• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kann man mit alten Netbooks noch vernünftig arbeiten?

moonwalker99

Lt. Commander
Bei ebay sind einige gebrauchte Netbooks eee pc gebraucht zu haben. Ich frage mich aber, ob man damit noch vernünftig arbeiten kann. Ein Netbook mit 1,6 GhZ (1 Kern) und 1 GB RAM klingt doch ziemlich veraltet. Oder kann es sein, dass die kleinen Geräte auch mit weniger Leistung gut funktionieren?

ja.

kommt drauf an was man unter arbeiten versteht... schreiben zbsp.

Damit kannst du nicht mehr viel Anfangen, allein schon weil idr nur Windows XP oder sehr alte Linux Distributionen darauf laufen, da PX Unterstützung und Co. fehlen und dadurch eine Installation verhindert wird.

Auf keinen Fall mit Windows, mit Lubuntu sollte es aber noch gehen, aber auch nicht soooo viel Spaß machen.

Gerade die Intel Atom sind FAIL CPUs

mit "Windows Embedded POSReady 2009" durchaus noch für office aufgaben nutzbar

Wenn du jemand bist, der sich leicht ablenken lässt, dann kannst du damit vielleicht sogar besser arbeiten. Oh, ein Werbebanner. Bin weg.:mussweg:

Muss es ein Netbook sein? Wenns gebraucht und kompakt sein soll schau mal in Richtung Thinkpad X201, X220.

Mit einem Core2Duo Notebook (vor allem Business Notebooks wie Thinkpad, Latitude, etc). kann man noch sehr gut arbeiten. Die sind sogar noch älter als die EEE PCs. Mit einem uralten Atom aber nicht mehr.

die 1st Gen Atome wie N270 oder ähnlich sind krücken. Man kann den alten Netbooks noch mit einer SSD und 2GB Ram etwas helfen, aber rechenintensive Sachen sind eher weniger sein Gebiet. Die Netbooks mit den 2 bzw. 4-Kern Atomen aus der Zeit 2011 - 2013 machen dagegen etwas mehr spaß. Bei heutigen Netbooks und kleineren Notebooks findest Du wiederrum die Baytrail Atome gelabelt als Celeron oder Pentium (N3820 z.B.). Die reichen für normale Sachen aus. Wie gesagt, eine SSD reißt am meisten bei den Teilen.

hab nochn eee pc 701 4g - das erste netbook - damit willste auf teufel komm raus nicht mehr arbeiten :D

browser öffnen dauert ~1 min. office ist genauso lahm.

und win xp sp3 wurde mit nlite selbst erstellt und braucht schon nur noch 650 mb auf platte ... irgendwas ist mal ende. =(

derGrimm schrieb:
Auf keinen Fall mit Windows, mit Lubuntu sollte es aber noch gehen, aber auch nicht soooo viel Spaß machen.

Gerade die Intel Atom sind FAIL CPUs

Manche Netbooks werden mit "Windows 7 Starter" angeboten. Ich habe mir die Frage gestellt, weil manche Leute auch 100 Euro für diese alten Teile bieten.

foxrage schrieb:
ja.

kommt drauf an was man unter arbeiten versteht... schreiben zbsp.

Ich möchte nicht im Textmodus arbeiten :-D
Einfache Office-Sachen, also schreiben, Internet, etc. Aber mit 1,6 Ghz und 1 GB kann man wahrscheinlich nur mit Notepad schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Damit kannst du nicht mehr viel Anfangen, allein schon weil idr nur Windows XP oder sehr alte Linux Distributionen darauf laufen, da PX Unterstützung und Co. fehlen und dadurch eine Installation verhindert wird.

Die ham px und können auch Windows 8 hab hier so teil noch als Webcam mit Streaming laufen für eine überwachungsanlage.

Ansonsten einfaches Office ist kein Problem, DVD Format filme, Musik etc. auch Internet geht wird aber schon haariger aber mit Metro IE in Windows 8 durchaus noch brauchbar wenn du auf Medieninhalte verzichtest.
Und im Gegensatz zu den neuen Notebooks und anderen billig Laptops haben die alten eeePC eine DEUTLICH bessere Tastatur und nicht diesen drecks billo chiclet kram.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die zwei sinnvollsten Anmerkungen von denen, die bisher gekommen sind, hervorheben darf:

1. Wenn ein alter Netbook, dann nicht mit Windows, sondern mit einer ressourcenschonenden Linux-Distro wie Lubuntu. Klar, da würde Windows schon drauf laufen, aber überhaupt keinen Spaß machen.

2. In der Preisklasse gibt es wesentlich hochwertigere und schnellere Laptops wie Thinkpads der X-Serie in sehr gutem Zustand zu kaufen. Deshalb sehe ich nur in Gewicht und Größe einen Vorteil der Netbooks. Wenn 12" aber noch in Ordnung geht, haben die Netbooks überhaupt keine Daseinsberechtigung.

Photon schrieb:
2. In der Preisklasse gibt es wesentlich hochwertigere und schnellere Laptops wie Thinkpads der X-Serie in sehr gutem Zustand zu kaufen. Deshalb sehe ich nur in Gewicht und Größe einen Vorteil der Netbooks.

Mir geht's um die Preisklasse von 100 Euro. Wenn ich auf die Größe achten würde, dann würde ich mir ein neues Netbooks für 200 Euro mit 32GB SSD kaufen. Ich glaube, die sind gar nicht mal so schlecht.

Ich würde mir im lapstore so eine besorgen, damit hast du einen super begleiter für schon wenig Geld. Das Betriebssystem (Windows 7) würde ich raus schmeißen dund 15€ sparen und eine Linux Distro (Lubuntu/Xubuntu) drauf machen. Dann hält das Ding paar schöne Jahre :)

Es wären dann jetzt 174€ in denen 12 Monate Garantie sind. Wenn es dir zu langsam wird, kannst du dir eine SSD nach kaufen und nachrüsten um einen enormen Geschwindigkeitsboost zu bekommen.

//EDIT1:
hier noch der Link zu dem was ich meine: Lenovo Thinkpad X200

//EDIT2:
Mir fällt grade ein, dass du dich mal im Thinkpad-Forum anmelden kannst und dort nach einem Thinkpad suchen könntest. Du wirst wahrscheinlich weitaus günstiger als in dem von mir verlinkten Shop kommen, aber unter Umständen auch eins in einem recht guten Zustand bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wen so was haben wilst, kanste es kaufen.
Ich würde da nach den kauf, sofort Lubuntu/Xubuntu drauf machen, wird dan ein bischen flüssiger laufen.
Für 200 bis 300 € grichste schon was, was sehr viel mehr leistung hat.
Was man mit so ein schwachen teil machen kann wurde auch schon gesagt

SparkMonkay schrieb:
Ich würde mir im lapstore so eine besorgen, damit hast du einen super begleiter für schon wenig Geld. Das Betriebssystem (Windows 7) würde ich raus schmeißen dund 15€ sparen und eine Linux Distro (Lubuntu/Xubuntu) drauf machen. Dann hält das Ding paar schöne Jahre :)

Für mich kommt sowieso nur Linux in Frage.

Kann es sein, dass ThinkPads extra für Linux entwickelt wurden? Man hört von allen Seiten nur Gutes.

Zurück
Oben