Java Kann mir einer kurz erklären wie ich diese beiden Methoden vervollständige?

@mkdr Respekt für deine Ausdauer und Geduld! Und das am frühen Morgen. Ich hätte da keinen Bock drauf gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer, JohnStorm, Raijin und eine weitere Person
@mkdr es wäre, wie du bereits gemerkt hast, übrigens sinnvoller gewesen, nicht die komplette Lösung zu posten. Nachweislich hat er es jetzt nicht selbst erarbeitet, verstanden und was dabei gelernt.
Ich hab es zumindest versucht mit Pseudo-Code etwas abstrakter zu halten.
Selbst Schuld würde ich sagen ...

Dein code könnte auch etwas kompakter sein, sowas wie
Java:
int[] array3 = new int[Math.max(array1.length, array2.length)];
erscheint mir langfristig lesbarer. Ob der TE das besser verstehen würde, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Hier scheitert es ja weniger am Code Style, sondern eher an den Java Basics, da er es grade erst lernt und somit auch beim genauen Lesen der Aufgabenstellung (noch) Probleme hat, was aber später unabdingbar ist, so präzise wie möglich spezifizieren und dann umsetzen.

Lernen funktioniert hier (leider) auch besser ohne Copy-Paste - aber nur meine Meinung. Ich bin kein Lehrer oder Dozent an der Uni.
 
Ich rate vor allem dazu, sich intensiv mit der Syntax auseinanderzusetzen. Sowas wie eine Methode, die einen boolean zurückgibt, aber gemäß der Aufgabe ein Array zurückgeben sollte, müsste sofort ins Auge springen. Von einem Anfänger ist das zwar nicht unbedingt zu erwarten, aber dass da etwas nicht zusammenpasst, kann man auch ohne Erfahrung bemerken.

Schau dir daher genau an wie ein Methodenkopf aussieht und was/wie/wo die einzelnen Teile bedeuten, insbesondere eben der Rückgabetyp. Es kann nämlich durchaus auch mal so sein, dass der Lehrer/Dozent solche Fehler ganz bewusst einbaut und erwartet, dass dieser Fehler vom Schüler intuitiv korrigiert wird. Heißt: Wenn du die Aufgabe in einer Arbeit so unkorrigiert gelöst hättest, könnte es eben gerade dafür Punktabzug geben.

*edit
Bezüglich deines Kommentars, dass Klammern im Forum für etwas anderes reserviert sind, sei zu sagen, dass Sourcecode auch nicht direkt in den Beitrag gehört, sondern in code-Tags
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Der TE hat noch einen weiten Weg vor sich zum Java Entwickler, das wird aus dem Thread Verlauf deutlich.
Tipp: schau dir noch die Grundlagen von Programmiersprachen an: Grundtypen (also eingebaute Typen), Deklarationen, Initialisierungwerte, Arrays, Objects,Parameter, call by value, call by Referenzen an
 
abcddcba schrieb:
Dein code könnte auch etwas kompakter sein, sowas wie
Da ich das vom Studium kenne, sind solche Methoden bis zur Einführung, und ich bezweifle, dass sie bei ihm bereits eingeführt wurden, nicht erlaubt. Desweiteren macht es kein Sinn Code so kompakt wie möglich zu schreiben in einer Zeile, Code ist für Menschen da. Der Compiler reduziert das selber eh alles aufs selbe. Code muss lesbar gestaltet sein und da sind mehr Zeilen deutlich besser zum verstehn geeignet. Es gibt nur wenige Ausnahmen wo das anders ist, zB bei Code Optimierungen wo die Laufzeit enorm wichtig ist, ASM ect.

Ich selber hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass ich, und ich kann nur von mir selber sprechen, nur von fertigen Beispielen lerne und das sehr gut. Das war auch schon in der Schule so. Fertige Beispiele haben mir jedesmal mehr geholfen als stundenlang verzweifelt zu versuchen was alleine zu lösen und es dann nicht zu schaffen.

Und mit copy paste war gemeint es mal in Netbeans/IDE zu kopiern und dann dort zu LERNEN, und so lernt man Java am besten, einfach mal "machen" in Netbeans, besonders mit Test Ausgaben.

@LencoX2 Ich hatte ihm per PM geschrieben, dass er doch "Java ist auch eine Insel" mal lesen sollte, darauf sagte er, dass er da schon öfters "reingeschaut" gehätte und "das ihm das bei dem Problem auch nicht geholfen hätte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
*edit
Bezüglich deines Kommentars, dass Klammern im Forum für etwas anderes reserviert sind, sei zu sagen, dass Sourcecode auch nicht direkt in den Beitrag gehört, sondern in code-Tags
Source was? Was müsste ich dafür hier drücken? "</>" das Zeichen?
mkdr schrieb:
Da ich das vom Studium kenne, sind solche Methoden bis zur Einführung, und ich bezweifle, dass sie bei ihm bereits eingeführt wurden, nicht erlaubt.

Und mit copy paste war gemeint es mal in Netbeans/IDE zu kopiern und dann dort zu LERNEN, und so lernt man Java am besten, einfach mal "machen" in Netbeans, besonders mit Test Ausgaben.

@LencoX2 Ich hatte ihm per PM geschrieben, dass er doch "Java ist auch eine Insel" mal lesen sollte, darauf sagte er, dass er da schon öfters "reingeschaut" gehätte und "das ihm das bei dem Problem auch nicht geholfen hätte".
Doch Methoden sind mittlerweile eingeführt, aber anscheinend habe ich da irgendwas nicht richtig verstanden. Kann ja nicht immer die Schuld bei anderen suchen :D

Wir benutzen Eclipse, das ist doch IDE, oder? Glaub ich zumindest so in Erinnerung zu haben

Und mir ist das Buch zu allgemein. Wahrscheinlich nur deswegen, da ich es von der Schule gewohnt bin alles auf den Silbertablett präsentiert zu bekommen und sich das gerade im Studium ändert.
 
Das ist ein code-Tag:

Code:
if (bla)
{
  DoSomething ();
}
else
{
   DoOtherThings ();
}

Dazu einfach das schreiben (ersetze k mit c)

[kode]
Bla
[/kode]
 
Du mich auch 😝

Ich bin im Urlaub und antworte am Handy ;)
 
Zurück
Oben