Kaufberatung AMD oder Intel Prozessor verbaun

Also in meinen Augen ist die Konfig nicht optimal:

Teures Mainboard
Extrem teurer Speicher
i5 K (wenn übertakten dann auch mit einem i7)
und dann eine 960er :(

Gibt auch günstigere Shops in Ö, e-tec ist oft recht teuer, auch wenn nicht bei allen Artikeln.

Würde dir dringend raten auf Geizhals.at zu vergleichen!

Das wäre übrigens mein Vorschlag für ein komplettes System:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Dazu noch ein SATA Kabel, da beim Board nur 2 dabei sind. Das Gehäuse gibt es auch mit Fenster.

Wow danke für die gute Beratung im Bereich der Grafikkarte.
Welche der 2 Karten könntest du mir am besten empfehlen ??
Weil preislich liegen die 2 Grakas nicht weit auseinander.

Die Preise sind leider üblich bei uns, habe aber einen bekannten da bekomme
ich die Teile etwas günstiger und falls es um Reklamation geht habe ich da
keine Probleme weil der Kundendienst ist sehr lobenswert was man leider
nicht mehr bei gewisse Großunternehmen behaupten kann.

Was haltest du vom Rest von den Kompenenten die ich mir ausgesucht habe ??
Die sind meiner Meinung nicht schlecht, kann mich aber auch täuschen gg.

LG
Ergänzung ()

@ PC Tüftler danke für deine Antwort und deiner Mühe das du ein System zusammengestellt hast.

Wegen dem Arbeitsspeicher ist da ein sehr großer Unterschied zwischen den beiden auser der Preis ??
Weil der von Kingston soll angeblich recht gut für Games sein wegen der Kühlung

Oder ist das nur reine Werbung bzw ein nettes Gimmik ??

LG

Beim RAM immer den günstigsten mit den besten Latenzen kaufen, da die Chips nahezu alle aus der selben Fabrik kommen.

In meiner Konfig sind auch "nur" 8 GB RAM, aber fürs Spielen ist das vollkommen ausreichend.

Hi,

wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind: R9 290X, ganz klar ;)

Der Rest deiner Konfig ist gut, außer der RAM, weil zu groß und zu viel mMn, aber das wurde ja schon angesprochen :)

Beste Grüße

jawohl super sache danke für die TOP Beratung =)

Was sind Latenzzeiten bzw. was für ein Wert ist das bei dem Arbeitsspeicher und wo kann man den ablesen ??

LG
Ergänzung ()

ich weiß, Fragen über Fragen und ihr habt die Geduld und nehmt euch Zeit dafür
um mich TOP zu beratung.

Danke an alle die mir innerhalb so kurzer Zeit so super geholfen haben und ich
klarheit habe was ich mir zusammenbauen werde =)

Die Latenzen sind die CL Werte. Wenn du den Xeon nehmen würdest, oder eben einen i5 ohne K dann sollte das ein 1600er RAM mit CL9 sein, da diese CPUs bzw. der H Chipsatz mit schnellerem Speicher auch nichts anfangen können. Wenn du übertakten willst, wofür ich aber zum i7 greifen würde, dann würde ich gleich zu 2400er RAM mit CL10 oder 11 raten.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Die Latenzen sind die CL Werte. Wenn du den Xeon nehmen würdest, oder eben einen i5 ohne K dann sollte das ein 1600er RAM mit CL9 sein, da diese CPUs bzw. der H Chipsatz mit schnellerem Speicher auch nichts anfangen können. Wenn du übertakten willst, wofür ich aber zum i7 greifen würde, dann würde ich gleich zu 2400er RAM mit CL10 oder 11 raten.

So kann man das sagen :) Allerdings gerade bei ARMA III würde ich auch schon zu einem i5 4690K Modell greifen, wenn einem dieses Spiel wichtig ist, da es von einer hohen Threadanzahl nicht profitiert, dafür aber von einem hohen Takt =) Generell wäre ein I7 natürlich auch eine Idee, kostet dann aber gleich ein Stück mehr. Evtl. findest du noch einen wesentlich günstigeren Shop in AT und kannst ihn dir dadurch leisten, mit dem i5 4690K bist du aber auch sehr gut dran!

Beste Grüße

@ p.1shoot

Beim Speicher würde ich wegen dem Videogedöns ;-) nicht auf die 16 GB verzichten...
Netzteil sollte nach Möglichkeit eine hohe Effizienz aufweisen, mit 500W für deine Auswahl kommt das schon ganz gut hin.

Wie schauts den mit ner SSD aus - hast da was geplant?

gruß
monkey

Hy jep bezüglich der SSD-Platten habe ich schon sehr viel nachgeschaut und habe nicht wirklich den durchblick.

Hatte es folgenderweiße geplant das ich mir die SSD in 2 Partitionen unterteile:
1. Partition wäre das Windows mit sämtlichen Treibern und dan noch ca. 20 GB als Reserve
2. Partition wäre eigentlich nur Counter Strike Global Offensive und eventuell noch ARMA 3 wenn das von Vorteil wäre

SSD-Platten habe ich mir sehr viele angeschaut und bin auf diese gestoße die mir sehr gut gefällt:
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=156971

Finde bei dieser Preis/Leistung ganz gut, nur wie gesagt bin ich sachen SSD leider nicht sehr erfahren, was da gut ist,
auf was man schauen muss usw.....

Die andere HDD sind nur Videos, Musik und sonstiger krams drauf, da nehme ich einfach eine 2TB Festplatte
Habe dan an folgendes gedacht:
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=143806

Werde mir sicher 16GB Arbeitsspeicher verbauen weil ich gelegentlich auch unter zocken aufnehme und das ganze dan auch noch ein wenig bearbeite.

Bezüglich des Prozessors habe ich gestern noch sehr viel nachgelesen und bin auf einen i7 Prozessor gestoßen und möchte wissen ob dieser besser ist als der i5 4690k und sich die Preisdifferenz auch auszahlt.

Mir persönlich gefällt der i7 4790k auch ganz gut, sind ca €100,- Preisdifferenz aber wenn sich das auszahlt würde
ich auch den nehmen
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=172808

Danke nochmals für eure Bemühungen, weiß das sehr zu schätzen =)

LG

SSD ist zB. etwas was ich nicht bei E-Tec kaufen würde, einfach nur komplett überteuert!

Habe dir oben die MX100 mit 256 GB empfohlen, die du für rund 100 € bei Conrad bekommst, geht auch noch günstiger mit rund 92 € (ohne Versand) bei redcoon.

Versteif dich bitte nicht so auf e-tec, auch wenn du da einen Bekannten hast.

Wie ich schon öfter erwähnt habe, wenn übertakten dann auch mit einem i7, also ist der 4790K eine gute Wahl. Als RAM würde ich dir dann diesen empfehlen:
http://geizhals.at/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

Danke für die Empfehlung der SSD =)

Ich nehme die Links vom E-tec weil es für mich sehr übersichtlich ist gg.

Werde natürlich die Preise vergleichen, als erstens Frage ich mal beim e-tec nach was es da kostet und
vergleiche es dan über Geizhals ;-)

Was billiger ist werde ich auch nehmen, werde auch schon ob die Teile in Deutschland villeicht noch billiger sind
und villeicht kann ich mir noch einiges an Geld sparen =) weil in der heutigen Zeit hat sicher keiner was zu verschenken, vor
allem kein Geld :D

Der RAM schaut mich echt gut an den werde ich sicher nehmen :-)

LG

Ich bestelle eigentlich nie in D, aus folgenden Gründen:

Der Preisunterschied ist oft marginal.
Bei Rücksendungen entstehen horrende Versandkosten, die jeden Preisvorteil sofort auffressen würden.

Zurück
Oben