kann nicht mehr scannen mit MP600R unter Win7

forsbert

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
15
Hallo,
seit vielen Jahre benutze ich meinen MP600R der per Wlan angebunden ist mit meinem Win7 Laptop.
Nachdem ich mein Laptop in Reparatur hatte (Lüfter defekt), wurden vermutlich irgend welche Dateien gelöscht.
Mein Drucker war jedenfalls nicht mehr im Menuepunkt "Geräte + Drucker" zu finden. Selbstverständlich hatte die Firma nichts gelöscht, es waren alles Unschuldengel....
Daraufhin habe ich alles was mit Canon MP600R zu tun hatte, deinstalliert um sauber alles neu zu installieren.
Dann meine MP600R- CD für die Installation genommen und komplett neu installiert. Den Drucker konnte ich nun wieder sehen und auch drucken. Nur bekam ich eine Fehlermeldung, die ich unten als Bild eingestellt habe.
Es fehlen anscheinend WIA Treiber.
Dann habe ich versucht diese über die Canonhompage zu bekommen. Diese habe ich alle runter geladen und damit auch versucht. Abgesehen davon das ich hinterher viele Druckern um Menue "Geräte + Drucker" nun stehen hatte, hat sich nichts geändert-.
Ich habe dann wieder alles deinstalliert und dann noch mal von vorne die Original MP600R - CD installiert, damit nur ein Drucker im menue steht.
Problem besteht nach wie vor, der Scanner geht nicht. Weder per USB noch Wlan.

Wer kann mir hier sagen wo es klemmt mit den Treibern?

Gruß Bert
 

Anhänge

  • Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell liegt es daran, dass die Hersteller keinen Support mehr für abgekündigte Betriebssysteme leisten. Ich empfehle Dir dringend ein Upgrade auf Win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, acidarchangel und Aduasen
hier noch einige Fehlermeldungen
Ergänzung ()

Hallo Skysurfa

vorher lief es doch auch über viele Jahre!!!! Es kann nicht sein, das innerhalb 4 Tagen plötzlich der Scanner nicht mehr benutzbar ist.
 

Anhänge

  • Projekt4.png
    Projekt4.png
    10,6 KB · Aufrufe: 117
  • Projekt5.png
    Projekt5.png
    18,9 KB · Aufrufe: 117
ja, hatte ich auch im ersten Beitrag geschrieben.
Ergänzung ()

Ich kann mich dumpf daran erinnern, das vor 8 Jahren schon mal das selbe Problem war, kann mich jedoch nicht mehr erinnern wie ich das gelöst hatte. Einfach doof, wenn man sich so was nicht aufschreibt.
Ist aber jetzt so und irgenwie muss es gehen. 2 Tage haben wir (ein Nachbarn der sich auch etwas auskennt und ich) vor diesem Dummen Problem rum geoxt , ohne Erfolg. Daher hier mein Hilferuf
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
Eventuell liegt es daran, dass die Hersteller keinen Support mehr für abgekündigte Betriebssysteme leisten. Ich empfehle Dir dringend ein Upgrade auf Win10.
Was soll das nun wieder für eine Aussage sein? Es GIBT Treiber für W7.
Der Hinweis auf W10 ist natürlich korrekt.

@forsbert
Du hast das runter geladen und installiert?

MP600R series Mini Master Setup (Windows 8.1 x64/8 x64/7 x64/Vista64)

Das wäre der offizielle Treiber von Canon, auch für Windows 7 (es gibt auch einen für 32bit falls notwendig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
ich habe die Treiber alle ausgetestet, die ich damals bei dem gleichen Problem gespeichert hatte. Auch die aktuellen Treiber bei Canon wurden neu runter geladen, gestern und heute Morgen nochmal geladen (ich hätte ja was übersehen können) ------ aber ohne Erfolg
 

Anhänge

  • Projekt6.png
    Projekt6.png
    238 KB · Aufrufe: 95
Danke für den Tip, werde ich heute Nachmittag mal machen.
 
forsbert schrieb:
Nachdem ich mein Laptop in Reparatur hatte (Lüfter defekt), wurden vermutlich irgend welche Dateien gelöscht.
Halte ich auch für komisch, weil sinnlos. Man muss Windows ja für den Tausch nicht mal starten. Entweder der dreht oder der dreht nicht.
Aber wenn da wirklich was passiert sein sollte, dann stimmt mit der Installation eh was nicht mehr.
 
Also vermute mal das die Werkstatt den Laptop starten müssten um zu testen ob der Lüfter läuft.
Vielleicht haben Sie aber auch einen Tool runter laden müssen um einen Belastungstest zu machen.
Und müssten kurz ins Internet.
Dabei könnte sich die IP des Scanner geändert haben.
 
Also vor 8 Jahren weiß ich noch, als dort im Laptop eine Speichererweiterung eingebaut wurde, das dann das Win7-System auf die elektronische Speicherlaufwerk aufgespielt wurde, wurde ein Abschlusstest gemacht und da war wie gesagt das selbe Problem. Ich denke mal das die immer irgendwelche Abschlusstests durch laufen lassen und dann passiert das eben. Nur ich hatte dieses Mal nicht daran gedacht an den damalien Problemen.

irgendwie fehlt da was und wenns am win7 liegt oder in der Registerie. Davon kenne ich jedoch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
forsbert schrieb:
vorher lief es doch auch über viele Jahre!!!!
Mein Auto lief jetzt 14 Jahre ohne Probleme, heute morgen sprang es nicht mehr an, wie kann es sein? Es hat vorher auch keine Probleme gemacht.

Was fällt dir auf? Nur weil etwas in der Vergangenheit funktioniert hat, lässt sich da noch nicht auf die Gegenwart oder Zukunft schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Mir war noch eine andere Idee gekommen:
Ich habe einen alten XP PC den ich heute noch mal angeworfen hatte. Diesr konnte früher auch mit dem Drucker per Router drucken + Scannen.
Nachdem ich den Drucker auf scannten stellte, wurde der alte Rechner mit erkannt. Scan angeworfen und funktionierte.
Das deutet immer heftiger darauf hin, das es am meinen Win7 Rechner liegt.

@ cyberpirate:
Ich denke du hast mehr wie recht mit deinem Hinweis. DANKE
 
Ja, die Canon Treiberinstallation ist manchmal gruselig.
Meinen 5600F bringe ich auch immer nur mit Tricks zum Laufen unter Win 10.

Hast Du die Installation als Administrator gestartet?
Das hilft manchmal.
 
Die Installatrion des Druckers habe ich nicht als Admin gestartet. Das wäre aber auch noch ne Idee!

Nein wuselsurfer, .... den Drucker habe ich normal und nicht als Admin installiert. Aber auch das wäre eine Möglichkeit. Danke!

Im Übrigen bin ich froh, das es hier User gibt die freundlich Hilfe anbieten. Daher Danke an diese User!

Habe noch eine Frage: in meinen beiden letzten Post`s sehe ich über meinem Text, einen orangen Balken mit dem Hinweis: Dieser Beitrag wartet auf eine Freischaltung und ist somit nicht für normale Benutzer unsichtbar.
Wie kann ich das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben