Kann nicht vom Stick booten um windows zu installieren?

Nikolaii

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hey Leute, ich weiß dass es dazu tutorials im Internet gibt aber bei mir ist die Ausgangssituation bisschen anders oder ich peil es halt einfach nicht, kann natürlich auch sein. 😂

Ich hab mir einen xiaomi Notebook Pro GTX gekauft + Stick mit Windows 10 Pro drauf von trading Shenzhen.

Jetzt hab ich gesehen in den tutorials dasss die erst immer diesen Stick vorbereiten und boot fähig machen (was meiner ja schon sein sollte, hab ihn ja extra mit soner multi Lizenz dazu gekauft).

Wenn ich ihn in den Laptop stecke, ins BIOS gehe und dann booten möchte, kann ich den Stick aber nicht auswählen sondern nur die Festplatte, der Stick taucht als Option nicht auf.

Also das Windows ist bereits installiert, allerdings auf chinesisch. Und wie ich das verstanden habe bootet man vom Stick aus und installiert dann das neue Windows, aber wie gesagt, ich kann den Stick leider nicht auswählen, nur die Festplatte.

Was hab ich übersehen? Muss ich doch noch was mit dem Stick machen?
Ich bin einfach mal in den Ordner des sticks gegangen und hab auf die Setup exe geklickt, dann wurde ich nach nem Lizenzschlüssel gefragt, weiß aber nicht wo ich den finden soll, hab weder ne mail mit nem Lizenzschlüssel noch war der im Paket dabei.

Wäre super wenn ihr mir helft weil ich hatte nicht vor chinesisch zu lernen.

Vielen Dank für eure Hilfe 😊
 
Schon bei Trading Shenzhen nachgefragt wegen einer Anleitung/Hilfe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaii
Wenn auf dem Notebook keinen Aufkleber mit der Win Lizenz vorfinden kannst, versuch's mal hiermit: https://www.heise.de/download/product/licensecrawler-57346 und lese den Key aus...

Dann kannst du dir z.B. hier auf CB eine deutsche ISO von Win10 herunterladen (https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/) und diese mittels Rufus auf einen USB-Stick beügeln (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/) - Rufus erstellt dir einen bootfähigen USB-Stick. Diesen solltest du für die Win10 Version beim booten des Notebooks auswählen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaii
nr-Thunder schrieb:
Schon bei Trading Shenzhen nachgefragt wegen einer Anleitung/Hilfe?

Ja das hab ich jetzt eben gemacht nur ich befürchte dass die am Wochenende nicht arbeiten werden. Hab halt Windows 10 Pro gekauft und fänds halt geil das auch nutzen zu können und jetzt nicht das home erstellen zu müssen aber wenn es nicht anders geht mache ich es so
Ergänzung ()

Gewürzwiesel schrieb:
Wenn auf dem Notebook keinen Aufkleber mit der Win Lizenz vorfinden kannst, versuch's mal hiermit: https://www.heise.de/download/product/licensecrawler-57346 und lese den Key aus...

Dann kannst du dir z.B. hier auf CB eine deutsche ISO von Win10 herunterladen (https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/) und diese mittels Rufus auf einen USB-Stick beügeln (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/) - Rufus erstellt dir einen bootfähigen USB-Stick. Diesen solltest du für die Win10 Version beim booten des Notebooks auswählen können

Vielen Dank für deine Antwort ich probiere das jetzt mal mit dem key auslesen und schau ob ich es darüber irgendwie installiert kriege, wenn ich das jetzt diese deutsche iso von Windows 10 runterlade dann hab ich mir diesen dummen Stick umsonst gekauft kann das sein? 😂 Gut ist halt eine Windows 10 Pro Lizenz weiß nicht ob die wirklich besser ist als das normale Windows 10.

//edit ne quatsch, ich hab den key bereits über eine command Befehlszeile auslesen können, der ist aber scheinbar ein anderer als der für das windows 10 Pro was auf dem Stick drauf ist, es wird nämlich nicht angenommen leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir als erstes mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 einen neuen USB-Stick mit Windows 10 drauf erstellen.
Dann ist nur noch die Frage wie du an die Seriennummer kommst.

Welche Windows 10 Version ist denn aktuell installiert und ist diese aktiviert?

Ist der ausgelesene Key zufällig: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Stick hättest du in diesem Fall vergeblich angeschafft. Zu diesem müsstest du allerdings einen Key erhalten haben... Wenn aktuell auf deinem Notebook die Home Version installiert ist, kannst du auch nur einen Home-Key mit Softwareprogrammen auslesen und diesen für eine frische Installation nutzen. Somit wird dir bei der deutschen Win10 Installation zwangsläufig wieder Home installiert.

Allerdings kannst du auch einen generic Key verwenden und somit die Pro installieren, den Key musst du dann später ändern. Generic Key sind lediglich für Installationen gedacht -> https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
 
Wenn du auf den mitgelieferten Stick schaust...
Gibt es dort einen Ordner "Sources"? Und da drin vielleicht eine Datei "Ei.cfg" und/oder PID.txt"?
Wenn ja, was steht da drin? Die .cfg kannst du mit dem Editor wie eine Textdatei öffnen.
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn du auf den mitgelieferten Stick schaust...
Gibt es dort einen Ordner "Sources"? Und da drin vielleicht eine Datei "Ei.cfg" und/oder PID.txt"?
Wenn ja, was steht da drin? Die .cfg kannst du mit dem Editor wie eine Textdatei öffnen.

Der Ordner sources ist tatsächlich drin, die von dir erwähnten Dateien leider nicht, dafür n Haufen andere
 
Warum kauft man ein Gerät was man kaum kennt?

Das Teil hat doch auch bei dir Windows 10 Home vorinstalliert vom OEM Hersteller.
https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-Mi-Notebook-Pro-GTX-G58725D6D-CN.332500.0.html
Dann ist der Home Key doch im Bios und es wird auch immer wieder erst Home installiert wenn man nicht Gott weiß was für einen Akt mit Ei.cfg usw. ändern macht.
Wenn man Pro haben will, dann gibt man einfach bei Key ändern den Pro Key ein.

Ansonsten sollte der TE erstmal herausfinden mit welcher Taste man das Bios Boot Menü bei seinen Unbekannten Gerät aufruft beim starten.
Bei HP tippt man schnell F 9 beim starten.
Asus F8
MSI F11 und Threads gibt es doch auch schon genug über Windows installieren seit 5 Jahren. Egal welcher Main Board Hersteller.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-nicht-auf-festplatte.1938810/#post-23995260
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-startet-nicht-mehr.1938786/#post-23995200

https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Videos mit Anleitungen gibt es auch Massenweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Terrier schrieb:
Warum kauft man ein Gerät was man kaum kennt?

Das Teil hat doch auch bei dir Windows 10 Home vorinstalliert vom OEM Hersteller.
https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-Mi-Notebook-Pro-GTX-G58725D6D-CN.332500.0.html
Dann ist der Home Key doch im Bios und es wird auch immer wieder erst Home installiert wenn man nicht Gott weiß was für einen Akt mit Ei.cfg usw. ändern macht.
Wenn man Pro haben will, dann gibt man einfach bei Key ändern den Pro Key ein.

Ansonsten sollte der TE erstmal herausfinden mit welcher Taste man das Bios Boot Menü bei seinen Unbekannten Gerät aufruft beim starten.
Bei HP tippt man schnell F 9 beim starten.
Asus F8
MSI F11 und Threads gibt es doch auch schon genug über Windows installieren seit 5 Jahren. Egal welcher Main Board Hersteller.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-nicht-auf-festplatte.1938810/#post-23995260
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-startet-nicht-mehr.1938786/#post-23995200

https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Videos mit Anleitungen gibt es auch Massenweise.

Hey danke für die Antwort, also ins BIOS komm ich ja rein das ist nicht das ding nur irgendwie ist der mitgelieferte Stick eben nicht bootfähig warum auch immer. Danke ich klicke mich mal durch deine links
 
Ich installiere jetzt einfach Windows 10 Home wie in diesem Tutorial
mit dem Creation Tool und vergess jetzt erstmal das Windows 10 Pro, ich werde nicht bis Montag warten dass ich Tradingshenzen kontaktieren kann um mit dem Teil arbeiten zu können, mal schauen obs klappt. Vielen Dank für euren Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Es gibt keine verschiedenen Installationsmedien für Pro und Home. Pro und Home unterscheidet sich nur durch den Lizenz-Key.
Bei den Medien gibt es nur den Unterschied 64/32-bit, und die Sprachversionen.

Du installierst also einfach Windows 10 (deutsch, 64 bit). Und wenn er nach dem Key fragt, überspringst du es einfach. Wenn im Bios ein Key hinterlegt ist, nimmt er den dann automatisch. Oder Windows erkennt deine Hardware-ID, und aktiviert es automatisch.
Ist der China-Key ungültig, bringt dir ein auslesen auch nichts. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Nikolaii
Dr. McCoy schrieb:
In solche Sticks ist in der Regel fehlinvestiert. Besser einen "eigenen" Stick kaufen und diesen jeweils mit dem Media Creation Tool mit der aktuellen Windows-10-Version bestücken.

Danke ja das habe ich jetzt auch gemerkt. Manchmal gewinnt man, manchmal lernt man. Danke für das zahlreiche Feedback und eure Hilfe, super forum hier.
Ergänzung ()

Mr. Robot schrieb:
Es gibt keine verschiedenen Installationsmedien für Pro und Home. Pro und Home unterscheidet sich nur durch den Lizenz-Key.
Bei den Medien gibt es nur den Unterschied 64/32-bit, und die Sprachversionen.

Du installierst also einfach Windows 10 (deutsch, 64 bit). Und wenn er nach dem Key fragt, überspringst du es einfach. Wenn im Bios ein Key hinterlegt ist, nimmt er den dann automatisch. Oder Windows erkennt deine Hardware-ID, und aktiviert es automatisch.
Ist der China-Key ungültig, bringt dir ein auslesen auch nichts. :)

Genau so habe ich es jetzt gemacht, vielen Dank hat funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wenn du Pro haben willst braucht du einen Pro Key und den gibst du nach der Home Installation bei Key ändern ein.
https://www.deskmodder.de/blog/2016...s-10-pro-upgraden-mit-der-windows-10-pro-iso/
Du redest nur immer von einen Pro USB Stick den du zusätzlich gekauft hast.
Der Stick ist überflüssig, denn kann man sich aktuell selbst erstellen mit dem Microsoft Media Tool.
Einen Pro Key musst du haben und davon hast du noch gar nichts gesagt.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 271
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 272
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 284
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 290
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 279
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 273
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 275
Zurück
Oben