Kaufberatung 5.1 System

wacken23

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
17
Moin!

Ich stehe kurz davor mir ein 5.1 System zu holen, da ich mich mit der Materie aber weniger als garnicht auskenne und trotzdem ein gutes Preis-Leistung Ergebnis erzielen will, wende ich mich mal vertrauensvoll an euch :)

Ich möchte mit dieser Anlage nutzen:

- PC
- xbox360
- (optional) Bluetooth unterstützung

Preiskategorie: 100-300€

jetzt habe ich mir mal spontan bei Saturn diese 3 Logitech System angeguckt.

http://www.alternate.de/html/product/Logitech/X-530/48245/?

http://www.alternate.de/html/product/Logitech/Z506/409180/?

http://www.amazon.de/Logitech-Z906-...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1358886306&sr=1-1

das 3. ist momentan mein bauchgefühl-favorit.

danke für eure Tipps!
 
Wenns billig sein soll dann die 530er von Logitech.
Wenn es preislich bis 250 gehen soll, schau den link weiter oben nach den Teufelsystemen, da kommt Logitech nicht ran!
 
Ich habe für meinen Heimeinsatz (PC, Xbox360), das Z906.

Bin sehr zufrieden damit und perfekt ist natürlich, dass ich 2 x Toslink habe :D
Xbox und PC
 
Warum hab ich bei frisch angemeldeten Usern immer das Gefühl dass sich dahinter ein anderer verbirgt der nur Spass haben will ?^^
 
A/V-Receiver und mit Stereo anfangen, Rest nach und nach dazu kaufen. Alles andere führt zu keinem guten klanglichen Ergebnis und du kaufst doppelt.
 
Nicht jeder Legt wert auf Hifi. Und es muss nicht immer eine Anlage für über 1000 Euro sein. Es gibt auch Anlagen für unter 300 Euro die gut Klingen. Ja das ist dann zwar kein Hifi, aber danach hat er auch nicht gefragt.
Könnt ihr also bitte mal auf die Bedürfnisse bzw wünsche des TE eingehen und nicht immer ihm eure Meinung aufdrängen?

Sein Budget liegt bei max 300 Euro. Und er will ein 5.1 Set haben. Vielleicht gibt er sich auch mit 5.0 zufreiden. Aber das ist ein anderes Thema.
Also wäre es schön wenn ihr auch mal Hilfreiches postet und nicht immer sagt. Das ist zu wenig. Fang doch mal klein an. Dann hast du auch mehr Geld. Kauf dir ordentliche Standlautsprecher, bli bla blub.
 
Die Bedürfnisse gehen kaum aus dem opening post hervor, nur das Budget.
Ich bin der Meinung man hat für 300€ mit 2.0 noch mehr Spaß als mit 5.1 exklusive Erweiterungsmöglichkeiten (DTS + Anschlüsse).
 
Naja wenn man sich 3 Logitech Soundsysteme herausgesucht hat, können die Ansprüche bzw die Bedürfnisse nicht sehr groß ausfallen.
Und ich denke da wirst du mir auch recht geben.

Und mit meiner Lösung liegt er immer noch in seinem Budget. Und Klanglich auch um einiges Besser als die Logitech Tröten. Nichts gegen Logitech Soundsysteme, habe selber noch ein Z-5500 Digital aus früheren Zeiten hier liegen. Aber für das Geld gibt es nun einmal besseres mit mehr Möglichkeiten.

Aber wenn du schon so von deiner Meinung überzeugt bist, dann schlag doch selber etwas vor dass in dem Rahmen der 300 Euro liegt.
Und sei es nur ein AVR plus 2 Stereo Boxen. Du kannst ja deinen Standpunkt dem TE erleutern. Und wenn er sich auch wieder zu Wort meldet, denke mal im laufe des morgigen Tags, dann kann er ja sagen ob er damit etwas anfängt oder nicht.
Kenne ja leider nicht die Umstände.
Sprich ob er zur zeit ein Soundsystem hat oder ob er gar nichts hat. Wo er wohnt, was er damit machen möchte, ober er überhaupt Platz für Standlautsprecher hat usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
wow,

vielen dank für die schnellen antworten!

danke @prisoner, du hast es eigentlich am besten erfasst.
keine großartigen ansprüche soweit, 30m² zimmer in einer 2-zimmer-wohnung, dünne wände, nachbarn direkt nebenan, studentenbudget.

@trytobe, brauche ich noch extra kabelage um xbox und pc über die z906 laufen zu lassen?
achja, fernsehersound drüber schicken wäre auch super, wie gesagt, blutiger anfänger und eigentlich auch im anspruch eher in der user- und nicht in der soundfreak - ecke anzutreffen.

LG
 
Sieh an der TE ist doch noch zu später stunde anwesend. Sehr schön.

Als erstes mal, es will dir hier keiner etwas aufschwatzen oder zu etwas überreden. Wir wollen nur das Best Mögliche aus deinem Budget herausholen. Aber leider nehmen dass ein paar zu ernst und sprengen dann gerne mal das Budget oder dergleichen.

Meine Empfehlung ist wie du oben schon gesehen hast, dir einen AVR (Audio Video Receiver) plus passendes 5.1 Soundsystem zu zu legen.
Den AVR brauchst du um dort diene Xbox und alle anderen Quellen an zu schließen, von dort wird dann das Bild an den Fernseher weiter geleitet und ebenfalls die Lautsprecher mit Saft versort. Ohne AVR kannst du auch gar nicht die Lautsprecher betreiben. Im wesentlichen ist der AVR einfach ein Verstärker für die Lautsprecher.

Und je nachdem was du bereits zuhause herumliegen hast, wirst du vermutlich noch passende Kabel benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wacken23 schrieb:
30m² zimmer in einer 2-zimmer-wohnung, dünne wände, nachbarn direkt nebenan, studentenbudget.

Dann sind die Logitech-Sets genau das Falsche, da sie außer überzogenem Brummel-Bass keinen Sound haben.

Prisoner.o.Time hat Recht, dass hier ein AVR als Schaltzentrale genutzt werden sollte.
In meinem VK-Topic hab ich ein Set A.R.E.S Alpha 4 (Test) plus passende Rear und Center für 120,- + Porto. Zusammen mit dem AVR bleibst Du also im Budget und hast ein deutlich besser klingendes System und später Ausbaumöglichkeiten wie Subwoofer (falls sich die Wohnsituation ändert o.ä.). Mit den Logitech-Sets hast Du keinerlei Erweiterungsmöglichkeit und schlechten Sound. ;)
 
wacken23 schrieb:
danke @prisoner, du hast es eigentlich am besten erfasst.
keine großartigen ansprüche soweit, 30m² zimmer in einer 2-zimmer-wohnung, dünne wände, nachbarn direkt nebenan, studentenbudget.

Da schließe ich mir Kammerjaeger1 an. Logitech wäre hier der größte Fail, den du kaufen kannst, Teufel ebenso.
Da bietest du deinen Nachbarn nur ein dumpfes und schwammiges gewummere, und eine vergewaltigung für deine Ohren.

Es muss aber auch kein AVR + Regalboxen sein, je nach Aufstellplatz und entfernung vom Hörplatz kann man auch ein gutes 2.0 Aktivsystem nehmen.

Ich z.B. hab die Samson Resolv A8. meiner Meinung nach (und das obwohl ich nicht viele alternativen gehört habe) durchaus ein sehr guter Mix aus Preis, Klangqualität, und auch noch Tiefgang. Spätestens mit dem Equalizer einer guten Soundkarte können sie durchaus mehr "Druck" machen, und zwar MEHR als nötig, um die Nachbarn zu nerven. Einen Subwoofer wird man nicht unbedingt vermissen, und 40-45 Herz Tiefgang bei 250€ finde ich durchaus mehr als okay. Es gibt viele teurere Monitore die zwar ne höhere Klangqualität haben, aber auch nicht tiefer runterspielen.

Hier spart man sich auch den Verstärker, da dieser Eingebaut ist. Man braucht nur eine entsprechende Verkabelung.

An die Resolv A8 wird KEIN Logitech Surround system auch nur ansatzweise rankommen was klangqualität und ausgewogenheit angeht, und die Teufel Plastikwürfel wie die Concept C/E 100-400 serie ebensowenig.

Bei Bedarf, wenn man mal in eine besser isolierte Wohnung umzieht, kauft man sich noch nen kleinen Subwoofer dazu, und freut sich über mehr Teifgang/druck: http://www.thomann.de/de/samson_resolv_sub_120a_subwoofer.htm

Allerdings würde ich diese Variante nur dann vorziehen, wen nman nur eine Quelle (am besten PC) nutzen will. Wenn man noch TV und Konsole mit anschließen will, würde ich wohl auch eher zu AVR + Regallautsprechern (fürs erste, und später bei bedarf erweitern) greifen.

@ Prisoner: Das Budget von 300€ muss man definitiv nicht sprengen, um was besseres zu haben, als Logitröten.
You get, what you pay for. Dass 2 Lautsprecher für 1000€ besser klingen als welche für 300€ ist jedem klar, und wer der meinung ist, dass alles unter 1000€ nach schrott klingt, sollte seine Sicht evtl nochmal gehörig überdenken...
Ab nem bestimmten Preisbereich wirds das P/L verhältniss ohnehin schlechter... doppelter Preis für vll 5% besseren Klang~
Mit 300€, und wenn man mit stereo anfängt, lässt sich was durchaus brauchbares kaufen.
Auch wenn man die 2 "günstigeren" Lautsprecher später als Rear benutzt, und für vorne später mal was besseres kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich finde das gebotene Yamaha Soundsystem ist für den Preis doch OK. Und der TE hat ja nach 5.1 gefragt, also hab ich ihm eine Alternative gegeben.
Ich versuche nur den Leuten zu zeigen was bei ihrem Budget so möglich ist. Und wenn der TE sich schon mit Logitech Tröten zu frieden gibt wird er erst recht mit den Yamahas zu frieden sein.

Zu den Samsons, die sind natürlich ganz was feines. Habe selber die A8 plus den 120A bei mir stehen. Allerdings bin ich der Meinung dass es den Samsons an Bass fehl, zu mindest bei der Musik wiedergabe, daher auch die ergänzung mit dem Sub.
Doch wie man daraus ein vernüftiges 5.1 Set aufbauen kann ist mir schleierhft. Dazu müsste man quasi mit 3,5 Klinke auf 2x 6,3 Mono Klinken in jede Box einzeln reingehen. Und von dem mal abgesehen dass das dann ziemlich teuer werden würde. Eine gute Soundkarte vorausgesetzt.
Daher würde ich bei dem Onkyo plus 5.1 Set bleiben. Ein 2.0 Set hat zwar den Vorteil dass man mehr Qualität hat, aber dafür hat der TE auch nur 2 von 5 Lautsprechern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Es muss aber auch kein AVR + Regalboxen sein, je nach Aufstellplatz und entfernung vom Hörplatz kann man auch ein gutes 2.0 Aktivsystem nehmen.

Wird nur schwierig mit den Anschlüssen. Er will PC, Xbox und Fernseher drüber laufen lassen. Wie soll das gehen ohne zusätzliches Mischpult o.ä.? Und Upgrade auf 5.1 fällt dann auch aus.
Vom musikalischen Standpunkt her wäre es eine gute Wahl, aber ich glaube nicht für ihn... ;)
 
Also mit empfindlichen Nachbarn ist man bei Logitröt und Co sicher an der falschen Adresse, weil die ihre teils extremen klanglichen Defizite mit einem übermäßig starken Dröhnbass vertuschen wollen. In dem Fal ist weniger wirklich mehr und der Anfang mit AVR und 2.0 der Königsweg.


Hast du mal ein Foto des Raumes/Hörplatzes, damit wir sehen, was man aufstellen kann? Und deine PLz, dann kann man dir gute gebrauchte Ware suchen. Beides kannst du natürlich auch gerne per PN schicken. :)


Übrigens hat Kollege Kammerjäger noch einige gute Lautsprecher zu verkaufen, die in dein Budget passen.
 
Wenn ich nen avr brauche, welchen würdet ihr empfehlen? Hatte gedacht das z906 system wäre evtl was feines, hat ja auch thx diesdas und ich muss nichts zusammenkaufen was schlussendlich doch nicht passt. Zumal ich auch gelesen habe, dass die z906 für logiwürfel ziemlich gut sein soll.. und n weiterer pluspunkt ist, dass ich die vorgeschlagenen systeme bei saturn probehören kann. Ich frage mich nur ob ich damit pc,box und tv kombinieren kann..
Achso.. was ist toslink?

Lg und danke für die antworten!
 
wacken23 schrieb:
Hatte gedacht das z906 system wäre evtl was feines, hat ja auch thx diesdas und ich muss nichts zusammenkaufen was schlussendlich doch nicht passt. Zumal ich auch gelesen habe, dass die z906 für logiwürfel ziemlich gut sein soll..

- THX sagt nix über die Klangqualität aus, sondern nur darüber, dass bestimmte Kriterien bzgl. Pegel, Übergangsfrequenz etc. erfüllt werden. Ein Garant für guten Sound ist es nicht.

- Wer die als gut bezeichnet, kennt keine guten Speaker. Du kannst ja mal einen Blick in mein 5.1-Topic Teil 1 werfen, dort findest Du auch die Sats des Z-560/680 (die Vorgänger, ebenfalls mit THX-Zertifikat) im Vergleich zu anderen "Brüllwürfeln". Diese TangBand-Breitbandchassis haben nichts in einer Plastikdose verloren, die gehören in größere Holz-/MDF-Gehäuse!


Als AVR kannst Du den o.g. Onkyo nehmen. TOSLINK ist ein optisch digitales Kabel bzw. der Anschluss dafür.
 
Zurück
Oben