt. Gigabyte Seite hast du auch nur 3x SYS_FAN und 1x CPU_FAN

Vielleicht einmal auf Silent oä und dann auf Manual umstellen, damit das Board das auch kapiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decrepified
Die Software im Bios hat eine Funktion den Lüfterregelbereich zu testen / erkennen! Wurde das schon ausgeführt?
Ansonsten funktioniert häufig die Einstellung Lüftertyp Auto nicht, hier mal dann die anderen Möglichkeiten wie PWM oder Ich glaube DC war das andere testen.
Die UEFI Software ist nicht die beste, wenn du Windows nutzt, dort mal die Gigabyte Software installieren. Dort kannst du die Lüfter dann unter Windows einstellen und die Daten werden ins UEFI übernommen. Also ich meine damit dieses Gigabyte Center oder wie das Teil heißt installieren und dort dann den Softwarepart mit der Lüftersteuerung. Meine das ist SIV, bin mir aber nicht sicher.
 
Speedfan letzte Version 2016 ... finde den Fehler ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich habe da auch schon alle verschiedenen Modis eingestellt und rumprobiert.
Mein Hub ist ein PMW und RGB hub von Lamptron SP901-ARGB habe ich bei caseking bestellt. verbunden ist es mit nem 4 pin über mein mainboard
 
mach uns doch mal foto, wo man sieht, wie was verkabelt ist :)
 
begabtTV schrieb:
Ich habe da auch schon alle verschiedenen Modis eingestellt und rumprobiert.
Mein Hub ist ein PMW und RGB hub von Lamptron SP901-ARGB habe ich bei caseking bestellt. verbunden ist es mit nem 4 pin über mein mainboard
Dann solltest du dir mal die Bedienungsanleitung des Hub genau anschauen und dann dein MB und Hub richtig miteinander verkabeln.
 
"verbunden ist es mit nem 4 pin über mein mainboard" - und an welchem Anschluss konkret? Die Dinger haben nicht ohne Grund Bezeichnungen... Je nachdem, an welchen SYS-FAN-Anschluss du den angeschlossen hast, steuerst du ja alle vier Lüfter gleichzeitig dann über diesen. Dass keine Drehzahl angezeigt wird, könnte an der Verkabelung liegen - die Frage ist ja auch: Welche Drehzahl soll angezeigt werden?
Ich könnte mir vorstellen, dass dazu der Anschluss FAN_PC verwendet werden soll laut Beschreibung?

Aber steht halt nichts direkt drin.
Also welchen hast du am Mainboard verwendet, welche konkreten hast du am Controller verwendet?
http://www.lamptron.com/Products/fancontroller/125.html
 

Bezüglich der Anschlüsse schreibt der Ersteller des Videos:
"I think I tried to address it in the video, but I agree it's very confusing, especially as there was no documentation provided. The PC_FAN PWM_FAN is the fan input, for the connection to the fan header on your motherboard (or another fan controller) which will be used for the signal to control all of the other fans attached to the hub. The FAN_PC is for connecting to a fan, and it will pass through the speed signal from just this one back through to the input."
 
Zurück
Oben