Kann man höchtmögliche Übertragungsraten ermitteln ?

Gurnison

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die tatsächliche Kapazität meines Telefonanschlusses hinsichtlich möglicher DSL-Übertragungsraten zu prüfen.

Es geht mir darum, daß mir diverse Anbieter 16000kbit/sec anbieten, jedoch steht ja nunmal in den neuen Verträgen bis zu und abhängig von den technischen Voraussetzungen beim Verbraucher.

Das ist ja schönes blabla aber, bei Alice steht sogar erst 6000 - 16000kbit und anschließend mind. 1000kbit.

Versatel hat mich mit von 4000kbit auf 6000kbit gelockt. Resultat ich hatte nur noch 2000kbit und erst nach vielem hin und her hier im Forum hat man mir wieder 4000kbit eingestellt.

Nach Verfügbarkeitsprüfung bei den diversen Anbietern, könnte ich auf diverse Tarife mit hohen Übertragunsraten zurückgreifen, aber ob ich die auch bekomme steht in den Sternen.

Kabelanschluss habe ich leider auch nicht.........

Gibt es irgendwie ne Möglichkeit verbindliche Zusagen für die Übertragunsraten zu bekommen ??

jede fritzbox kann die leitungskapazität messen - sehr genau sogar.

edit:

natürlich keine garantie, aber eine genaue richtung.

Ich lass einfach mal die Leitungsdampfung messen der rest dazu steht bei wikipedia.
Einfach mal bei der Telekom anfragen.
Dann kommt noch hinzu wie viel Ports bei dir noch frei sind. Ist aber in der Regal egal

Die Werte die bezüglich der Leidungsdämpfung von Routern usw gemessen werden sind falsch oder ungenau die kann man vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal bei der Telekom anrufen?
Denne gehören die meisten Leitungen...

hmm also bei mir Zeigt die Frizbox an wie viel Möglich ist momentan 8024 down 1200 up.
Die Telekom kann das Messen Jeder Service Techniker kann das. Ob sie das so einfach machen steht auf einem anderem Blatt.
Ich habe bei denen Gearbeiten darum kann ich auch sagen die die Werte der FritzBox Einigermaßen stimmen zumindestens bei mir. Vll Kennst du ja jemanden der beim Großen Rosa T Arbeitet

Klar kann man das Testen. Da kommt dann so ein freundlicher Service Typ mit seinem Messgerät und nimmt dann Proben an deinem Anschluss. Die Firmen bieten aber meist immer nur Veträge an, die so Sachen enthalten wie "bis zu" um sich abzusichern.
Besonders die Schwankungen im Tagesverlauf können somit abgestritten werden.

Zum Messen der maximal möglich Bandbreite muss keiner ins Haus das wird per PC gemacht.

Oftmals erzählen sie einen auch nur das nur 4000 kb/s möglich ist. Wir waren Jahrelang von der Telekom auf 4000 KB/s gedrosselt. Dann hatten wir Probleme mit dem Router und ein Servicebeamter hat von der Zentrale aus mit allen möglichen Einstellungen rumgespielt und ein Tag später hatten wir 8000 kb/s :)

Edit: Was ich damit sagen will, auch wenn die Fritzbox anzeigt das 16 000 kb/s drinn sind, kann die Telekom die Leitung drosseln und sich weigern mehr freizugeben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die Werte der Fritzboxen passen recht gut mit Alice überein 3x gemacht, 3x hats gepasst mit 10% abweichung ca.

dasfenster schrieb:
Zum Messen der maximal möglich Bandbreite muss keiner ins Haus das wird per PC gemacht.
Bandbreite ist im Standard definiert: 2,2 MHz bei ADSL2+. Muss nicht gemessen werden. Für die maximalen Übertragungsraten misst man.

@TE: Die Anzeigen der Messgeräte berücksichtigen nicht nicht-dauerhafte Einflüsse durch andere Teilnehmer, die durch Übersprechen deine Leitung beeinflussen können. Wegen solchen Effekten müssen die Netzanbieter aber teilweise die Übertragungsraten runterregeln, um z.B. die Störfestigkeit zu erhöhen. U.a deswegen liegen einige nah dran an den Messwerten von Fritzbox & Co, während andere langsamere Geschwindigkeiten fahren dürfen, als die Fritzbox anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mimimum Telekom bei 16 Mbit 6Mbit
Mimimum Entertain bei 16Mbit 10Mbit
Minimum Entertain SAT ich glau es waren 3Mbit....

Zurück
Oben