Karte wird zu heiß unter volllast

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ TaymannX

Leider sind deine Angaben eher Unzureichend und nicht besonders stimmig deutbar. Z. b. wüßte ich gerne ob deine Temperaturen in Höhe von bis zu 94 Grad für den Undervolteten Betrieb stehen oder eben ohne UV gemeint sind.

Dann wäre wichtig zu Wissen, welches Gehäuse du hast und wie die Lüfter installiert sind, von welchen du redest. Also welcher in das Gehäuse reinblasend angebracht ist und wer absaugend. Ganz grundsätzlich kann zudem gesagt werden, daß zuviele Lüfter auch kontraproduktiv sein können, wenn man sie falsch ausgerichtet angebracht bzw. installiert hat.

Dann wüßte ich gerne, welcher Kühler bei der CPU genutzt wird und wie die Temperaturen da sind. Selbstredend sind die Temps der CPU auch nicht unwichtig.

Grundsätzlich habe ich bei deinen bisherigen Angaben den Verdacht, daß es nicht nur an der Grafikkarte selbst liegt, sondern sonstig bei der Gesamtbelüftung mangelt. Aber dazu sind entsprechende Angaben wichtig, um dem Problem näher auf die Pelle rücken zu können.

Ansonsten wären auch Bilder vom Inneren deines Gehäuses sicherlich für eine weitere Eruierung der Problemsuche nicht schlecht.

So long...

Anhänge

• img_4354.jpg
    img_4354.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 254
  • img_4355.jpg
    img_4355.jpg
    1 MB · Aufrufe: 239
  • img_4356.jpg
    img_4356.jpg
    804,3 KB · Aufrufe: 242
  • img_4357.jpg
    img_4357.jpg
    804,5 KB · Aufrufe: 232
  • img_4358.jpg
    img_4358.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 241
Geht das auch bei still stehenden Lüftern?
Der hintere sieht so aus das er rein pustet.

Ach du Scheiße..
Bild 1: Oberer Lüfter drückt Luft raus, unterer zieht Luft rein
Bild 2: CPU Lüfter drückt Luft nach hinten. Hecklüfter bläst Luft rein
Bild 3+4: Alle Lüfter saugen Luft von der Seite an, die man sieht

Es liegt nun in deinem Ermessen diesen absoluten Unfug zu beseitigen :D
Aber vllt bist du auch der Ansicht, dass das super ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und glZmO
Hab ich eben auch gemerkt und der vordere pustet raus. ^^

glZmO schrieb:
@TaymannX Bitte...starte mal EFT...geh in einen Offline Raid (ich spiele EFT selbst) mit BOTs und mach einen Screenshot/ein Bild von den Temps/von deinem System mit aktuellen Werten.

Dazu kannst du zb. HWMonitor ( https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html ) und Radeon Adrenalin verwenden. Bei mir schauts aktuell so aus, es läuft gerade kein Spiel:

EDIT: Wie @Luxmanl525 schon geschrieben hat, Bilder sind IMMER hilfreich bei einer Ferndiagnose
ok mach ich ein moment

Autsch diese Lüfterkonfig :rolleyes::lol:, kein Wunder das du hohe Temps, die Lüfter spielen sich ja gegenseitg aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zusammenfassend...

KEIN AIRFLOW

die roten Pfeile representieren den IST Zustand....NICHT den SOLL Zustand!

Anhänge

• 1579981047851.png
    1579981047851.png
    828,2 KB · Aufrufe: 212
  • 1579981055516.png
    1579981055516.png
    1,6 MB · Aufrufe: 230
  • 1579981062859.png
    1579981062859.png
    1,9 MB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Cardhu schrieb:
Ach du Scheiße..
Bild 1: Oberer Lüfter drückt Luft raus, unterer zieht Luft rein
Bild 2: CPU Lüfter drückt Luft nach hinten. Hecklüfter bläst Luft rein
Bild 3+4: Alle Lüfter saugen Luft von der Seite an, die man sieht

Es liegt nun in deinem Ermessen diesen absoluten Unfug zu beseitigen :D
Aber vllt bist du auch der Ansicht, dass das super ist :D
BILD 1 beide lüfter sollen die luft reinziehen ?
Bild 2 hecklüfter muss die luft rausblasen ?
Ergänzung ()

glZmO schrieb:
Zusammenfassend...

KEIN AIRFLOW

OK DAnke

Der hintere und obere raus und die vorderen rein.

• Gefällt mir
glZmO schrieb:
Zusammenfassend...

KEIN AIRFLOW

der cpu lüfter soll die luft nicht zum heck rausblasen ?
die kalte luft soll vorne eingesaugt werden und oben und nach hinten die warme luft heraustransportiert werden oder nicht ? ich hab mir gedacht das da was nicht stimmt weil ich das mit den pfeilen vohr nicht wusste

Der cpu Lüfter ist so korreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chilladolic
Cardhu schrieb:
Eigentlich gibst du mir damit recht oder verstehst garnicht was ich sagen.
Die Temperatur ist nicht normal. Ob das an Gehäuse, Karte ansich, CPU, dem heiligen Geist oder den römischen Kriegen liegt, ist völlig egal.

Möglicherweise bist du aber auch ein Troll. Das würde ja zu seinem Avatar und Namen passen.
Da von dir jetzt nichts sinnvolles kommt, hau ich dich mal auf Ignore.

Leider völlig falsch. Wo gebe ich dir Recht? Deine Aussage ist leider total falsch.

Du verstehst schon das die Temperatur nicht seine Einbrüche belegen und es andere Gründe hat? Die GPU taktet nämlich bei diesem Temp-Offset noch nicht herunter. Ich habe es dir genau so erklärt und dann solch ein Kommentar? Entlarvend...

Ich schließe mich meinem Vorredner an und würde das erst mal testen! #51 und natürlich auch CPU!

Dextro1975 schrieb:
Der hintere und obere raus und die vorderen rein.
der hintere raus ? wieso dann kann doch die warme luft nicht raus ? und vorne habe ich ja 2 und den einen muss ich nur in die richtige richtung umdrehen :D ?

Nicht ausbauen, sondern ihn umdrehen. ^^

Hallo zusammen,

@ TaymannX

Auf einen Blick ist zu erkennen, daß deine Lüfterkonfiguration sich teils gegenseitig aufhebt im Bezug auf dies, wofür sie eigentlich gedacht sind, zum anderen auf die ATX-Spezifikation ganz generell.

Der untere Frontlüfter saugt z. b. Luft ab anstatt in das Gehäuse zu Blasen, wie er es sollte. Der Gehäuserückwandlüfter sollte gemäß ATX Spezifikation Luft absaugend angebracht sein, bläst aber Luft rein und setzt übrigens gleichzeitig die Bemühungen des CPU-Lüfter regelrecht ad acta, weil derselbe in Richtung Gehäuserückwand bläst und die Luft somit im Gehäuse stehend über der Grafikkarte bleibt.

Ein Teil des Problems ist also schon eruiert. Der Gehäusedeckellüfter ist absaugend angebracht, aber er kann das nicht so leisten, weil da nicht das ist, was sein sollte zum Großteil, weil die Frontlüfter sich gegenseitig behindern, siehe o. a. Absatz.

Du siehst, die Konfiguration deiner Gehäuselüfter trägt ganz erheblich zu der Problematik der GPU-Temps bei. Deine Temperaturen derselben sollten deutlich besser sein, wenn du die Lüfter des Gehäuses mal sinnvoll installiert hast. Frontlüfter reinblasend, Gehäuserückwandlüfter absaugend. Und den Gehäusedeckellüfter würde ich erst einmal nicht Anschließen und Schauen, wie es ist.

Letzteren würde ich folgend aus persönlicher Erfahrung übrigens eher in die Gehäuseseitenwand installieren und zwar absaugend. Meine Erfahrung ist, daß dies deutlich mehr bringt in einer solchen Konstellation, wie sie bei dir vorherrschend ist. Aber das kannst du ja selbst Probieren und entsprechend ändern, wie es bessere Ergebnisse bringt.

Und noch einmal meine Frage nach den Temperaturen der CPU bisherig? Auch diese sollten sich um das ein oder andere Grad eigentlich besser gestalten, bei korrekter Ausrichung der Gehäuselüfter.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
glZmO schrieb:
hab ich dankesehr ich weiss das auch schon wusste nur nicht in welcher richtung meine lüfter drehen weil ich nicht wusste das auf die richtung achten muss xD
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ TaymannX
Auf einen Blick ist zu erkennen, daß deine Lüfterkonfiguration sich teils gegenseitig aufhebt im Bezug auf dies, wofür sie eigentlich gedacht sind, zum anderen auf die ATX-Spezfikation ganz generell.

Der untere Frontlüfter saugt z. b. Luft ab anstatt in das Gehäuse zu Blasen, wie er es sollte. Der Gehäuserückwandlüfter sollte gemäß ATX Spezifikation Luft absaugend angebracht sein, bläst aber Luft rein und setzt übrigens gleichzeitig die Bemühungen des CPU-Lüfter regelrecht ad acta, weil derselbe in Richtung Gehäuserückwand bläst und die Luft somit im Gehäuse stehend über der Grafikkarte bleibt.

Ein Teil des Problems ist also schon eruiert. Der Gehäusedeckellüfter ist absaugend angebracht, aber er kann das nicht so leisten, weil da nicht das ist, was sein sollte zum Großteil, weil die Frontlüfter sich gegenseitig behindern, siehe o. a. Absatz.

Du siehst, die Konfiguration deiner Gehäuselüfter trägt ganz erheblich zu der Problematik der GPU-Temps bei. Deine Temperaturen derselben sollten deutlich besser sein, wenn du die Lüfter des Gehäuses mal sinnvoll installiert hast. Frontlüfter reinblasend, Gehäuserückwandlüfter absaugend. Und den Gehäusedeckellüfter würde ich erst einmal nicht Anschließen und Schauen, wie es ist.

Letzteren würde ich folgend aus persönlicher Erfahrung übrigens eher in die Gehäuseseitenwand installieren und zwar absaugend. Meine Erfahrung ist, daß dies deutlich mehr bringt in einer solchen Konstellation, wie sie bei dir vorherrschend ist. Aber das kannst du ja selbst Probieren und entsprechend ändern, wie es bessere Ergebnisse bringt.

Und noch einmal meine Frage nach den Temperaturen der CPU bisherig? Auch diese sollten sich um das ein oder andere Grad eigentlich besser gestalten bei korrekter Ausrichung der Gehäuselüfter.

So long...
cpu temp hab ich schon mehrmals geschrieben 35 grad unter vollast der andere sagt der vodere lüfte oben soll geändert werden und jetzt sagst du der untere muss umgedreht werden...

TaymannX schrieb:
der hintere raus ? wieso dann kann doch die warme luft nicht raus ? und vorne habe ich ja 2 und den einen muss ich nur in die richtige richtung umdrehen :D ?

Die Bilder die ich mit MEINEN ROTEN PFEILEN gepostet habe, zeigen den IST ZUSTAND an...und der ist SCHEISSE!

Im Beitrag #51, das Bild, zeigt den SOLL ZUSTAND an....so soll es sein!

CPU Lüfter ist RICHTIG!
Lüfter HINTEN ist FALSCH!
Lüfter VORNE OBEN ist FALSCH!
Lüfter VORNE UNTEN ist RICHTIG!
Lüfter Gehäuse OBEN ist RICHTIG! (bzw. Tipp von @Luxmanl525 beachten)

@chilladolic Ich gebe dir recht...die hohen Temps der Grafikkarte können auch wo anders herkommen...aber zuerst mal die einfachen Sachen lösen, vl hilft es ja ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben