Jackery IFA Fireplace

Kaufberatung - 700,00€ Gaming PC

ICE_Bodyguard

Newbie
Hallo Gemeinde,

mein Haushaltsvorstand hat mir einen neuen PC bis max. 700,00€ genehmigt. :rolleyes:

Offiziell soll er mir hauptsächlich als Office PC dienen, tatsächlich soll er aber schon die eine oder andere Runde Battlefield 3 auf "High" ab können.

Nach reichlichen Suchen habe ich bis jetzt folgende Komponenten auf meinem Wunschzettel (ca. 671€) bei der Mindfactory stehen:

CPU: Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155

Grafikkarte: 2048MB Asus Radeon HD 7870 GHz Edition

RAMM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9

Netzteil: 450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+

Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14

Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner

Gehäuse: Sharkoon T9 Value Blue Edition Midi Tower

Was meint Ihr, haut das so hin, oder sollte ich noch etwas verändern/verbessern?
Schon mal ein dickes Danke für eure Antworten...

welchen cpukühler willst du dann benutzen?
den boxed?

kauf noch einen Scythe Mugen 3 dabei als CPU Kühler und wenns geht invesiert 20€ mehr in das Be Quiet Straight Power E9 480W statt dem Cougar so bombe ist das aucht nicht einfach nur günstig für das was es leistet

würde ein anständiger CPU Kühler noch dazunehmen (30 Euro hast ja noch übrig in deinem Budget).
Rest passt so.

Das Netzteil ist total okay. Ein günstiges Markennetzteil reicht. Bei Bedarf gibt's auch bessere von Cougar, den sehe ich aber nicht.

Die Haltbarkeit von BeQuiet Netzteilen ließ in der Vergangenheit doch stark zu wünschen übrig. BeQuiet ist ein klassischer Fall von "hält genauso lang wie die Garantiezeit". Die von BeQuiet haben's an dem Punkt echt raus. Stichwort "geplante Obsoleszenz".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir den Freezer 13 dazu, wenn Lautstärke wichtig ist. Ein Mugen 3 wäre oversized.

Die Zusammenstellung ist vollkommen in Ordnung. Ich würde höchstens noch einen kleinen CPU-Kühler dazu nehmen (max 20€). Alles andere ist nur rausgeworfenes Geld.
Das Netzteil würde ich auch so belassen. Ich finde das E8 480W CM unverschämt teuer.

Oh Gott, oh Gott, hier schlagen ja schneller Antworten auf, wie ich suchen kann. ;)

Nach euren Empfehlungen sieht mein Wunschzettel, um unter den von meiner Chefin gesetzten 700:00€ zu bleiben, jetzt so aus:

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 TRAY
Arctic Cooling Arctic Freezer 13 Pro CO
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
2048MB Asus Radeon HD 7870 GHz Edition
1000GB Seagate Barracuda 7200.14
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner
450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+
Xigmatek Asgard Pro Midi Tower

Ok so?

Witzig finde ich übrigens, dass die tray -Version der CPU in dem Laden teurer ist als die boxed...

@ DrToxic:
Mir ist bewusst, dass die SSD-Geschichte nen enormen Schub geben würde. Allerdings auch beim Preis.

@ Jackie 1000:
Bei deinem Vorschlag läge ich knapp 30,00€ über dem Limit, und es kämen noch 7x Porto&Versand hinzu.

ICE_Bodyguard schrieb:
@ DrToxic:
Mir ist bewusst, dass die SSD-Geschichte nen enormen Schub geben würde. Allerdings auch beim Preis.

Beim Preis?

Die von dir gewählte 1TB-Platte kostet 65 Euro, die Samsung 830 (128 GB) gibt's für 83 Euro. 18 Euro Differenz..

Wenn du statt übertriebenen 8 GB RAM nur 4 GB nimmst, hast du ca. 16 - 18 Euro wieder raus und ein deutlich (!) schnelleres System.
edit: natürlich nicht wegen weniger RAM, sondern wegen der SSD, die stattdessen rein kommt..

Einen 4GB-Riegel kann man später problemlos nachrüsten, falls je der Bedarf bestehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm keine Tray Variante, da hast wweniger bzw. kürzere Garantie, kein Boxed-Lüfter und es können Versandrückläufer sein. Deswegen immer Boxed Variante nehmen.

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 TRAY
Nimm besser die Boxed-Variante. Bei Tray kann es sich um Rückläufer und somit bereits gebrauchte CPUs handeln. Boxed hingegen ist immer neu. Auf Boxed-CPUs bekommst du 2-3 Jahre Garantie, auf die Trays nur eine Gewährleistung von 2 Jahren. Boxed ist in diesem Fall sogar seltsamerweise günstiger.

Danke für die Denkanstöße der Boardie´s hier im Thread, besonders aber auch an die Macher der FAQ "der ideale Gaming-PC". Ihr habt mir wirklich alle dabei geholfen, mir meinen "Gaming PC" für maximal 700,00€ zusammen zu stellen.

Hier nun meine Auflistung der PC Komponenten, wie ich sie mir bestellen werde:

CPU: Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOXED
Motherboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
Grafikkarte: 2048MB Asus Radeon HD 7870 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
Netzteil: 450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+
Festplatte (SSD): 128GB Samsung 830 Series 2.5"
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro Midi Tower

Optional:
CPU-Kühler: Arctic Freezer 13
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis (07.10.12) incl. Porto u. Versand = 698,71€
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sobald die Kiste am Laufen ist, werde ich hier ´ne Rückmeldung geben. :evillol:

Als kleiner Tipp, bzw. was mir beim Preisvergleich der o.g. PC-Koponenten aufgefallen ist:

Von den drei hier im Board am meisten genannten Versandhäusern (Hardwareversand, Alternate und Mindfactory) habe ich mich tatsächlich für nur einen der drei Versender entschieden,

a): um doppelte bzw. 3-fache Versandkosten zu vermeiden,
b): war er auf den Gesamtpreis aller Komponenten bezogen, der günstigste Anbieter,
c): er einem die Versandkosten komplett schenkt, wenn man in der Zeit zwischen 0:00 und 6:00 online bestellt.

ABER!!: Man muss dazu in der Lage sein, sich seinen PC selbst zusammen zu bauen, da dieser "Service" bei ihm satte 89,90€ kosten soll. :hammer_alt:

Ist dies nicht der Fall, lohnt sich ein erneuter Preisvergleich. :rolleyes:

Danke nochmals!

Gute Zusammenstellung. Viel Spaß mit der Kiste.

ICE_Bodyguard schrieb:
ABER!!: Man muss dazu in der Lage sein, sich seinen PC selbst zusammen zu bauen, da dieser "Service" bei ihm satte 89,90€ kosten soll. :hammer_alt:
Das ist wirklich unverschämt teuer. Ich weiß nicht, was sie sich dabei denken.

Für 1-2 Games + Windoof 7 reicht die 128er SSD ja locker. Ich musste über deinen Hinweis nur mal ´ne Nacht lang schlafen.

Ich war vor Urzeiten halt mal der absolute "Sauger". Von daher steckt in mir wohl immer noch das Verlangen nach möglichst großen Festplatten. *tock tock*

Zurück
Oben