Neuer PC mit AMD oder Intel Prozessor?

HBD

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen PC zu bestellen und würde einfach das System des hier im Forum vorgeschlagenen 850 € Systems nehmen. Ich bin nur aktuell noch am überlegen, ob mit AMD oder Intel Komponenten. In der Vergangenheit war Intel die unangefochtene Nummer eins, wenn es um Prozessoren ging, aber AMD soll ja jetzt mit ihrer neuen Reihe ordentlich aufgeholt haben. Ich habe mich über Google schon versucht so gut es geht zu informieren, aber letzten Endes heißt es immer nur, dass die neuen AMD Prozessoren sehr stark sein sollen, aber eine klare Kaufempfehlung für Intel oder AMD gibt es nicht. Daher wollte ich mir hier im Forum mal ein paar Meinungen und evtl auch Erfahrungsberichte einholen.

Hier der Thread. Mir geht es wie gesagt um die 850€ Variante. Zudem wäre es noch interessant für mich zu wissen, wo oder ob es einen merklichen Unterschied zwischen den 6x 3,2GHz vom AMD und den 6x 2,8GHz des Intel Prozessors gibt.

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1050

EDIT: der PC wird ausschließlich zum zocken gebraucht.
 
Die erste Frage ist ... Was soll der PC können ...

Gaming ... oder doch mehr noch ?
 
Warum hast du den Leitfaden nicht ausgefüllt?

Wer hat schon Bock, den ganzen Textblock zu lesen, der dann wahrscheinlich noch nicht mal wichtige Infos liefert.

Ich lese da beim Überfliegen nur: AMD bla bla, Intel bla bla.

So ist keine vernünftige Beratung möglich.
 
Ach sorry, das habe ich jetzt vergessen. Genau, ausschließlich Gaming.
Habe es in meinem Startbeitrag editiert.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Warum hast du den Leitfaden nicht ausgefüllt?

Wer hat schon Bock den ganzen Textblock zu lesen, der dann wahrscheinlich noch nicht wichtige Infos liefert.

Ich lese da beim Überfliegen nur: AMD bla bla, Intel bla bla.

So ist keine vernünftige Beratung möglich.

Weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass der notwendig ist, wenn es mir ausschließlich darum geht mir Meinungen zu der Tauglichkeit der neuen AMD Prozessoren in Verbindung der restlichen PC-Komponenten geht.
 
Es hängt davon ab, was Du mit dem PC machen willst, ob aktuell AMD oder Intel besser ist.

Füll den Fragebogen für die Kaufberatung aus. Dann kann Dir empfohlen werden was für Dich geeigneter ist.
 
Welche Auflösung, welche Spiele?

Füll den Leitfaden aus, das hat sonst keinen Sinn.
 
Wofür wird der PC verwendet? Willst übertakten? Hast du Lust auf Tunen? Gaming oder arbeit? Wie wichtig sind für dich viele threads der CPU? Nutzungs Zeit? Wie wichtig für die Zukunft Upgrade Möglichkeiten?
 
Für einen Spiele-PC ist die Intel-Variante derzeit die empfehlenswertere.
 
Du kriegst keine Klare Kaufempfehlung, weil die Dinger zu dicht zusammen sind um ein klare Kaufempfehlung für Intel oder AMD zu geben.

Ich würde den AMD nehmen, ich würde den Intel empfehlen. ;-)
 
Apocalypse schrieb:
Du kriegst keine Klare Kaufempfehlung, weil die Dinger zu dicht zusammen sind um ein klare Kaufempfehlung für Intel oder AMD zu geben.

Ich würde den AMD nehmen, ich würde den Intel empfehlen. ;-)

Genau diesen Eindruck habe ich durch Google auch gewonnen. Ich habe so das Gefühl, dass AMD mindestens gleichgezogen ist, aber die Leute trotzdem aufgrund der Vergangenheit weiterhin Intel kaufen, weil sie sich nicht "trauen" auf AMD zu wechseln.
 
solange du konsequent den leitfaden ignoriest wird das eh nichts werden
"gaming" ist kein einsatzgebiet....
Killer1980 schrieb:
Wofür wird der PC verwendet?
Banned schrieb:
Welche Auflösung, welche Spiele?
sewo schrieb:
Es hängt davon ab, was Du mit dem PC machen willst, ob aktuell AMD oder Intel besser ist.
ist ja nicht so, als würde hier niemand danach fragen
 
amd ist auf jeden fall der vernünftigere kauf, wenn man alle faktoren mit einbezieht. intel gibt im zweifelsfall durch den höheren takt mehr fps, schadet aber durch schlechte aufrüstbarkeit und geld für intel auf lange sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie der Leitfaden helfen sollte und wofür es wichtig ist, wie lange ich den PC nutzen möchte und ob ich ihn selbst zusammenbaue aber gut...

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battalion 1944, PUBG, Fortnite, neuen Call of Duty Teil in 1080p

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC soll einfach nur in der Lage sein die oben genannten Spiele flüssig laufen zu lassen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
850€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Kann ich so pauschal nicht sagen. Wie bei den meisten wohl solange wie möglich eben für das Geld.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja, ich baue den PC selbst zusammen.
 
duskstalker schrieb:
schadet aber durch schlechte aufrüstbarkeit
märchenstunde.
der kommende 8kerner soll auf z370 laufen.
mehr bietet amd auch nicht, bis 2020 kommen ja schließlich nicht 5 neue cpu generationen.
da kommt eine , mit viel glück 2.
und das ist nichts wert. aufrüsten von aktueller zu aktuell+1 generation macht niemand

HBD schrieb:
ich verstehe beim besten Willen nicht, wie der Leitfaden helfen sollte und wofür es wichtig is
du verschweigst konsequent das einsatzgebiet...
und das budget...
was soll gaming sein ?
facebook spiele ?
ac: o auf ultra in 4k ?
blizzard titel ?
für alles gibts unterschiedliche empfehlungen.

monitor vorhanden?
auflösung ?
freesync ?
g-sync ?
 
Wenn man nicht viel Geld ausgeben will ist ein r7 2600 x oder 2600x die Vernunftswahl, dazu ein B350 Board in der 70 - 80 Euro klasse und fertig ist die Geschichte. Sollte für jeden Bereich locker für Jahre reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018 und DerKonfigurator
En3rg1eR1egel schrieb:
du verscheigst konsequent das einsatzgebiet...
und das budget...
was soll gaming sein ?
facebook spiele ?
ac: o auf ultra in 4k ?
blizzard titel ?
für alles gibts unterschiedliche empfehlungen

Ich habe doch alles beantwortet?!
 
ja jetzt , nachdem dir 5 leute die infos aus der nase ziehen mussten.
und selbst da fehlt immernoch die hälfte
 
Fürs reine Gaming ist Intel etwas besser. AM4 hätte lediglich den Vorteil, das der Sockel noch mindestens eine CPU-Generation unterstützt wird bezüglich späterem Aufrüsten.
 
Nimm den AMD. Bei den jetzigen Spielen ist der Intel Prozessor (z.B.2600x vs i8400) minimal schneller, aber:
AMD hat 12 Threads, Intel nur 6. Auch im Spielebereich wird immer stärker Multitasking genutzt. D.h., In der Zukunft, wenn es bei Spielen mit dem i8400 eng wird, wird der 2600x schneller sein.
AMD wird die 3000er Serie für den AM4 Socket rausbringen. Die Chancen stehen sehr gut, dass auch dieser Prozessor auf aktuellen AM4 Plattformen laufen wird. Die IPC soll um 5-15 Prozent ansteigen, der Takt ist offen. Jedoch kann als gesichert angesehen werden, dass es dann auch 12 Prozessorkerne (24 Threads) auf der AM4 Plattform laufen werden. Möglich könnten auf 16 Kerne sein.
Vorteil für Dich: wenn es später eng wird, kannst Du die Plattform (Mainboard, Kühler, RAM) behalten und nur den Prozessor wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018, Piep00 und smart-
Vermutlich ist meine Meinung etwas beeinflusst, da ich selbst einen R7 1700 habe.

Ich würde zum R5 2600x greifen, da er wie @sloven schon geschrieben hat, 6 Kerne und 12 Threads hat. Der i5 8400 hat nur 6 Kerne - kein Hyper-Threading. Die AM4-Plattform für Ryzen wird mindestens bis 2020 unterstützt, d.h. du kannst verschiedene CPU-Generationen auf einem vorhandenen AM4-Board verbauen. Bei Intel kannst du ausschließlich die 8xxx-Serie auf dem Z370 Board laufen lassen, die 9xxx-Serie braucht wieder ein neues Board.
Ryzen CPUs sind verlötet, sie sind deutlich leichter zu kühlen als Intel CPUs.

Zu beachten gilt, dass Ryzen CPUs in Spielen(!) sehr stark mit RAM-Geschwindigkeit skalieren. Es sollte mindestens 3000MHz CL16 gekauft werden, besser 3200MHz CL14. Langsamerer RAM bedeutet bei Ryzen langsamere CPU.
Bei Intel spielt RAM-Geschwindigkeit (fast) keine Rolle.

Falls du keinen 144Hz-Monitor hast, ist die Wahl der CPU recht egal, da i5 8400 und R5 2600x in jedem Spiel weit mehr als 60Fps packen.

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018
Zurück
Oben