Kaufberateung:

Socker

Ensign
Hey Leute,

ich möchte meine derzeitige Grafikkarte, eine Sapphire HD Radeon 7850 2Gb, ersetzen - durch einen - ein klein wenig potentere, aber vorallem eine mit mehr Anschlüssen, da ich mir demnächst auch einen 3ten Monitor zulegen möchte.
Die 7850 hat leider nur soweit einen HDMI anschluss, wollte da nun eben eine Karte, mit 2xHDMI und dann noch DVI.

Der Anspruch ist eben, 3 Monitore werden angesteuert. Gaming und dabei Streaming. 1080p.

Die neue Karte "muss" nicht aus dem aktuellen High-End segment sein, aber ein wenig mehr power wäre schon okay.
Gut wäre dabei bloß, wenn ich nicht durch die neue Karte mein Netzteil (Cougar A 450W) auswechselt müsste, also darum keine Karte die dann sehr viel mehr Strom zieht.

Vergleichsweise hab ich mir mal eben ein zwei Tests angesehen von der R9 280x sowie der GTX 770 aus der Empfhelung pro Budget.
Da ich für meine alte Karte eine Abnahme hab, dreht sich mein Budget auch so um die ~250€

Die GTX770 macht derweil auf den ersten Blick keinen verkehrten Eindruck bei mir,- doch war ich bisher immer bei AMD Karten. Nicht das ich Fanboy bin.. aber halt könnten durch einen wechsel zu ner nVidia iwelche Probleme auftreten?

Restliches System siehe unten.

Vielen Danke für Tipps etc :)
lg

Überleg dir welche Vorteile die Karten mit sich bringen, Nvidia hat Shadowplay, PhysX.. AMD hat Mantle, etwas günstiger..

Wenn er drei Monitore anschließen möchte braucht er mindestens einen mit Displayport, das ist sowohl bei Nvidia als auch bei AMD der Fall.

Shadowplay ist schön und gut, wenn man in Spielen Aufnahmen machen möchte, ansonsten ist es so überflüssig wie ein Kropf. Das Gleiche gilt eigentlich für PhysX, denn die Spiele, die das vernünftig nutzen kann man an der Hand abzählen. Genauso steht es mit Mantle, obwohl gerade diese Schnittstelle mehr Potential hat als es PhysX jemals gehabt hat.

Hardwaremensch schrieb:
Wenn er drei Monitore anschließen möchte braucht er mindestens einen mit Displayport, das ist sowohl bei Nvidia als auch bei AMD der Fall.

Wie kommst du darauf? Ich habe an meiner 670 zwei Monitore über DVI und einen über HDMI angebunden. Funktioniert ohne Probleme.

Um Eyefinity gehts mir ja nicht dabei. Die Monitore werden ja seperat genutzt. Also die Flächen.

Ob nun auch Shadowplay oder PhysX sowie Mantle ist mir alles ziemlich latte.
Die 7850 kann ja auch Tessalonich da mit dingens, aber dazu war se dann auch bei Tomb Raider zu schwach für^^

Eher wichtige Punkte sind eben, etwas Potenter, kein großer Mehrstromverbrauch (damit kein neues Netzteil), Lautstärke.
Meine 7850 ist sehr angenehm, so hätt ich das gerne wieder ;)

Der Gedanke mit den 3Gb Vram ist sicherlich nicht verkehrt!. Bei mir laufen gern mal in ein paar mehr Tabs dann noch andere Streamer, das mag die Karte aktuell dann nicht so gern wenn ich dabei selbst ja noch Zock und Stream ;D - anbei mal noch ne Serie geschaut - ola.

So wie es scheint, lieg ich ja aber mit der Gegend R9280x oder GTX770 nicht verkehrt, wobei die 770 schonmal weniger Strom zieht als eine R9280x.

Momentan zock ich da auch eh nur "einfaches" a lá Diablo III, Hearthstone und so.. die Blizz fraktion.

Die empfohlene ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II schaut schon ganz gut aus.

Nun hab ich aber auch die 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X entdeckt, für nur 20€ mehr.
Die Zieht laut CB Test halt ihre 403W unter last - passt das noch mit meinem Cougar A 450W ?
Schön leise soll die ja wohl auch sein ... Oversized sonst aber? ^^ 4GB ram auf der Graka sinnvoll bei 3 Monitoren?

Lol, die Karte http://www.mindfactory.de/product_i...i-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_958505.html kostet momentan 7,82€. Das ist bestimmt ein Fehler, aber wenn die das Angebot annehmen, habe schon die Bestätigung bekommen, dann sind sie per Gesetz dazu verpflichtet, mir die Karte für 7,82€ zu verkaufen.

Nach 2 min kam noch keine "Sorry, Fehler, tut uns leid, Sie können die Karte nicht kaufen" eMail, das Angebot ist noch immer bei 7,82€ im Chrome, FF und IE, d.h. bei mir liegt der Fehler nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, die Karte http://www.mindfactory.de/product_in...il_958505.html kostet momentan 7,82€. Das ist bestimmt ein Fehler, aber wenn die das Angebot annehmen, habe schon die Bestätigung bekommen, dann sind sie per Gesetz dazu verpflichtet, mir die Karte für 7,82€ zu verkaufen.

Nein, das stimmt so nicht. Das Geschäft kommt zu Stande wenn das Paket bei dir eintrifft. Eine Bestellbestätigung ist nicht bindend.

PS.: Und schon ist die Seite nicht mehr erreichbar ;-).

OHA!. ich hab mal zugeschlagen XD

edit: na schade, mal sehen... ^^
Und wenn, ist die Karte denk ich kein Fehlgriff auch so.

Loool!! Für das Geld würde ich mir auch eine holen. Schöner Fehler von Mindfactory!

Naja, ich warte mal ab was passiert. Zur Not zahle ich den Vollpreis und schicke sie innerhalb der 14 Tage zurück. Wenn sie meckern - die 7,82€ wurden nicht von mir angeboten^^

Genau da liegt der Irrtum: Du unterbreitest rechtlich betrachtet das Angebot und MF kann entscheiden ob es angenommen wird ;-)

Du kannst ja auch immer noch stornieren bzw. sie an deiner haustür nicht annehmen.

PS.: Viel Glück!! :)

Eigentlich unterbreitet er kein Angebot, sondern er nimmt eines an. Mindfactory unterbreitet ja das Angebot die Karte für Sieben Euro und ein paar zerquetschte zu liefern. Eine klassische Falschauszeichnung.

Allerdings gab es in so einem ähnlichen Fall folgendes Urteil:
Wer im Internet Waren bestellt, die versehentlich mit einem zu niedrigen Preis ausgezeichnet worden sind, hat keinen Anspruch auf deren Lieferung. Das hat das Landgericht Essen entschieden und damit einer Internet-Versandfirma Recht gegeben (Az.: 16 O 416/02),

Sapphire Forum
Zurück
Oben