- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung 5.1 System
- Ersteller wacken23
- Erstellt am
Bart S.
Commodore
Das sind die Lautsprecher
Ich denk mal es war der AVR gemeint: http://geizhals.at/de/882154
EDIT
Sehe gerade das da auch ein AVR dabei ist...
Ich denk mal es war der AVR gemeint: http://geizhals.at/de/882154
EDIT
Sehe gerade das da auch ein AVR dabei ist...
Audioliebhaber
Banned
Ja, aber die Lautsprecher haben die gleichen kontruktionsbedingten Nachteile aller Brüllwürfel. 
Audioliebhaber
Banned
Würdest du auch mit 2.0 anfangen und nach und nach aufrüsten? Gerade wenn man so wenig Geld hat, ist das auf lange Sicht die intelligentere Variante, da man damit eine vielfach höhere Klangqualität und Lautsprecher bekommt, die gerne mal mehrere Jahrzehnte halten. 
Würdest du auch selbst bauen, wenn du dazu praktisch nur Gehäuse zusammenleimen musst? Ich gebe dir gerne ein paar Infos.
Es hat die selben, schon angesprochnenen, Nachteile, besonders in Bezug auf Nachbarn.also ist das onkyo set für meine bedürfnisse gut?
Dann geh doch mal in den Fachhandel und hör dir verschiedene Lautsprecher an!ein avr ohne boxen nützt mir ja nichts.
Würdest du auch selbst bauen, wenn du dazu praktisch nur Gehäuse zusammenleimen musst? Ich gebe dir gerne ein paar Infos.
Prisoner.o.Time
Fleet Admiral
Wenn du jetzt 5.1 willst und es in deinem Budget bleiben soll, würde ich zu diesen greifen: http://geizhals.at/de/682588
Wenn du uns auch verrätst was du alles zum Anschließen hast, bzw wie du diese derzeit angeschlossen hast. Guck ich gerne mal drüber
Ach und benutzt du für die Xbox bzw den PC einen Monitor oder hast du einen Fernseher? Welche Anschlussmöglichkeiten hast du da?
Wenn du uns auch verrätst was du alles zum Anschließen hast, bzw wie du diese derzeit angeschlossen hast. Guck ich gerne mal drüber
Ach und benutzt du für die Xbox bzw den PC einen Monitor oder hast du einen Fernseher? Welche Anschlussmöglichkeiten hast du da?
Zuletzt bearbeitet:
@ audioliebhaber, ja eigentlich ist die mit 2 boxen anfangen variante für mich denkbar, ich würde nur gern beizeiten einen tollen sound für musik und xbox in meinem wohnzimmer haben. vllt reicht das wirklich fürs erste und man muss sich nicht aufs 5.1 versteifen.
aber da gehts dann auch wieder weiter - welche boxen sind im P/L verhältnis für mich angebracht, welche sind generell gut/schlecht.. mimi.
marke eigenbau finde ich auch super, aber ich weiß nicht ob ich mir das zutraue.
wenn du da was für dullis hast, gerne
@Prisoner, ich habe damals von einem freund eine jahrelang gebrauchte Samsung DVD Home Cinema System HT-Q20 für 20€ abgekauft, die mich jetzt seit ca 4 jahren begleitet hat und jetzt, zusätzlich zu dem seit jahren defekten dvd laufwerk, seit kurzem plötzlich starke lautstärkeschwankungen entwickelt hat. weder musik noch filme machen so noch spaß. meine xbox steht direkt beim tv, welcher 2 HDMI eingänge hat. mein pc steht in einer anderen ecke des raumes und ich übertrage den sound über ein aux kabel (heisst das so?) an das Home Cinema System und das Bild von PC zu TV über ein DVI zu HDMI Kabel, um filme vom pc auf dem TV sehen zu können. Entfernung ca 18m, da das Kabel an der Wand entlang liegt. Ich weiß, ziemlich umständlich, aber der Raum gibt es nicht anders her. der fernseher steht quasi direkt auf dem home cinema system und die boxen sind im raum verteilt.
was will ich erreichen: musik, die den raum gut ausfüllt, spaß beim filme gucken und zocken. wenn ihr sagt ich brauche dafür erstmal nur 2.1 und kann auf 5.1 immer noch aufrüsten, wenn das budget stimmt, glaube ich euch
danke für eure geduld mit einem blutigen anfänger und eure tipps!
aber da gehts dann auch wieder weiter - welche boxen sind im P/L verhältnis für mich angebracht, welche sind generell gut/schlecht.. mimi.
marke eigenbau finde ich auch super, aber ich weiß nicht ob ich mir das zutraue.
@Prisoner, ich habe damals von einem freund eine jahrelang gebrauchte Samsung DVD Home Cinema System HT-Q20 für 20€ abgekauft, die mich jetzt seit ca 4 jahren begleitet hat und jetzt, zusätzlich zu dem seit jahren defekten dvd laufwerk, seit kurzem plötzlich starke lautstärkeschwankungen entwickelt hat. weder musik noch filme machen so noch spaß. meine xbox steht direkt beim tv, welcher 2 HDMI eingänge hat. mein pc steht in einer anderen ecke des raumes und ich übertrage den sound über ein aux kabel (heisst das so?) an das Home Cinema System und das Bild von PC zu TV über ein DVI zu HDMI Kabel, um filme vom pc auf dem TV sehen zu können. Entfernung ca 18m, da das Kabel an der Wand entlang liegt. Ich weiß, ziemlich umständlich, aber der Raum gibt es nicht anders her. der fernseher steht quasi direkt auf dem home cinema system und die boxen sind im raum verteilt.
was will ich erreichen: musik, die den raum gut ausfüllt, spaß beim filme gucken und zocken. wenn ihr sagt ich brauche dafür erstmal nur 2.1 und kann auf 5.1 immer noch aufrüsten, wenn das budget stimmt, glaube ich euch
danke für eure geduld mit einem blutigen anfänger und eure tipps!
Prisoner.o.Time
Fleet Admiral
So also jetzt bin ich fast so schlau wie zuvor. Auf der einen Seite steht deine "alte" Anlage plus TV. Einige Meter daneben steht der PC plus weiterem Monitor?
Und wie sind die Boxen zur zeit aufgebaut? So wie es bei 5.1 sein soll? oder Paarweise? In dem Fall wäre es leichter ein Bild zu sehen.
Also wenn du planst dir ein "richtiges" Soundsystem / Anlage zulegen möchtest, dass du da schnell mal bei 600 Euro plus bist? Alleine bei den Lautsprechern, dann noch einen vernünftigen AVR dazu...
Und wie sind die Boxen zur zeit aufgebaut? So wie es bei 5.1 sein soll? oder Paarweise? In dem Fall wäre es leichter ein Bild zu sehen.
Also wenn du planst dir ein "richtiges" Soundsystem / Anlage zulegen möchtest, dass du da schnell mal bei 600 Euro plus bist? Alleine bei den Lautsprechern, dann noch einen vernünftigen AVR dazu...
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:So also jetzt bin ich fast so schlau wie zuvor. Auf der einen Seite steht deine "alte" Anlage plus TV. Einige Meter daneben steht der PC plus weiterem Monitor?
jep.
Prisoner.o.Time schrieb:Und wie sind die Boxen zur zeit aufgebaut? So wie es bei 5.1 sein soll? oder Paarweise? In dem Fall wäre es leichter ein Bild zu sehen.
ja, so wie es sein soll, 2 vorne, 2 hinten, einen direkt beim tv.
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und so einen avr von onkyo nehme + erstmal 2 boxen kann ich doch unter 300€ bleiben oder nicht? müssen boxen unter 600€ wirklich so schäbig sein?
Prisoner.o.Time
Fleet Admiral
Da sind wir genau bei dem Thema. Ich bin der Meinung man könnte mit dem oben genannten System (Onkyo AVR plus Yamaha Lautsprechern) ein gutes Soundsystem bekommen.
Besser geht immer. Aber das ist eben eine Frage der Finanziellen Mittel. Ob dir das Wert ist oder nicht so viel Geld in weiterer Folge aus zu geben und dich fürs erste mit einem 2.0 Set zufrieden zu geben bleibt ganz dir überlassen.
Ich bin der Meinung, dass du mit dem System voll und ganz zufrieden sein wirst. Zumal du ja ohnehin ein sehr durchschnittliches System dir herausgesucht hast.
Aber spinnen wir mal den Gedanken weiter. Wenn du mit AVR plus 2.0 anfängst, dann würde ich auch zu diesem AVR greifen.
http://www.deltateccshop.de/Audio/H...AG-D500.html?listtype=search&searchparam=teac
Und dieser kostet alleine schon 250 Euro. Lautsprecher würden dann auch noch mal für ca 150 Euro dazu kommen. Und das sprengt dein Anfangs Budget doch schon recht stark.
Wie gesagt mehr geht immer. Aber dann auch für einen dem entsprechenden Preis.
Hat deine Grafikkarte kein HDMI? Hat dein Monitor HDMI? Wo möchtest du eigentlich die Lautsprecher aufstellen? Vor deinem Fernseher oder vor deinem PC?
Besser geht immer. Aber das ist eben eine Frage der Finanziellen Mittel. Ob dir das Wert ist oder nicht so viel Geld in weiterer Folge aus zu geben und dich fürs erste mit einem 2.0 Set zufrieden zu geben bleibt ganz dir überlassen.
Ich bin der Meinung, dass du mit dem System voll und ganz zufrieden sein wirst. Zumal du ja ohnehin ein sehr durchschnittliches System dir herausgesucht hast.
Aber spinnen wir mal den Gedanken weiter. Wenn du mit AVR plus 2.0 anfängst, dann würde ich auch zu diesem AVR greifen.
http://www.deltateccshop.de/Audio/H...AG-D500.html?listtype=search&searchparam=teac
Und dieser kostet alleine schon 250 Euro. Lautsprecher würden dann auch noch mal für ca 150 Euro dazu kommen. Und das sprengt dein Anfangs Budget doch schon recht stark.
Wie gesagt mehr geht immer. Aber dann auch für einen dem entsprechenden Preis.
Hat deine Grafikkarte kein HDMI? Hat dein Monitor HDMI? Wo möchtest du eigentlich die Lautsprecher aufstellen? Vor deinem Fernseher oder vor deinem PC?
Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber
Banned
Lies dir mal diesen Thread komplett durch, da steht eigentlich alles drin:@ audioliebhaber, ja eigentlich ist die mit 2 boxen anfangen variante für mich denkbar, ich würde nur gern beizeiten einen tollen sound für musik und xbox in meinem wohnzimmer haben. vllt reicht das wirklich fürs erste und man muss sich nicht aufs 5.1 versteifen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/soundsystem-2-1-fuer-pc-spiele-und-musik.1158825/
Für dein Budget geht da schon was. Die Quickly 18 kosten als Bausatz ca. 200€ und dazu ein Stereo VErstärker ca. 80€ gebraucht. Wenn du allerdings die Option auf 5.1 willst, brauchst du einen AVR; der neu ca. 200-250€ kostet.
kammerjaeger1
Banned
Doch, passt schon. Muss kein anderer AVR sein.
Prisoner.o.Time
Fleet Admiral
Naja bleiben kann er natürlich bei dem kleinen Onkyo, aber ich finde, wenn man schon Geld in eine Anlage investieren möchte, (Sprich 500 Euro plus in Lautsprecher) dann sollte dies schon ein klein wenig Zukunftssicherer sein. Bzw auch gewisse Dinge bieten. Alleine schon wegen den Schraubklemmen würde ich zu dem Teak greifen. Dass dieser dann auch noch Internetradio und 4k bietet ist ein nettes Feature.
Und davon mal abgesehen macht dieser auch optisch mehr her. Kein grässlich grünes Display^^
Und davon mal abgesehen macht dieser auch optisch mehr her. Kein grässlich grünes Display^^
Audioliebhaber
Banned
Da du leider immer noch keine Fotos gepostet hast, kenne ich deinen Raum nicht, was die Beantwortung der Frage unmöglich macht.
Audioliebhaber
Banned
Kannst du noch ein Frontalfoto von der Front machen? MIr scheint es so, als ob da maximal Regallautsprecher gehen. Könntest du ein STereodreieck einhalten?
Audioliebhaber
Banned
Ja ein Stereodreieck bezeichnet ein Idealerweise perfektes gleichseitiges Dreieck, mit dir als Spitze.