Kaufberatung auf Basis des Leserartikels "ideale Gaming PC"

benni_84

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ein Upgrade wird nötig und ich habe mir selbstverständlich den Leserartikel zum "idealen Gaming PC" inkl. Preisranges angeschaut.
Ich habe dazu aber noch ein paar Detailfragen.

Vorab aber auch noch eine Frage zu meinem aktuellen System -> ist es sinnvoll hier etwas weiter zu nutzen (z.B. Gehäuse, Netzteil)?
Oder lohnt mehr der Gesamtverkauf, als der Verkauf von Einzelkomponenten? Bzw. was macht ihr mit Euren alten Rechnern/Komponenten?

Aktuelles System (aus 2018):
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3700 MHz
Cooler Master Hyper H412R - alle Sockel
ASUS TUF B450-PLUS GAMING, Sockel AM4, AMD B450 Chipsatz
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX
GeForce RTX 2070, 8 GB GDDR6, MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G,
Gehäuse: Modell CSL Vega schwarz, Glas, RGB Beleuchtung mit Steuerung
Netzteil: 500 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power 10)

Planung Neusystem samt Detailfragen:

Vermutlich für FHD auf einem 22" Monitor alles überdimensioniert an Leistung. Es soll bis Jahresende noch ein 27" IPS Monitor angeschafft werden (WQHD).

Besten Dank für Euren Input vorab!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
FPS wie BF6 und weitere Blockbuster perspektivisch wie z.B. GTA6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell FHD (22") - wird aufgerüstet auf 27" WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor (aktuell 22" FHD); bis Jahresende 27" WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ggf. Gehäuse + Netzteil: 500 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power 10)
SSDs werden übernommen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1400
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

wenn das Budget da ist würde ich schon den 7800X3D wählen. Schon allein weil ein 8C/16T CPU. Beim Mainbaord sonst zb das hier:

https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-90-mxbqm-a0uayz-a3384240.html

Das alte NT kann man noch benutzen wenn man unbedingt möchte. Sollte ja für die 9060 reichen. Aber grundsätzlich würde ich mir wohl einen 5700X3D und 32GBRAm und die GraKa zulegen. neu muss das ja alles nicht unbedingt!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: benni_84
Moin,

benni_84 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 8400F oder AMD Ryzen 5 7600X3D
  • Frage: macht das Upgrade auf den X3D Sinn? Lohnen auch die ca. 50 EUR mehr für ein Upgrade vom 7600X3D auf den 7800X3D ebenfalls?
Zwischen 8400f und 7600X3D/7800X3d liegen schon ein paar Schritte, beim 8400f bedenken, dass dieser kein PCIe 5 kann und weniger Lanes hat.
Zwischenschritte wären 7500F und 7700/9600X (ersterer hat mehr Kerne, letzterer bessere Singlecore Performance).
Den 7600X3D gibts aktuell für 239€ im Mindstar, der https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html wäre ~75€ teurer, wenn es ins Budget passt würde ich aber über die 8 Kerne nachdenken.
Frage wäre ob man bei den angepeilten Spielen voll auf die CPU gehen will oder ob nicht stärkerer Focus auf die GPU besser wäre.

benni_84 schrieb:
Netzteil: 500 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power 10)
benni_84 schrieb:
kann ich ggf. das alte beQuiet! 500 Watt NT nutzen?
Für eine 9060 XT sehe ich da jetzt noch kein Problem, bei größeren GPUs würde ich es dann aber tauschen.

cyberpirate schrieb:
Aber grundsätzlich würde ich mir wohl einen 5700X3D und 32GBRAm und die GraKa zulegen. neu muss das ja alles nicht unbedingt!
Grundsätzlich hätte ich da Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres zugestimmt aber schau dir mal die Preisentwicklung an.
Der 5700X3D kostet inzwischen 250€ und das auch nur noch bei einem Händler, danach ist man schon bei 280€, DDR 4 ist auch ein Stück teurer geworden, Ende 2024/Anfang 2025 war man bei ~50€ für 32GB Ram jetzt geht es in Richtung 80€.
Gleichzeitig ist AM5 auch etwas günstiger geworden damit lohnt sich AM4 aufrüsten mMn. nur noch wenn man ein ordentliches Board und bereits 32GB Ram hat und man mit einem 5700X zufrieden ist da man diesen inzwischen für knapp über 100€ bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und benni_84
Super! Danke erstmal!
Ich denke ich stoße das alte Setup ab und gehe auf ein neues Board. 250 EUR für den 5700X3D kommen mir im Verhältnis dann doch etwas viel vor.

Habt ihr noch eine Idee was ich mit dem alten Rechner mache? Kleinanzeigen? Teile einzeln verkaufen?

benni_84 schrieb:
250 EUR für den 5700X3D kommen mir im Verhältnis dann doch etwas viel vor.
Ja Ende letzten Jahres war man teilweise bei 170-180€ da sah die Rechnung noch anders aus, zusammen mit den höheren Kosten für DDR4 ist die Aufrüstoption inzwischen letztlich über 100€ teurer als früher bei gleichzeitig wieder niedrigeren PReisen bei AM5 da hat sich die Rechnung jetzt etwas verschoben.

benni_84 schrieb:
Habt ihr noch eine Idee was ich mit dem alten Rechner mache? Kleinanzeigen? Teile einzeln verkaufen?
Ja würde ich so machen, die CPU hat halt keine iGPU als Office CPU damit nicht so einfach nutzbar, ob man das Teil jetzt als ganzes verschicken will musst du wissen, Problem ist zumindest wenn es Versand wird muss man es ordentlich sichern.
Sonst kann man auch Überlegen GPU einzeln zu verkaufen, dann die Plattform (CPU, MB, Ram, Kühler) und das Gehäuse einzeln an Abholer, NT wolltest du ja ggf. behalten.

Für die 2070 sollte man ~120-140€ bekommen, für das Bundle aus CPU, MB und Ram sollten auch zumindest 100€ drin sein.

Ja, GPU einzeln verkaufen und gibt es nicht im Umfeld jemanden, der einen W11-fähigen Office-PC braucht, wo auch nun Windows 10 stirbt? Irgendeine Geforce 1030 oder sowas gebraucht auftreiben, CPU bei der TDP auf 65W begrenzen und das ist dann noch super weiter nutzbar für alles "normale".

Mork-von-Ork schrieb:
Grundsätzlich hätte ich da Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres zugestimmt aber schau dir mal die Preisentwicklung an.
Der 5700X3D kostet inzwischen 250€ und das auch nur noch bei einem Händler,
Okay. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm mit diesem preis. dachte der liegt sicher unter 200€. Dann würde ich auch neu kaufen mit einem 7800X3D!

cyberpirate schrieb:
Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm mit diesem preis. dachte der liegt sicher unter 200€.
Er geht leider EoL.
https://www.computerbase.de/news/pr...-amd-ryzen-5700x3d-erreicht-eol-status.93849/
Damit fällt leider ein interessanter Upgradepfad für AM4 weg, gerade wenn man noch von älteren Ryzen kommt ist der 5700X für knapp über 100€ noch interessant, aber auch hier vor allem, wenn man bereits 32GB Ram hat da DDR4 wie gesagt auch teurer geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: benni_84
Zurück
Oben