Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kauf von 8800GTX (oder was anderem) geplant
- Ersteller ku_ku_ck
- Erstellt am
y33H@
Fleet Admiral
Wirf mal hier einen laaaangen Blick rein und lies alles ih Ruhe, dann sollten deine Fragen geklärt sein.
Die beste Grafikkarte für jedes Budget
NT langt, CPU bremst. Teufel Concept E Magnum PE, Speedlink Medusa 5.1, Creative X-Fi Music.
cYa
Die beste Grafikkarte für jedes Budget
NT langt, CPU bremst. Teufel Concept E Magnum PE, Speedlink Medusa 5.1, Creative X-Fi Music.
cYa
Micha83411
Commander
pampelmuse
Admiral Pro
Solange du die VCore nicht erhöhen musst, kannst du durchaus einiges am Takt drehen, bevor du starke Temperaturanstiege bewältigen musst.
OC beim E4300 lohnt sich wirklich.
Ist auch nicht schwierig.
OC beim E4300 lohnt sich wirklich.
Ist auch nicht schwierig.
Micha83411
Commander
5mhz schritte wie lange soll denn das dauern kennst du dich in deinem bios nenn bisschen aus?was hattest du für mainboard?
pampelmuse
Admiral Pro
Genau, gib mal Input zum Board.
10MHz sind kein Problem, am Anfang kannst du auch 20MHz Schritte nehmen, ich mach prinzipiell immer direkt 266MHz, was schlimmeres als ein CMOS-Clear ist eh nicht nötig.
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
10MHz sind kein Problem, am Anfang kannst du auch 20MHz Schritte nehmen, ich mach prinzipiell immer direkt 266MHz, was schlimmeres als ein CMOS-Clear ist eh nicht nötig.
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
y33H@
Fleet Admiral
45° sind kein Problem, zumal du sicher die default VCore von 1.325v nutzt. Bei 1.20v sind meistens schon über 2.6 GHz drin - das ist 10° kühler load als bei 1.325v und 1.8 GHz und bedeutend schneller.
Was ist an 5 MHz hoch, 10min Prime, 5 MHz hoch, Error nach 2min Prime, 5 MHz runter, 12h Prime stable und dabei Temps unter 70° Core bzw. 60° IHS so kompliziert?
Bei einem E4300 nimmt man einfach im BIOS 1.25v und geht auf 266er FSB, das packen 99% aller E4300 locker.
cYa
Was ist an 5 MHz hoch, 10min Prime, 5 MHz hoch, Error nach 2min Prime, 5 MHz runter, 12h Prime stable und dabei Temps unter 70° Core bzw. 60° IHS so kompliziert?
cYa
pampelmuse
Admiral Pro
Das mit 1,25V 99% der E4300 2,4GHz schaffen, wage ich zu bezweifeln, aus eigenen Erfahrungen.
Aber 2,4GHz sollten zumindest mit Standard-VCore fast überall drin sein.
Wichtig ist halt, dass du die Spannungen fixt, PCIe auf 100 stellst, Spread Spectrum auf disabled setzt und aufpasst, dass der RAM unterm Maximaltakt bleibt, zum testen am besten 1:1 laufen lassen, steht aber auch in sämtlichen FAQs.
Aber 2,4GHz sollten zumindest mit Standard-VCore fast überall drin sein.
Wichtig ist halt, dass du die Spannungen fixt, PCIe auf 100 stellst, Spread Spectrum auf disabled setzt und aufpasst, dass der RAM unterm Maximaltakt bleibt, zum testen am besten 1:1 laufen lassen, steht aber auch in sämtlichen FAQs.
pampelmuse
Admiral Pro
Tu dies, ich bau eben ab und fahr zum Baumarkt, die Push-Pins gehen mir auf den Senkel, falls du noch mehr Hilfe brauchst bin ich später wieder da, allerdings bin ich mir sicher, dass dir auch ohne mir geholfen wird. 
Micha83411
Commander
was ich dir ans herz legen würde wären 2x1gb pc-6400(800mhz) ram kommste weiten mit dem übertakten.ist dass ein riegel ocz oder 2. weil mit 1gb wirste mit zocken nicht weit kommen
y33H@
Fleet Admiral
@ pampelmuße
Die vier die ich hatte, habens alle gepackt bei unter 1.25v auf 2.4 GHz
Du hast wohl nen Miesen erwischt, 1.37v im BIOS für 3.2 GHz ist viel ...
@ Micha83411
Was willst du mit 800er RAM, bei dem 9er Multi sind das mindestens 3.6 GHz
@ ku_ku_ck
Lies dir in Ruhe alles durch, schwer ist das nicht, wenn man es mal begriffen hat. Solange man nicht die Spannungen anzieht oder vergisst auf die Temps zu achten, kann (fast) nichts passieren.
cYa
Die vier die ich hatte, habens alle gepackt bei unter 1.25v auf 2.4 GHz
Du hast wohl nen Miesen erwischt, 1.37v im BIOS für 3.2 GHz ist viel ...
@ Micha83411
Was willst du mit 800er RAM, bei dem 9er Multi sind das mindestens 3.6 GHz
@ ku_ku_ck
Lies dir in Ruhe alles durch, schwer ist das nicht, wenn man es mal begriffen hat. Solange man nicht die Spannungen anzieht oder vergisst auf die Temps zu achten, kann (fast) nichts passieren.
cYa
Micha83411
Commander
oh ja hatte ich ganz vergessen das er nenn 9er multi hat aber man weis ja nicht wie weit er will.und wenn er spielen will braucht er auf jeden ram
pampelmuse
Admiral Pro
Ach, ich bin ganz zufrieden mit meiner CPU, kenne jemanden der schafft mir 1,35V load nicht einmal die 266*9 xD. Für 3GHz reichen auch Standard-VCore, danach brauch meiner Stoff.
Es ist aber auch nicht besonders gut ausgelotet, denn ich bin faul
Das Verschrauben hat übrigens 1°C gebracht, schleifen noch einmal 2°C.
Ich muss mir aber unbedingt neue WLP kaufen, habe nur noch so Gammelpaste.
So, jetzt geh ich mich fürs ot schämen
Es ist aber auch nicht besonders gut ausgelotet, denn ich bin faul
Das Verschrauben hat übrigens 1°C gebracht, schleifen noch einmal 2°C.
Ich muss mir aber unbedingt neue WLP kaufen, habe nur noch so Gammelpaste.
So, jetzt geh ich mich fürs ot schämen