Kaufberatung bei Gaming PC

Plutzel

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    CoD, LoL, Minecraft, Apex
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 144 wären super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich als Gaming PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein weißes System wäre nice

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zwei Monitore, einer mit 240Hz und ein anderer mit 60Hz. Beide unterstützen AMD FreeSync, allerdings möchte ich eine Nvidia Grafikkarte haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500-4000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie Möglich

8. Möchtest du den PC
Zusammenbauen sollte ich hinbekommen.

Ich hatte mir schon eine Konfiguration zusammengestellt:
Intel Core i9-13900K
MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio 16G
Corsair iCue 5000X RGB QL Edition weiß
MSI MPG Z790 Edge WIFI
Corsair Dominator Platinum RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6200
Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB
Corsair iCUE H150i Elite Capellix White
Corsair HX Series Platinum HX1200 1200W

Würde mich über Meinungen dazu freuen, gerne auch Verbesserungsvorschläge.
Dankeschön
Lg
 
Moin,

was versprichst du dir vom 13900K, würde es auch ein 13700K tun?

Bei Hardware mit dem Verbrauch wie von dir gewählt würde ich dringend ein Gehäuse mit Meshfront für einen vernünftigen Airflow empfehlen.

NT geht auch ein paar Nummern kleiner, mit 850W wärst du auch noch gut bedient.

Bei der SSD warum ausgerechnet diese Wundertüte, da ist bei dem Budget auch etwas besseres drin.
 
Willkommen

Wäre für meinen Geschmack überall 'ne Nummer zu dick und teuer, aber bei der Grafikkarte hingegen ist es keine RTX4090.

AM5 soll sich bis 2025 aufrüsten lassen. Intel bleibt, wie er ist. Aktuell sozusagen die Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin und willkommen,

willst du auf Teufel komm raus Dein Geld sinnlos verpulvern? Oder bist du beriet auf preis/Leistung zu achten? Wenn Intel würde ich jetzt auf den 13700 warten. Das ist dann sicher die vernünfstige Waghl mMn. Oder ein AMD System wenn Du später mal eine CPU aufrüsten willst.

MfG
 
Zurück
Oben