Kann man (wenn überhaubt mein Sys übertakten)

emmaemma

Cadet 4th Year
Also mein Sys Profile steht in der Signatur. Mir wurde gesagt man kann nicht mit jedem Mainboard übertakten, stimmt das? Bitte helft mir.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Mfg emmaemma

(Entschuldigung ! Kann ein Mod den Thread in den Mainboards&CPU: Overclocking Zone verschieben? Tut mir Leid. Ich habe es erst gerade gesehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte würde ich nicht Übertakten da sie ja Passiv gekühlt wird!
Läuft der Prozessor schon mit 3GhZ ?

Übertakten kann man mit "jedem" MB - wie weit ist eine andere Frage ( manche OEMs können es nicht )

Deiner ist schon ubertaktet ( von 2500 auf 3000 ) - wenn dein Profil stimmt ?

@AleksZ86: die Grafikkarte verfügt über einen sehr Potenten Kühler, mit einem Lüfter drauf kann diese bedenkenlos übertaktet werden, wobei natürlich der Lärmpegel wieder ein wenig steigt.

was das Übertakten angeht muss ich die beiden allerdings bestätigen, wenn deine CPU auf 3GHz läuft ist diese bereits übertaktet, und viel mehr ist bestimmt nicht mehr rauszuholen bei den Athlon64. Zudem kann mit fast jedem Mainboard übertaktet werden.

Ne also ich hatte das nur mal so eingetragen im Sysprofile^^ Tut mir Leid.. Momentan läuft er mit 2.5 GHz . Vielen Dank schonmal. Aber um die Graka ging es mir auch eig nicht. Mir wurde gesagt man könne so pimaldaumen bis 3.5GHz gehen. Wie heiß dürfte man die Graka denn sein , würde man übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
3,5GHz mit dem AMD ist sogut wie unmöglich, außer du hast eine gute Kühlung und gehst das Risiko einer defekten CPU ein also richtig hohe VCore oder du hast einfach verdammt viel Glück, so 3-3,2GHz sind realistisch (hab selbst zwei AMD X2 beide gehen bis ca. 3,2GHz dann muss die VCore richtig weit rauf).

Achso wie läuft denn das mit dem übertakten? Man muss die Voltzahl erhöhen oder? (keine Angst! Ich lasse die Cpu von einem erfahrernem it-techniker ocen.)

UNd dann noch die Frage mit der Graka und ihrer Max. Temp. :)

Ja Voltzahl, auch den Refernztakt und noch ein paar andere Sachen beachten, aber wenn es ein anderer macht ist es ja kein Problem.

Die Graka kannst du schon locker bis 80° gehen lassen, geht minimal auf die Lebensdauer, aber wirst es kaum merken und ohne VMod steigt die Temp sowiso nicht so stark.

1. Zum OC gibt es hier genug Threads und erfahrener it-techniker bringt dich da nicht weiter - entweder kennt er sich damit aus, oder eben nicht ( zumal es besser wäre, wenn du wüsstest wie es geht - so weisst du auch was du bei Problemen machen sollst ).
2. Ein übertakten dieser Karte bringt nicht viel - pauschal sollte sie @Last unter 100° bleiben.

Aha. Er weiß es aber. Mich hat es halt interessiert. Warum gleich so agressiv. Ich finde jder muss mal Anfangen. Außerdem war ja die Ausgangsfrage ob es mit meinem Komponenten geht oder nicht. Vielen Dank schonmal für die zahlreichen und informativen Antworten.:):)

Mfg emmaemma

agressiv sollte es nicht sein - eher ein Hinweis

OC ist recht komplex und lässt sich nicht einfach in zwei Sätzen erklären - How to: AMD Athlon 64 übertakten

Ich wage zu bezweifeln, dass du mit dem Mainboard übertakten kannst.
Wenn überhaupt dann nicht wirklich weit.

@emmaemma
Weil es ein SIS es Chipsatz ist und die sind normal nicht zum übertakten, deshalb kann es sein das bei 2,8GHz oder so schon Ende ist, im schlimsten Fall geht garnix beim übertakten sollte aber bei deinem gehen, aber sicher bin ich mir da nicht viel bekommst du vermutlich auch nicht raus.
Hab ich zuerst garnicht gesehen das du eine SIS hast :freak:

Achso. Mal sehen, was geht. Man kann es ja schleißlich ausprobieren. Was ist denn anders bei einem Sis Chipsatz als an einem "Normalen" . Sorry für die vielen Fraen, ber ich bin einfach neugierig.

Mfg emmaemma

Also soviel anders ist er eigentlich nicht, das eizige ist einfach das er für standard Taktraten ausgelegt ist und oft nicht viel mehr mitmacht oder der häufigste Grund ist das im Bios kaum Einstellungen vorhanden sind weil die Boards ehr für nicht übertakter sind und auch meist günstiger.

Zurück
Oben