kaputtes bild im bios

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
hi leute und guten morgen ,

Ich habe seit ein paar tagen das problem das mit der pc abstürzt aber leider nicht reproduzierbar mal im gaming unter last , mal im idle , mal im browser und das immer mit einem bluescreen . Ich kann den fehler code nicht lesen da das bild komplett verzerrt ist . Jetzt kommt aber der springende punkt weshalb ich sage kaputtes bild im bios . Genauso wie das bild im bios aussieht so , so sieht auch der bluescreen aus der für 1 sekunde erscheint. Ich hab mal bilder vom bios gemacht da ich den bluescreen nicht forografieren kann .

wie zu sehen so komische streifen im bild manchmal fehlt auch ein teil des bildes.

was ich bisher untersucht habe :

grafikkarte gewechselt kein unterschied.

cmos reset kein unterschied .

ram weis ich nicht aber er läuft im xmp seit 2019 so .

hat das jemand schonmal gesehen ?

danke schonmal 👍
 

Anhänge

  • IMG_20230516_090841.jpg
    IMG_20230516_090841.jpg
    734,8 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_20230516_090850.jpg
    IMG_20230516_090850.jpg
    788,5 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20230516_090851.jpg
    IMG_20230516_090851.jpg
    804,4 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20230516_090853.jpg
    IMG_20230516_090853.jpg
    831,1 KB · Aufrufe: 272
graka hab ich wie gesagt überprüft und es ist an beiden monitoren von mir so . kabel hab ich auch gecheckt aber dadurch würde ja der pc nicht mit einem bluescreen abstürezen mit dem verzerrungen .
 
Ich würde zu 99,9% sagen: Bei der Grafikkarte liegt ein defekt vor.
 
Drewkev schrieb:
Lade bitte die entsprechenden .dmp-Dateien aus C:\Windows\Minidump hier hoch.
die datei hab ich gefunden aber wie lade ich sie hier hoch ?
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Ich würde zu 99,9% sagen: Bei der Grafikkarte liegt ein defekt vor.
ich hab schon eine andere karte versucht wie oben beschrieben im post.
 
Welche Hardware hast du und was genau hast du zum Prüfen gewechselt / getauscht?
 
Drewkev schrieb:
Na über den Datei-Upload, kannst du auch verpacken vorher.
aber der findet die nicht über den datei uploader :D
 
Ja_Ge schrieb:
Welche Hardware hast du und was genau hast du zum Prüfen gewechselt / getauscht?
MSI X570 GAMING PLUS
AMD RYZEN 5 3600
NZXT KRAKEN X52
GIGABYTE RX 6700XT EGALE
SEASONIC FOCUS + PLATINUM 750WATT
16GB KINGSTON 3200MHZ
 
Zuletzt bearbeitet: (problem)
nächster versuch :D
 

Anhänge

  • dump datei.zip
    226,8 KB · Aufrufe: 76
Also auf den ersten Blick sieht es nach Defekt GraKa aus, wenn es aber auch bei einer anderen Karte so ist, dann kann es auch der Monitor sein.
Da es im BIOS auftritt, ist m.E. der Dump von Windows doch komplett obsolet.
Einzig ein anderer Monitor könnte den aktuellen Monitor defintiv entlasten oder belasten.
Aber Du schreibst ja, das tritt auf auf beiden Monitoren mit unterschiedlichen Grafikkarten.
Dann kann es ja nur am Board/RAM liegen.
Somit RAM auf 2133 und jeweils mit einem Riegel testen, so würde ich weiter machen.

Wenn möglich auch mal RAM + GraKa in einen Gastrechner verpflanzen und sehen ob der Fehler dort auch auftritt.
Ohne Tauschen von Komponenten/Verplanzen in anderes Board wirst Du nicht weiter kommen.

Du hast CMOS-CLR aber schon mal gemacht, damit das BIOS auf Default steht lese ich noch, somit BIOS ist aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Drewkev schrieb:
@HyperXnew
Der wurde durch Doom ausgelöst.
genau ich hab doom 2016 laufen gehabt aber das ist die letzten tage auch im idle passiert oder bei the witcher 3 , shadow of the tomb raider usw. Praktisch im jedem szenario idle, browser ,games
 
Irgendwas am CPU Sockel verändert, also Kühler etc.

Da man die Grafikkarte ausschließen kann, bleibt eigentlich nur noch das Mainboard.
 
Zurück
Oben