kaputtes bild im bios

ne die cpu ist seit 2019 da drin hab nur vor ca. 6-7 monaten mal die wlp neu gemacht .
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@HyperXnew
Der wurde durch den RAM beim Zocken von Doom ausgelöst.
durch den ram ? ja gut mehr spannung will ich den ram nicht geben :d aber der läuft seit 2019 so . Ich mach mir mal ein usb stick mit mem test
 
HyperXnew schrieb:
aber der läuft seit 2019 so .
Damit bist du nicht der erste.

HyperXnew schrieb:
ja gut mehr spannung will ich den ram nicht geben :d
Bei entsprechender Kühlung wären selbst 1.5V unkritisch, aber ich würde mich erstmal um die Bildfehler kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
denkst du nicht das die bildfehler vom ram kommen könnten ? ich würde vllt auch mal die soc spannung etwas anheben , vllt hilft das .
 
HyperXnew schrieb:
ne die cpu ist seit 2019 da drin hab nur vor ca. 6-7 monaten mal die wlp neu gemacht .
Dann kann man einen schlecht montierten Kühler also ausschließen, das Problem wäre dann ja schon vor 7 Monaten aufgetreten. Ram checken, ansonsten könnte es wie gesagt das MB sein, bleibt ja nichts mehr anderes übrig.

Aber wieso eigentlich die Wärmeleitpaste erneuern, mein alter Rechner lief/läuft seit acht Jahren ohne Pastenwechsel, gab es dafür einen speziellen Grund? Mein Motto: "Was nicht kaputt ist, sollte man nicht reparieren" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
stecke die Grafikkarte mal in den unteren Slot!
 
So hab jetzt memtest durchlaufen lassen und er hat keine fehler gefunden . PCIe slot bringt keine veränderung. Zumindest das verzerrte getreifte bild kann nichts mit dem ram zutun haben da ich alles getestet habe xmp on off , spannung hoch runter .
Ergänzung ()

ist das normal das hier nur Fehlermeldungen und Warnungen stehen im erreignissprotokoll ? :D
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-16 150155.png
    Screenshot 2023-05-16 150155.png
    106,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Windows-Speicherdiagnose benutzen. In Optionen kann man noch auf erweitert und die Durchlauf Anzahl anpassen. Solltest Du evtl die Nacht über laufen lassen. Das braucht viel Zeit, um Fehler zu erkennen, gerade sporadische.
Ist das BIOS aktuell?
 
Noch eine Idee ? Mir fällt hier nichts mehr ein 😅
 
Genau so ist es . BIOS mal drüber Flaschen ? Obwohl ich davon bei einem instabilen system normalerweise absehe .

So im normalen Betrieb Wird ja auch alles korrekt dargestellt außer im BIOS und wenn der bluescreen kommt.
 
so bios update überstanden im bios aber direkt wieder dieses fehlerbild mit den streifen und verzerrten bild. Meiner meinung nach bedeutet das dass es ein hardwareseitiges Problem bei cpu oder mainboard ist oder was denkt ihr ?
 
andere CPU zum testen vorhanden? Kannst die CPU auch mal rausnehmen und die Pins anschauen,
dann neu einsetzen.
 
Ich hab jetzt gerade mal aus Interesse prime95 und furmark laufen . Temperatur technisch alles super steigt kein worker aus , seit 20 min läuft das und ich sehe nichts . Bin zwar kein Freund von Prime95 und furmark aber okay :D
Ergänzung ()

so 30 min prme95 und furmark ohne absturz und Temp probleme weder graka ,cpu , chipsatz , vr mos usw.

Komisches fehlerbild insgesammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar aber ein versuch war es wert. hab jetzt mal doom für 2 std laufen gehabt weil es ja heute morgen damit abgestürzt ist . Kein absturz keinerlei probleme . ich werde das system jetzt erstmal ganz normal benutzen wenn das nochmal vorkommt werde ich hier nochmal die dump dateien hochladen vllt ergibt sich dann etwas.
 
Wie ich bereits geschrieben hatte, Deine CPU in ein anderes Board und dann testen.
Du wirst mit Mutmaßungen und Prime und Furmark nicht weiterkommen, hier liegt ein HW-Defekt vor.
CPU und Board müssen für einen Test getrennt werden.
Deine CPU woanders, Gast-CPU bei Dir, Du hast die Wahl.
 
Zurück
Oben