Massive Leistungsprobleme/FPS Probleme

Johnny3_3

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
16
Hey,

Ich habe mit Computern anscheinend immer Pech.
Ich habe wirklich starke FPS Probleme in Spielen wie Minecraft, Call of Duty Modern Warfare, Valorant usw.
Meinen PC habe ich schon mehrere male Resettet, Treiber habe ich auch alle Installiert.

Hier bevor ich weiterrede meine Specs:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
  • Grafikkarte: VGA 8GB Asus GeForce GTX 1070 Ti ROG Strix Advanced
  • HDD / SSD: 250GB Samsung 860 Evo 2.5 SSD, 1000GB WD Blue WD10EZEX HDD.

Wenn ich z.B. Valorant spiele (Der neue First Person Shooter von RIOT) habe ich starke FPS Drops. Manchmal habe ich 150FPS dann wieder 60FPS oder weniger, dann mal wieder 200FPS usw. Das führt zu starken Lags. Ich habe es mal mit aktivierten Vsync probiert, da geht es einigermaßen, aber auch nicht wirklich gut, und ich habe dann auch einen starken Input Lag.
Ich habe während dem Spielen mal auf meinem 2. Monitor den Taskmanager aufgemacht und die Auslastungen beobachtet, welche aber alle in Ordnung sind. Arbeitsspeicher ist bei rund 70%, CPU auf 20%, GPU auf 30% und die Festplatten Auslastung ist auch top.

Call of Duty Modern Warfare kann ich auch mit geringen Grafiksettings überhaupt nicht spielen. Da skippen die FPS auch sehr stark hoch und runter. Manchmal 150FPS dann mal 20FPS. Ich habe keine unnötigen Programme im Hintergrund laufen und Virenscans habe ich auch schon gemacht. Ich habe auch mal Windows Resettet und nur ein Game installiert, bevor ich irgendwas anderes installiert habe (Treiber habe ich natürlich vorher schon installiert) und dort auch das selbe Problem.

Meine Schwester hat einen kleinen Laptop und kann z.B. Minecraft komplett flüssig spielen, während ich mit meinem PC Lags habe

Sorry, aber ich musste mich jetzt einfach mal ausheulen, es ist wirklich zum ausrasten.
 
Ceberus schrieb:
Kühler richtig auf der CPU ? oder eventuell Lüfter der 1070 kaputt ?

Die Temperaturen sind alle in Ordnung, daher gehe ich davon aus, dass das in Ordnung sein sollte.
 
Ceberus schrieb:
MSI afterburner und ein CPU tool, keine Ahnung welches gut ist für die CPU und dann überwachen wie sich die CPU und Graka verhaltet beim gamen.

Habe ich schon gemacht. War alles unauffällig. Sieht nach so nem typischen Problem aus, welches man nicht fixen kann, bzw. nicht herausfinden kann, woran es liegt.
 
Hast du mal ein BIOSreset gemacht?
 
Na wenn der RAM schon auf 70% ist, könnte das die Ursache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
8GB RAM?
Der läuft doch garantiert voll bem zocken.
Ergänzung ()

BTW... Mit nem 2400er kit verschenkst du Leistung bei ryzen.
 
Zurück
Oben