Kann man etwas gegen kurze Aussetzer beim PC tun?

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Ich hab bei meinen PC ein komisches Problem und zwar ganz kurze kleine stopps, also kein sound, nichts bewegt sich und dann gehts alles wieder. (in Spielen ists mir bis jetzt nur aufgefallen) wenn ich Cool n Quiet aktiviere stürtzt mir bei diesen Aussetzern, das komplette Spiel ab (oder der komplette PC und reagiert auf nichts mehr) oder die DVD Wiedergabe Software hängt sich ebenfalls auf.

Ich dachte bis jetzt es liegt an meiner Grafikkarte, aber da es wohl mit Cool n Quit irgendwie zusammenhängt, hats vielleicht nen anderen Grund?

Jemand einen Vorschlag ob und wenn ja wie man das umgehen kann?

lade dir den neusten AMD driver runter

Hab ich alles gemacht, neues Bios hab ich drauf (1.9, mit dem Bios vorher, ging Q n Q gar nicht), Q n Q hab ich ausgeschaltet (somit gibts keine Komplettaufhänger bzw. Abstürze) aber die kurzen Aussetzer bleiben.
Neuen Treiber hab ich auch. :)

Ich bin mit meinen Latein am Ende. Wenns ein behebares Problem ist, dann in einen Bereich, von dem ich keine Ahnung hab.

Da zähl ich auf euch! ;)

das problem hatte ich auch mal und bei mir lags daran, dass der chipsatztreiber total hin war. ich habe damals windows neu draufgehaun. hau deinen chipsatztreiber mal ordentlich runter und zieh den neuen drauf.

hast du deine speicher richtig eingestellt? könnte ja auch daran liegen. nen kumpel hats mal geschafft seine DDR400 speicher als DDR200 laufn zu lassen :volllol:

Sir_Stefan schrieb:
das problem hatte ich auch mal und bei mir lags daran, dass der chipsatztreiber total hin war. ich habe damals windows neu draufgehaun. hau deinen chipsatztreiber mal ordentlich runter und zieh den neuen drauf.

hast du deine speicher richtig eingestellt? könnte ja auch daran liegen. nen kumpel hats mal geschafft seine DDR400 speicher als DDR200 laufn zu lassen :volllol:

Äh ja, hmm ^^ das mit dem Ram könnte sogar sein, ich hab da gar nichts eingestellt, wo sieht man das bzw. wo stellt man das denn ein? Woher weiß ich auf was ich den Ram stellen soll bzw. auf was der laufen sollte?

PS: Ja, mein Windows wird bald so oder so neu drauf gepackt. Wegen neuer Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Stell im BIOS den Ram einfach auf "AUTO" :)

CnQ könnte mit dem neuen BIOS ruhig aktiviert bleiben.

Hattest du nicht schon mit Intel solche Probleme? Es könnte auch wieder ein ominöser Hintergrungdienst wie Norton sein, von dem ich ja schon ewig offenbar erfolgsfrei abgeraten habe.

(c) schrieb:
CnQ könnte mit dem neuen BIOS ruhig aktiviert bleiben.

Hattest du nicht schon mit Intel solche Probleme? Es könnte auch wieder ein ominöser Hintergrungdienst wie Norton sein, von dem ich ja schon ewig offenbar erfolgsfrei abgeraten habe.

Mit Intel hatte ich sowas nicht und Norton hab ich nicht mehr drauf (jetzt schon 1-2 Monate nicht mehr) und wenn ich CnQ an hab dann stürzt mir WoW ständig komplett ab oder auch der ganze PC. :(

Was aber immer noch da ist (auch ohne CnQ aktiviert) sind so kleine Stopps 1-5 Sekunden oder so sind das, wo das komplette Bild, inkl. Ton und alles hängt, für die WoW Kenner, es ist so als ob man vom Server disconnectet wurde, der Effekt ist der gleiche, nur das nach einigen Sekündchen alles wieder geht.
Ist übrigens sehr ärgerlich, wenn man gerade mit der Horde kämpft *gg* und das Bild genau dann einfriert und wenns weiter geht ist man tot, sehr sehr ärgerlich...:freak:

Deshalb wäre es schön, wenn man das los werden könnte.

@ (c) Also Norton ist zwar weg, aber vielleicht hast du Recht, das da was im Hintergrund ist, muss ich mal nachgucken, ich mach dann mal nen Screen hierrein, ich weiß nämlich glaub ich nicht mehr genau, was man von den Dingen deaktivieren darf und was nicht.

Was mir gerade noch einfällt: klemme mal jeweils eins deiner optischen Laufwerke ab. Die können potentiell per Interrupt das ganze System anhalten.

PS: ohne CnQ brauchts du aber den AMD-Treiber nicht, Energieoption kann auch wieder auf Desktop...

(c) schrieb:
Was mir gerade noch einfällt: klemme mal jeweils eins deiner optischen Laufwerke ab. Die können potentiell per Interrupt das ganze System anhalten.

PS: ohne CnQ brauchts du aber den AMD-Treiber nicht, Energieoption kann auch wieder auf Desktop...

Ja, ich weiß, hab den für Testzwecken erstmal drauf gelassen, den Treiber, und auf Desktop die Energiedingsbums. Jetzt läufts auch wieder auf vollen 2000MHZ.

Optische Laufwerke sind? DVD Rom Laufwerke? Auch Diskettenlaufwerk? Und mit abklemmen, meinst du PC aufschrauben und dieses IDE Stecker raus?

@Creep, die Ram Timings oder so, sind schon auf Auto im BIOS. :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde ich nachher mal testen, neuster Stand ist, das mein PC sich gerade komplett aufgehänt hat beim WOW zocken und diesmal war CnQ nicht aktiviert. :(
Gestern als ichs noch aktiviert war, hatte ich das aber viel viel öfter.
Ob das jetzt Zufall war oder nicht, keine Ahnung.

Edit: Ok, jetzt das zweite mal aufgehängt innerhalb einiger Minuten, ich glaube doch das das was mit den Hintergrundprogrammen zu tun haben kann.

@(c) Kannst du dir das bitte mal angucken, ich glaub da ist doch so mancher Mist drin, der da nichts zu suchen haben sollte...

Anhänge

• Hintergrundprogramme 01.jpg
    Hintergrundprogramme 01.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 249
  • Hintergrundprogramme 02.jpg
    Hintergrundprogramme 02.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also dieses dumprep kenne ich nicht persönlich, die zwei ohne jegliche Bezeichnung sind auch verdächtig.

> http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/dumprep/

Zur Not einfach mal deaktivieren. :D

Wie sind die Abstürze? Freezes oder Reboots?

Zusatz
Nach dem BIOS-Update wäre es vielleicht auch nicht verkehrt, das CMOS nochmal zu resetten. BIOS-Einstellungen wie das mit dem Power On vielleicht vorher notieren.

Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
Hmmm also dieses dumprep kenne ich nicht persönlich, die zwei ohne jegliche Bezeichnung sind auch verdächtig.

> http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/dumprep/

Zur Not einfach mal deaktivieren. :D

Wie sind die Abstürze? Freezes oder Reboots?

Zusatz
Nach dem BIOS-Update wäre es vielleicht auch nicht verkehrt, das CMOS nochmal zu resetten. BIOS-Einstellungen wie das mit dem Power On vielleicht vorher notieren.

Es sind Freezes, manchmal kann ich noch den Taskmanager öffnen (und WoW schliessen, dann läuft alles wie gewohnt weiter) oder er reagiert auf absolut gar nichts mehr, der Sound fängt dann meist wieder an aber das Bild bleibt so. Wenn ich Pech hab hilft nur noch Reset Knopf drücken, weil er auf die ganzen str alt enft, windows taste, oder standby knopf nicht mehr reagiert.

Ok ich deaktivier den ganzen unnötigen oder verdächtigen Kram mal.

Wenn das nichts bringt mach ich den CMOS Reset.

Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber nach sonen Komplett Absturz sind manchmal diese ganzen kleinen Symbole aus den Links beim IE weg.

Edit: Der PC macht was er will, mal gehts stundenlang gut, dann gibts alle 5 Minuten Freeze/Komplettabsturz, bei Glück stürzt nur WoW komplett ab. (meistens aber der komplete PC) CnQ ist aus, die Hintergrundprogramme fast alle deaktieviert.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt kaputt, jetzt hab ich WoW erneut gestartet und auf einmal verhält sich das Game so, als ob ichs das erste mal zocke, das Intro kommt, was normal ja nicht mehr kommt usw. der Login Name, der gespeichert war ist auf einmal nicht mehr gespeichert, gerade davor hatte ich wieder nen Hänger, diesmal hing "nur" WoW.
Außerdem kann ich nicht mehr mit Trillian connecten, da kam ne ganz merkwürdige Fehlermeldung, bad Token oder son Quatsch stand da :(
Und ich kann Trillian zwar starten aber es connectet nicht, auch wenn ich reconnect anklicke.

Ist vielleicht mein Ram kaputt? Oder Festplatte? :rolleyes:

Edit: Ich weiß jetzt wiso mein Trillian sich nicht mehr connectet hat, da sind auf einmal die ganzen eignespeicherten Accounts weg gewesen, mein MSN Account usw.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich, daß Programme bei Abstürzen mal eben ihre Configs wegschmeißen. Zum Beispiel auch die Firewall - also mal überall nachgucken. Zu WoW an sich kann ich dir nicht so viel helfen - aber der Account mit allen Chars sollte doch eigentlich auf dem Server liegen?!

Läuft der Comp denn sonst stabil? Also 3DMark oder UT was mit Bots spielt oder so...

(c) schrieb:
Es ist möglich, daß Programme bei Abstürzen mal eben ihre Configs wegschmeißen. Zum Beispiel auch die Firewall - also mal überall nachgucken. Zu WoW an sich kann ich dir nicht so viel helfen - aber der Account mit allen Chars sollte doch eigentlich auf dem Server liegen?!

Läuft der Comp denn sonst stabil? Also 3DMark oder UT was mit Bots spielt oder so...

Ja, also Windows Betriebt ist gar kein Problem, danke für die Info mit den das er die Configs wegschmeißt, dachte da wäre wieder was kaputt.
Ja bei WOW waren auch nur meine Einlogg Daten, also auch eine Config, weg.

Die charas an sich sind auf deren Servern, sicher vor meinen PC :D

Ich weiß auch nicht was der hat, seit die GeForce drin ist, ist der total instabil, aber 3D Mark oder bei FEAR Demo oder bei Area 51, da hat er keine Probleme komischerweise, FEAR kann ich auf alles hoch zocken, was ja ne starke Belastung sein sollte, es ruckelt auch, aber der PC hängt sich dabei komischerweise nicht auf :rolleyes:

Aber die Rettung kommt ja bald in Form meiner X850XT PE, ich hoffe einfach mal das all diese Probleme, von Treiberresten oder der GeForce kommen und dann mit der neuen Karte, weg sind. Ich hoffe es zumindest.

Ich frag mich nur, inwiefern diese Probleme mit der Grafikkarte zusammen hängen könnte, wenn sies denn tun...

Grafikkartenwechsel mit einem Windows sind nicht so ohne. Da kann schon mal Treibersalat entstehen. Wirklich sicher ist man nur mit einer Neuinstallation von Windows. Zumindest der Chipsatztreiber sollte aber nochmal installiert sein.

Vielleicht auch mal WoW neu installieren?

Zurück
Oben