Kaufberatung 5.1 surroundsystem

• Ersteller Ersteller mann oh
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich werde mir jetzt wahrscheinlich als AVR den Onkyo TX-SR 508 und dazu das Canton Movie CD 1000 da mir das besser gefällt von den Standboxen wie das Teufel!
kann ich da zum Verkabeln zu allen Boxen das gleiche Kabel nehmen und welchen Querschnitt sollte ich da dann nehmen? und wie wird das ganze dann am AVR programiert oder wie wird das eingestellt?
wo kann man eigentlich den SUB am besten plazieren?
danke mal für eure große Hilfe

Kabelmäßig würde ich 1,5mm² nehmen bei allen Lautsprechern.
Die Installation am Onkyo ist eigtl. selbsterklärend.
Steht alles im Handbuch, zumal der Onkyo ja mit dem Meßmikrofon die Lautsprecher automatisch einstellt.
Den Subwoofer würde ich vorne in der Nähe des Centers platzieren.

Ok aber die kombi ist so nicht ganz schlecht oder?
Hab da nur noch ne Frage wie muss das ganze mit den hdmi kabeln verkabelt werden? ich hätte es halt gern so das ich auch mal ganz normal ohne das Surroundsystem Fernseh schauen kann!
danke mal

Hab ich auch so. Meist ist der Ton am TV auf 0 und es läuft alles über das System. Wenn man aber dann mal nicht darüber hören möchte, drückt man am Onkyo auf Mute und macht den TV Sound wieder lauter....
Bau dein Zeug erstmal auf und dann melde dich wieeder ;)

btw. wenn du viele Geräte hast die zu steuern sind, ist eine Logitech Harmony Universal Fernbedienung eine feine Sache.
Mit dieser musst du nur noch einen Knopf drücken, "Fernsehen" z.B. und die Fernbedienung schaltet für dich alle erforderlichen Geräte ein, wählt den richtigen Eingang usw...

Aber ich hätte es gern so das der AVR komplett vom Strom ist wenn ich nicht brauche!
brauch ich eigentlich ausser den Lautsprecherkabeln und natürlich dem hdmi kabel sonst noch was?

nennt sich HDMI Passtruh

in der 2010er Serie ist Yamaha der einzige Hersteller, bei welchem man weiterhin alle HDMI Eingänge durchschalten kann. Bei allen anderen gibt es einen "Primären" Eingang, ein Umschalten ist also nicht möglich.
Yamaha ist auch der einzige Hersteller welcher dabei <2 Watt benötigt.
die anderen Hersteller Liegen im Bereich 15 bis 40 Watt

daher würde ich mir den Yamaha 467 mal genauer anschauen!
(viele Eingänge welche der Onkyo 508 Zweifelsohne hat, sind eben nicht alles ;))

Ich kann es aber doch so anschliesen das ich den Receiver am Fernseh anschliese und dann den AVR auch am TV und wenn ich den brauch dann schalt ich ihn ein!
das müsste doch auch so gehen oder nicht?

geht, aber so musst du immer am Receiver die Ausgangsquelle umschalten. (hat er 2 Ausgänge?)
Und natürlich am TV auch die Eingangsquelle.
(jedes gerät muss direkt mit dem AV-R verbunden werden, denn der TV gibt nur Stereo aus!)

Umständlich, wenn es doch beim Yamaha 467 Perfekt Umgesetzt ist.
Du drückst auf den "Standby" Knopf und schon kommt der Ton nicht mehr vom AV-R sondern vom TV
was will man mehr?

Yamaha nennt diese Funktion übrigens "standby through"

Ja gut der Yamaha kostet ja fast das gleiche und wenn er von den funktionen gleich ist dann ist es ja egal welchen ich nehm!
muss ich dann den Receiver und die ps3 am AVR anschliesen und den HDMI Out dann zum TV oder?
und sobald der avr aus ist kann ich aber auch alles ganz normal nutzen oder?

alle Geräte kommen ausschließlich an den AV-R
denn dieser ist die Schaltzentrale.

sobald du den AV-R in den Standby schaltest, leitet er das HDMI Singal auf HDMI_OUT
welches HDMI Signal du willst, kannst du weiterhin per Fernbedienung wählen.

wenn der AV-R aus ist, dann macht er natürlich nix, denn aus ist aus!

Aber wenn der AVR aus ist dann kann ich schon ganz normal über den Receiver Fernseh schauen oder?
Er muss aber im Standby sein, das es geht oder?

der Yamaha schon ja. Der Onkyo muss ein sein.
Wobei ich aus eigener Erfahrung sage, dass man dann eigtl. nicht mehr über den Fernseher hört ;)

wenn der AV-R komplett aus ist, dann geht natürlich gar nichts mehr, denn alles wird ausschließlich mit dem AV-R verbunden.

wenn der AV-R im Standby ist, dann kann man den Yamaha weiterhin als HDMI Switch nutzen. (verbrauch 1-3Watt)
also genau das was du willst.

Ok das wäre ja dann schon super was ich noch wissen wollte hat der Yamaha den auch so ein Microfon das man die Lautsprecher optimal einstellen kann?
Danke für eure Hilfe

der 467 sollte es haben.
beim 367 ist es dem rotstift zum opfer gefallen.

Lad dir doch einfach vom Hersteller das Handbuch runter, da wird das alles erklärt.
wird es nicht erklärt, dann hat es der AV-R auch nicht.
so einfach ist das ;)

Ok danke ja Micro ist da dabei!
Nur hab ich gesehen das der Subwoofer nicht einfach mittels Lautsprecherkabel angeschlossen werden kann sondern mit einem Klinkekabel oder sowas in der Art!
Ist das bei allen AVR so?

ja das ist immer so. (außer bei billig fertig Lösungen)

gibt sobwoofer die brauchen 20 Watt, andere wollen 500 Watt.
das kann man nicht sinnvoll in einen AV-R integrieren.
daher ist das immer Extern.

Du brauchst also einen Aktiven Subwoofer (ist sowieso "Standard")

Ist das bei dem Canton Movie CD 1000 den kein aktiver?
Und was für ein Kabel brauch ich dann da?
Danke dir

doch, der ist Aktiv.
es passt also alles.

als Kabel brauchst du ein Cinch Kabel.
vorne Cinch, hinten Cinch, ein Cinch Kabel eben ;)

Zurück
Oben