Karte wird zu heiß unter volllast

TaymannX

Cadet 2nd Year
Hallo ich komme nicht mehr weiter und bin so langsam mit den nerven am Ende...

Ich habe das Problem ,das mein Karte beim zocken viel zu heiß wird damit meine nicht jetzt nicht 70 oder 80 grad sondern.
Beim zocken erreicht die Karte an Temperaturen von 88 - 94 Grad.
Mit Undervolten habe ich es schon probiert von 1150mV auf 1090 mV.

Zu meinen Komponenten:
Grafikkarte: XFX RX 580 8gb
Cpu: i7 8700
Gehäuse: Phanteks Eclipse P400
Mainboard: MSI Z370 Tomahawk

Im Gehäuse sind in der Front 2 lüfter verbaut sowie oben 1 und hinten 1
Ich spiele Ecape from Tarkov und Generell nur auf 1080p.

Ich hatte vorher noch nie solch hohe Temperaturen bei dieser Karte ...
und was die karte locker schaffen müsste auf ultra settings in 1080p habe ich ffps einbrüche 13-35 fps

und ich habe gehört das alles was jenseits der 80 Grad liegt geht auf die Lebenszeit der Karte und es kam nur einmal vor als die Karte die Marke 94 geknackt hatte schaltete sich der Rechner aus ...
Ergänzung ()

glZmO schrieb:
Beim UV sollte noch ein bisschen was gehen...laut dem reddit Beitrag - https://www.reddit.com/r/Amd/comments/awx85z/xfx_rx_580_8gb_temperature_concerns/ - kommt man mit undervolten und "underclocken" von stock 1350MHz@1150mV auf 1280MHZ@1015mV mit 65-70 C°.

Und dann halt noch das übliche checken...drehen sich alle Lüfter? Sind die Lüfter sauber bzw. staubfrei?
meine karte ist vom hersteller auf 1405mhz getacktet und weiss net wie das geht

alle 4 lüfter drehen sich problemlos und es sind immerhin 4 stück 120mm verbaut gestern und heute noch mal gesäubert. Alle 3 Monate wird der PC von mir gereinigt.
Ergänzung ()

@glZmO ich kann auf radeon adrenalin einfach im leztem feld die zahl eingeben dann habe ich ihn runtergetacktet wie ich das auch für die spannung gemacht habe also dasselbe nur dort noch einmal eintragen ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Lüfter auf der GraKa. Ob die Drehzahl noch geregelt wird und die Verschmutzung von Staub noch nicht zu heftig ist. Hast du die Karte ausgebaut oder irgendetwas gemacht, bevor sie anfing so heiß zu werden? Und wie alt ist die Karte?

Ab 80 Grad geht es auf die Lebensdauer...was man nicht so alles hört...:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, RitterderRunde, killbox13 und eine weitere Person
Spontan würde ich vermuten daß gar nicht die GPU das hauptsachliche problem ist sondern die CPU in Verbindung mit ungenügenden airflow. Wie ich darauf komme ? Eine überhitzte GPU regeln in der Regel nur den Takt runter. Selbst bei einen vollständigen Überhitzung gibt es in der Regel maximal einen bluescreen. In keinen Fall jedoch geht der Rechner einfach aus . Vielmehr denke ich das deine CPU zu Heiss wird und das ganze mit mangelndem airflow in eine Spirale führt die alle Teile überhitzte so das eine Not abschaltung statt findet. Bitte a) überprüfen das die Gehäuse Lüfter nicht gegeneinander laufen sondern eben zb vorne ansaugend hinten oben abführend. B) Mal mit offenen Gehäuse deckeln testen und die Temperaturen überprüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
chilladolic schrieb:
Die Temperatur ist doch immer noch okay oder hast du Performance-Probleme?
Ähm ne.

@TaymannX Es ist gemeint, ob sich die Grakalüfter richtig drehen.
Es kann sein, dass sich bspw 1 Lüfter davon nicht richtig dreht oder eiert und im Vergleich zum anderen Sehr langsam dreht.
Mach mal das Seitenteil vom PC auf und teste es dann.

Froz0ne schrieb:
Es geht um die Lüfter auf der GraKa. Ob die Drehzahl noch geregelt wird und die Verschmutzung von Staub noch nicht zu heftig ist. Hast du die Karte ausgebaut oder irgendetwas gemacht, bevor sie anfing so heiß zu werden? Und wie alt ist die Karte?
die karte ist 6 monate alt und mein pc wird alle 3 monate gesäubert

TaymannX schrieb:
Ich hatte vorher noch nie solch hohe Temperaturen bei dieser Karte ...

Also wenn du sonst nichts verändert hast und die Karte früher diese Temperaturen nicht erreicht hat dann könnte es an den Anwendungen liegen. Vielleicht lastet ein Spiel das du aktuell spielst die Karte mehr aus als bisher andere Spiele die du gespielt hast.

Anseits von Undervolting wäre noch zu beachten das ein Framecap, was die Temperatur betrifft, Wunder wirken kann. Wenn du beispielsweise einen 60Hz Monitor hast könnte man Afterburner&River Tuner (oder einer vergleichbaren Anwendung) die FPS auch auf 60Hz begrenzen.
Natürlich bringt das nichts wenn sich die Grafikkarte eh schon plackt und mit 40 FPS im Limit läuft.

gabbercopter schrieb:
Spontan würde ich vermuten daß gar nicht die GPU das hauptsachliche problem ist sondern die CPU in Verbindung mit ungenügenden airflow. Wie ich darauf komme ? Eine überhitzte GPU regeln in der Regel nur den Takt runter. Selbst bei einen vollständigen Überhitzung gibt es in der Regel maximal einen bluescreen. In keinen Fall jedoch geht der Rechner einfach aus . Vielmehr denke ich das deine CPU zu Heiss wird und das ganze mit mangelndem airflow in eine Spirale führt die alle Teile überhitzte so das eine Not abschaltung statt findet. Bitte a) überprüfen das die Gehäuse Lüfter nicht gegeneinander laufen sondern eben zb vorne ansaugend hinten oben abführend. B) Mal mit offenen Gehäuse deckeln testen und die Temperaturen überprüfen
WIe kann ich das überprüfen ob die lüfter nicht gegeneinander laufen ? Da ich sie gekauft und einfach verbaut habe auf die jeweils angegeben anschlüsse auf meinem mainboard und meine cpu liegt bei gemütlichen 33 grad unter vollast
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Also wenn du sonst nichts verändert hast und die Karte früher diese Temperaturen nicht erreicht hat dann könnte es an den Anwendungen liegen. Vielleicht lastet ein Spiel das du aktuell spielst die Karte mehr aus als bisher andere Spiele die du gespielt hast.

Anseits von Undervolting wäre noch zu beachten das ein Framecap, was die Temperatur betrifft, Wunder wirken kann. Wenn du beispielsweise einen 60Hz Monitor hast könnte man Afterburner&River Tuner (oder einer vergleichbaren Anwendung) die FPS auch auf 60Hz begrenzen.
Natürlich bringt das nichts wenn sich die Grafikkarte eh schon plackt und mit 40 FPS im Limit läuft.
Es handelt sich um Escape from Tarkov auf settings low in 1080p meine karte sowie cpu müssten das in der auflösung im schlaff stemmen deshalb bin ich so verwundert.....

TaymannX schrieb:
WIe kann ich das überprüfen ob die lüfter nicht gegeneinander laufen ? Da ich sie gekauft und einfach verbaut habe auf die jeweils angegeben anschlüsse auf meinem mainboard und meine cpu liegt bei gemütlichen 33 grad unter vollast

Entweder ist auf den Lüfter ein Pfeil sichtbar...oder noch einfacher:

1579977823780.png

chilladolic schrieb:
Meine Karte taktet erst bei 95 runter. :confused_alt:
Herzlichen Glückwunsch :confused_alt:
Ist trotzdem nicht normal bei der Karte.
Und im Hinblick auf Sommer ist es zu heiß.

@TaymannX Welches Modell ist es denn genau?

gabbercopter schrieb:
Selbst bei einen vollständigen Überhitzung gibt es in der Regel maximal einen bluescreen. In keinen Fall jedoch geht der Rechner einfach aus .
Ähm, das ist so nicht richtig. Und ich hab das schon bei einigen Karten gehabt, dass ein PC diesen Weg gewählt hat.

TaymannX schrieb:
Ergänzung ()

Es handelt sich um Escape from Tarkov auf settings low in 1080p meine karte sowie cpu müssten das in der auflösung im schlaff stemmen deshalb bin ich so verwundert.....
Framecap damit meinst du doch einfach nur vsync oder nicht?
also ich habe eine 59hz 27 zoll monitor von samsung

Cardhu schrieb:
Herzlichen Glückwunsch :confused_alt:
Ist trotzdem nicht normal bei der Karte.
Und im Hinblick auf Sommer ist es zu heiß.

@TaymannX Welches Modell ist es denn genau?
Wir haben Winter und die Karte wird so heiß....
XFX ist der Hersteller mir würde geraten von
SV3N die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Ergänzung ()

chilladolic schrieb:
Ich habe 3 Freunde mit der Karte und die gehen alle auf 80-90 Grad bei sehr hoher Last.

Kannst du anderes berichten?
Bei mir ist sie unter vollast meist bei 94 grad das kann nicht normal sein

chilladolic schrieb:
Ich habe 3 Freunde mit der Karte und die gehen alle auf 80-90 Grad bei sehr hoher Last.

Kannst du anderes berichten?
Bei mir ist sie unter vollast meist bei 94 grad das kann nicht normal sein
Ergänzung ()

Polishdynamite schrieb:
Ab 80 Grad geht es auf die Lebensdauer...was man nicht so alles hört...:rolleyes:
vielen dank für die antwort hat mir sehr weitergeholfen
Ergänzung ()

chilladolic schrieb:
Wir des denn im Gehäuse sehr heiß? Laufen die Lüfter alle richtig?
Wie hoch ist die Drehzahl?
Da ich mich nicht auskenne wäre es nett von dir wenn du mir sagen könntest wo ich das sehen kann ?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ähm ne.

@TaymannX Es ist gemeint, ob sich die Grakalüfter richtig drehen.
Es kann sein, dass sich bspw 1 Lüfter davon nicht richtig dreht oder eiert und im Vergleich zum anderen Sehr langsam dreht.
Mach mal das Seitenteil vom PC auf und teste es dann.
Hab ich auch längst erledigt läuft alles einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben