Kann mir jemand mit FPS-Problemen weiterhelfen?

F

fughost

Gast
Guten Morgen,

wie beschrieben, ich habe FPS-Probleme. Egal welche Grafik eingestellt ist, manchmal kommt es einfach zu Laggs, was nicht vorkommen sollte bei der leistungsstarken Grafikkarte. Ich spiele hauptsächlich Battlefield 4 und League of Legends, bei Teamfights kommen 40 FPS zustande. Bei Battlefield laggt es einfach manchmal.
Das verrückte ist, es lief mal flüssig, ich habe kein Geforce Experience mehr drauf und ich habe nichts übertaktet. Zu meinem System:
Nvidia GTX 1080 KFA 2 OC
AMD 6 x 3,3 Ghz ( CPU )
8 GB Arbeitsspeicher
Windows 7 64 Bit
Wäre richtig cool, wenn mir jemand weiterhelfen kann. :freaky:
 
Hi,

- welche CPU genau?
- restliche Komponenten (SSD / HDD)?
- was sagt die Auslastung?
- was sagen die Temperaturen?
- nur im online oder auch lokal?
- warum Geforce Experience nicht mehr drauf?
- warum kein aktuelles OS?

VG,
Mad
 
Ich schätze mal: AMD Bulldozer auf Board mit schlecht gekühlten SpaWas und daher kommt es zu Throtteling der CPU, die auch sonst nicht gerade das Gelbe vom Ei war und ist.

Daher: welches Board? Welche CPU genau? Welche Kühler? Wie ist die GPU-Auslastung in Games?
 
Mein Mainboard: M5a99x EVO
Meine CPU: AMD Phenom XII 1100 T
Meine Festplatte: Hitachi HDS721010LE630 SATA 1TB

-Ich besitze kein Windows 10, da ich nur Probleme damit hatte, ich kämpfe schon seit langem mit dem Problem.
Windows 10 installiere ich jetzt.

-Ich habe meinen Grafikkartentreiber über Windows-Updates installieren lassen, sodass nur der Grafikkartentreiber auf dem PC ist.
Nachdem ich die Grafikkarte verbaute, hatte ich nur Probleme mit Epxerience, da es Leistung zieht, durch Aufnehmen.
So schau ich immer, dass ich gar nicht Xperience erst auf dem Rechner habe.

-Den Auslastungstest führ ich noch durch.
 
'mein auto beschleunigt nichtmehr richtig, ich habe einen audi 4zylinder' mit der aussage könnte man auch ohne diverse nachfragen kaum weiter helfen.

zum thema spawas bei (älteren) AMD-CPU's:
teilweise nutz nichtmal wasserkühlung der spawas, wenn diese einfach nicht ausreichend dimensioniert sind(selbst erlebt bei einem höherwertigen board wo man da nicht wirklich erwarten würde).

geforce experience nicht zu installieren kann, muss aber nicht, auch dazu beitragen das es zu solchen fehlern kommt.

sofern es sich bei der CPU nicht um einen Ryzen-6 kerner handelt, dürfte es generell an der leistungsfähigkeit der CPU liegen, die ist ja im vergleich zur grafikkarte wesentlich älter von der chip-generation her.

mit ganzviel glück liegt es aber auch 'nur' an einer zugestaubten be- und endlüftung der PC's wenn es früher funktionierte.

oder windows ist 'zugemüllt' was im laufe der zeit schonmal passiert(ja bei windows tritt das auf einigen systemen immernoch auf das es sich selbst zumüllt und dann langsamer wird)
 
Der AMD Phenom XII 1100 T ist schon 7 Jahre alt und nicht mehr die schnellste. Ich nehme an du hast kürzlich die GPU gewechselt und seitdem limitiert die CPU und nicht mehr die GPU.

Beobachte die Taktraten. Schau dir dazu die Antworten #5 und #7 an.

Hast du den CPU Lüfter mal gereinigt?
 
Man kann nicht direkt sagen, ob es A oder B ist.

Normalerweise installiert man keine Treiber über das Windows Update, weil das Update sich täuschen läßt. Es gibt ein paar Anleitungen für das Installieren des Nvidia Treibers ohne die Spyware und Bloatware. Sehr oft installiert Windows den Nvidia Treiber falsch und dann hat man 100fps im ersten Moment und wieder 40fps im zweiten Moment. Das kann auch der Energiesparmodus bewirken, wenn Windows das Profil "energiesparend" auswählt. Dann taktet auch die Grafikkarte nicht mehr hoch.
 
Schauen ob du ins CPU Limit rennst, falls ja: CPU Wechseln ;) Ryzen o. 8xxx von intel.

Falls nicht: SpaWas könnten ein Problem sein.
 
Ja des Öfteren, ich bin dabei mit MSI-Afterburner Taktraten herauszubekommen, ich lass euch wissen, wenn ich weiterkomme.
 
Kann ihm jetzt nicht endlich mal jmd. ne CPU Mainboard RAM Kombi zusammen stellen :) der alte Unterbau muss weg.
 
Der Prozessor wird die 1080 ganz sicher ausbremsen und limitieren. Wird Zeit für einen neuen Unterbau.
 
@fughost:

Taktrate bleibt bei guten Temperaturen nicht stabil unter Last...

Budget für Mainboard + CPU + Speicher falls das für dich interessant ist?
Ryzen5 1600/Ryxzen 7 1700
+B350 Board
+8-16GB DDR4 Speicher mit Samsung B Dies.
 
Ich finde es hoch respektabel, dass Du den guten Phenom so lange genutzt hast! Habe auch noch einen Phenom II x4 für die Kiddies im Einsatz, aber nur mit einer GTX 750 Ti.

Wie die Kollegen ob es schon schrieben, es wird Zeit für was neues! Der Prozessor hat sich den Ruhestand wirklich verdient!
 
ne gute graka allein macht noch keinen guten rechner.

kurz und knackig auf den Punkt gebracht! Nen VW Käfer bleibt eben auch mit Porsche Motor immer noch ein VW Käfer!
 
Zurück
Oben